[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Hast du mal versucht in der Instanz vom Schaltkreis „Lese aktuelle Werte“ auszuführen? Kommen dann auch keine Daten rein

Wenn ich die die Daten des 430er auslese kommen auf jeden Fall Inhalte:

Nur die Variablen bleiben leer…

Erledigt!!!
Im Moment des Postens sah ich, dass der Aktualisierungsintervall auf 0 stand.
Geändert. Funktioniert!

Danke für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es jetzt geht.

Hallo Burkhard,

ich habe versucht dein Modul zu installieren und nach der Frage, ob ich dann eine Instanz anlegen will, kommt immer ein Fehler:

IPS-Version ist 7.2
Hast du eine Idee dazu?

Danke schon mal!
Erich

Nimm bitte die Beta Version des Moduls.

mit der Beta leider exakt die gleiche Fehlermeldung

Laut Fehlermeldung scheint es ein Symcon Problem zu sein.
Die ID identifiziert dabei das „ebusd MQTT Device“.

Kannst du denn die Instanz manuell anlegen?

Nein, es gibt keine ebusd Instanz. Aber im folder .store gibt es den folder de.bumaas.ebusdmqtt und einige Dateien darunter.

Ich habe es gerade nochmal probiert. Im Log findet sich jedesmal dann das:

02/08/25 11:39:52 | 00000 | MESSAGE | ActionPool           | Lade Aktionen...
02/08/25 11:39:52 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader         | Lade ebusd Bibliothek...
02/08/25 11:39:52 | 00000 | ERROR   | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Fatal error: Uncaught Exception: script /var/lib/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php could NOT be found! in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php:40
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php(6): IPSUtils_Include('/var/lib/symcon...', 'IPSLibrary::app...')
#1 /-(2): require_once('/var/lib/symcon...')
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php on line 40

Habs zwar geschafft, aber jetzt habe ich doch noch ein Problem/ eine Frage: Meine Ecotec Therme hat offensichtlich leider nur 2 beschreibbare Variablen. Zum Glück beinhaltet eine davon genau die Werte, die ich benötige:

"SetMode": {
    "name": "SetMode",
    "passive": true,
    "write": true,
    "lastup": 1739034582,
    "zz": 8,
    "fields": {
     "hcmode": {"value": "auto"},
     "flowtempdesired": {"value": 0.0},
     "hwctempdesired": {"value": null},
     "hwcflowtempdesired": {"value": null},
     "disablehc": {"value": 0},
     "disablehwctapping": {"value": 0},
     "disablehwcload": {"value": 0},
     "remotecontrolhcpump": {"value": 0},
     "releasebackup": {"value": 0},
     "releasecooling": {"value": 0}
    }
   },

nur wie beschreibe ich SetMode direkt, wenn die Instanz die SetMode auf einzelne Variablen auflöst?

select 25-02-08 19-11-49

Wie soll ein RequestAction aussehen, wenn ich als Beispiel die flowtempdesired beschreiben möchte? Schreibe ich direkt auf die var, dann kommt „Warning: No valid action available in…“

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Habe folgendes Problem, ich komme leider nicht weiter, es werden die Config files nicht gefunden,
Ich habe diese auch online nicht gefunden. Was kann ich hier tun?
Meine konfig:
EBUSD_OPTS=„–scanconfig=full --configpath=http://ebusd.eu/config/ --accesslevel=* --latency=10 --device=ens:192.168.8.5:9999 --logfile=/var/log/ebusd.log --loglevel=error --address=ff --receivetimeout=100000 --httpport=8082 --pollinterval=30 --mqtthost=192.168.8.4 --mqttport=1024 --mqttuser=XXXX --mqttpass=XXXX --mqttjson“

Dein Link ist veraltet.
Der Aktuelle Link ist https://ebus.github.io/

Bin da selbst erst vor ein paar tagen drüber gestolpert, ChatGPT hat mir die Lösung geliefert :smiley: