[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

@SvenDc, @Kampfwurst: mit der Hardware habe ich nichts zu tun :slight_smile:

Da würde ich unter Reservier-meinen-Adapter – ebusd oder im fhem Forum nachfragen.

Na 4stk haetten wir ja jetzt hier schon zusammen… Vll Koennte man ne sammelbestellung anstoßen…

Edit
Wird denn immer zusätzlich bei jeder Version ein raspberry benötigt fuer die Einbindung?
Irgendwo brauch ich dich nen stk Software zum auswerten, oder täusche ich mich da?

Hallo zusammen,
Wenn ihr euch für denn Ebusd Adapter 3 entschiedet braucht ihr Zeit.
Ich habe mir mitte November ein ebusd 3adapter reserviert und bis jetzt nichts mehr davon gehört. Mal sehen ob da überhaupt noch was bei raus kommt.

Bestimmt. Nur momentan gibt es einen großen Mangel an Chips. Davon ist auch der Adapter betroffen.

Siehe ebusd-Doku:

Du brauchst immer einen Host für ebusd. Das kann ein Raspberry, aber auch eine Docker etc. Lösung sein.

Ich bin gerade am Hausbau. Zeit habe ich noch. Geht auch dieser Adapter?

Ich kenn mich mit ebus nicht aus.

Das ist eine ganz andere alternative Lösung und hat mit diesem Modul und dem ebusd Dienst nichts zu tun.

Theoretisch ist alles was mit dem ebusd möglich ist, auch mit meinem Adapter realisierbar.
Es müsste lediglich eine Konfiguration dafür erstellt werden.

Bei deinem Adapter fällt das extra Raspberry weg. Oder liege ich da falsch?

Weitere Vorteil ist das der ESP gut verfügbar ist. Da ich noch keine Heizung habe kann ich auch damit nicht rumspielen und testen.

Das Modul sollte auch damit funktionieren oder? Beides geht doch über MQTT

Richtig, du würdest nur den ESP mit meiner Firmware benötigen.
Er kann Werte „dekodieren“ oder direkt per MQTT senden. Dies ist per WebUI einstellbar.
Ob du das Modul nutzen kannst, weiß ich leider nicht, da ich eine Wolf-Heizung habe.

Sorry, ihr seid hier im falschen Thread. Das ebusdMQTT Modul funktioniert ausschließlich mit dem ebusd Dienst.

Mahlzeit,
ich werde mir jetzt wohl bald die Platine bestellen.
Einen Raspberry habe ich gerade mit RaspberryOS, müsste bullseye sein, aufgesetzt.

Kann ich die Installation bereits ohne den Adapter vornehmen?
Dann müsste er ja nurnoch aufgesteckt werden

Hast du denn Kontakt zu ihm?
Vll könntest du mal nachfragen wann wieder module kommen
gruß

edit:
Ich habe dazu gerade was im fhem-forum gefunden

Ich habe da keinen Kontakt. Am besten - wie du es auch schon gemacht hast - im FHEM Forum informieren.

@bumaas
Kannst du mir hierzu etwas sagen?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber warten.

Es geht. Ihr könnt ebusd installieren und das Modul. Kommen halt dann keine Daten und ihr könnt nicht testen. Ich würde also auch warten

Ok. Danke. Dann warte ich

Ich habe ein Angebot für die Version 2.2 gefunden.
Hat hier jemand erfahrungen damit?

Mahlzeit in die Runde,
soeben wurde der Bus-Koppler 2.2 geliefert.

Muss ich jetzt noch irgendwas bestimmtest beachten oder kann ich nach der Doku Installieren?

gruß

Ich wüsste nicht. Einfach nach der Kurzanleitung loslegen :slight_smile: