[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Die Informationen kommen - sofern ich weiß - ausschließlich aus den Konfigurationsdateien. Aber ich denke, da fehlt in den Bildern noch etwas. Allgemeine Informationen wie z.B. die Definition für „temp“ kommen eigentlich aus includierten Dateien bzw. aus Templates („_templates.csv“).

Ja das scheint richtig zu sein. Ich konnte von eine anderen Website ein Paar Register hinzufügen (einfach in die .csv mit eingetragen)
z.B. dieses
r;w,recov,Heatrecovery,Waermerueckgewinnung,8c03,UCH,0=auto;1=on;2=off,Aktuelle Uhrzeit

Das wird nun mit eingelesen in der IPS Instanz aber nicht gelesen, vermute mal das bezieht sich dann auf einen anderen SW Stand derselben Lüftungsanlage…

Das müsstest du schrittweise prüfen.

  • gibt es eine Einstellmöglichkeit an der Steuerung?
  • geht es über ebusd?

An der Steuerung gibt es die Möglichkeit das einzustellen ja. Über ebusd habe ich den parameter noch nicht kontrolliert. Nur die Intensivlüftung zwei Posts vorher. Da kam zwar ein done aber keine Auswirkung am Gerät. Und auch die kann ich da manuell einstellen.

Dann sind vermutlich die angegebenen Adressen nicht korrekt. Da beginnt dann die Arbeit😄

Die Register welche ich für die Recovair noch manuell hinzugefügt habe, melden über ebusctl alle sowas.
image

Bin zwar mit der KWL nicht weiter gekommen, dafür aber mit dem Rest mittlerweile recht zufrieden.
Mich würde nochmal interessieren, wie das MQTT Modul die Namen bildet. Und zwar wird über ebusd die die config 08.hmu.csv geladen - zwar lokal auf dem Pi aber das spielt ja keine Rolle.

Nun gibt es in der entsprechenden IPS Instanz diese Konfig StatusCirPump, welche auch die Schaltzeiten der im Regler eingestellten Zeitfenster liefert. Nun würde ich die ZirkuPumpe aber gerne extern über IPS schalten. Hier ist der Befehl als „schreibbar“ markiert. Aber sowohl über IPS, als auch direkt über ebusCtl funktioniert das nicht


image

Das Reguster StatusCirPump selber wird aber auch garnicht in der .csv aufgeführt. Woher kennt die IPS Instanz das überhaupt?

Nicht direkt, aber über

!include,hcmode.inc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

In der Datei findest du

*uw,,,,,,"B512",,,,,,,
uw,,StatusCirPump,Status Zirkulationspumpe,,,,00,,,UCH,0=off;100=on,,

Die Konfiguration wird über eine html Abfrage von ebusd geholt.
Die Abfrage siehst du im debug.
Die liefert den Namen und auch die Information, ob das Element schreibbar ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
zugegeben habe ich nicht alle 368 Posts gelesen, aber mind. 1/3 davon. Wenn ich es richtig lese und die Suche richtig eingesetzt habe arbeitet keiner von euch mit dem sensoNET (VR921) als Schnittstelle?

Wäre es auch eine Option über das sensoNET Modul, ohne Raspi oder die schon oft erwähnte Platine?

Das SensoNet ist eine ganz andere Schnittstelle. Meines Wissens stark abgespeckt und nicht „erforscht“.

Das hat mit dem ebusd Projekt nichts zu tun.

Das VR921 unterstützt jetzt das EEBUS Protokoll ganz offiziell. Das soll ja ein offenerer Standard sein. Siehe https://www.eebus.org/. Mit dem aktuellen Update der App lässt sich das jetzt aktivieren und es wird der SKI Schlüssel angezeigt.

Klingt interessant. Wenn ich es richtig verstehe, geht das dann über die Cloudanbindung von Vaillant.
Hat schon jemand das Protokoll von Vaillant irgendwo gesehen? Bislang hielt sich Vaillant in Bezug auf Ebus ja sehr bedeckt.

EEBUS und eBus ist ja nicht das gleiche. Unter dem Link kann man sich die Specs kostenlos (nach Registrierung der E-Mail Adresse) runterladen.

Ich finde die Teilnehmer am Konsortium interessant. Da sind vom Wechselrichter Hersteller über Heizungshersteller bis zum Hausgeräte Hersteller alle dabei.

Wenn der Standard sich durchsetzt, sollte sogar über eine native Integration in Symcon nachgedacht worden….

Verstehe. Das ist ein ganz neues Protokoll, bei dem es um das Energiemanagement von Energieversorgern und Haushalten geht. Das hat mit dem Ebus nichts zu tun. Und damit auch nicht mit diesem Thread :slight_smile:

Man darf gespannt sein, inwieweit es sich durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry. Hatte es hier nur erwähnt, weil Vaillant jetzt wohl gestern die Unterstützung dafür aktiviert hat. Man könnte damit evtl. irgendwann auf das eBus Gateway und den ebusd verzichten.

Hallo zusammen, EEBUS ist gar nicht mehr soooo neu und wird zB von manchen Wallboxen genutzt. VW ID.Charger als Beispiel.

Homematic IP hat kürzlich die Unterstützung in ihren Produkten bekanntgegeben.

Ist und bleibt dann aber in diesem Thread OT :smiley:

@bumaas Aus irgendwelchen Gründen schickt meine Heizung im Moment keine Circuit Wert mehr. Da ich den Fehler gemacht habe im Rahmen der Rahmen der Fehlersuche den Circuit Wert neu bestimmen ist das Modul jetzt Mangels Wert als fehlerhaft gekennzeichnet.

Den richtigen Wert kann ich auch auf meinem Raspberry auslesen.
Für mich wäre es praktisch das ich den Wert auch händisch eintragen kann. Könntest Du dir vorstellen Dein Modul entsprechend zu erweitern ?

Was steht denn im Debug, wenn du den Circuit holen willst?