[Modul] E3DC Stromspeicher

Fehler identifiziert und behoben in Beta-Branch des ModulControl (nicht ModulStore!).
Offizielles Release im ModulStore folgt am Wochenende, sofern es bis dahin keine weiteren Fehlermeldungen gibt.

Ich muss sagen, sofern für Blindleistung, Scheinleistung und Wirkleistung ein Wert kommt, dann kommt er nur bei L1 und ist aus meiner Sicht unbrauchbar…

Seit dem IPS Update „6.1, 01/31/2022, c5e0d2c1f90b“ von heute funktionieren übrigens auch wieder die String-Werte:

Blindleistung, Scheinleistung und Wirkleistung funktioniert nun auch:

Habe die v1.6 soeben auf dem Main-Branch und im ModulStore veröffentlicht:

  • Register für Wechselrichter hinzugefügt (ab SW-Version >=S10_2022_02)
  • Maximal nutzbare Batteriekapazität konfigurierbar (Alterung kann berücksichtigt werden)
  • DC-String Information einzeln aktivierbar
  • kW Wert zu DC-String Information hinzugefügt
  • Layout des Konfigurationsformulars überarbeitet
1 „Gefällt mir“

Moin… nach dem UPDATE des Moduls habe ich am Tag ca. 300 mal folgenden Fehler:

25.02.2022, 17:41:17 | TimerPool            | S10 E (cyclicDataUpdateSlow): 
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to E3DC::getPowerSumOfLog() must be of the type int, float given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/libs/myFunctions.php on line 487 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/libs/myFunctions.php:469
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/libs/myFunctions.php(487): E3DC->getPowerSumOfLog(59189, 1645743600, 1645775438,5, 1)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/e3dc/module.php(2931): E3DC->getPowerSumOfLog(59189, 1645743600, 1645807277, 1)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/e3dc/module.php(2938): E3DC->GetGridConsumptionEnergyWh(1645743600, 1645807277)
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(331): E3DC->GetGridConsumptionEnergyKwh(1645743600, 1645807277)
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/e3dc/module.php(2634): E3DC_GetGridConsumptionEnergyKwh(57001, 1645743600, 1645807277)
#5 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(2667): E3DC->CyclicDataUpdateSlow()
#6 /-(1): E3DC_CyclicDataUpdateSlow(57001)
#7 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/libs/myFunctions.php on line 469

Ich hatte meine S10 Instanz inkl. aller geloggten Daten bereits einmal gelöscht und die Instanz neu angelegt, die Fehlermeldung kommt allerdings wieder in ROT.

Wäre über einen Tip und Hilfe dankbar.

Gruß,
Peter

Hallo @PeterChrisben ,

denke ich konnte den Fehler finden. Wurde soeben eingecheckt (ModulControl + ModulStore).
Bitte updaten und nochmals testen.

EDIT 26.02.2022: Musste soeben nochmals einen Bugfix nachschieben, welcher in meinem Fronius Modul gefunden wurde. Wurde soeben veröffentlicht im ModulControl + ModulStore.

Moin Brovning, danke fürs UPDATE. Eben eingespielt… ich warte die Nacht mal ab und melde mich morgen noch mal.
Danke für den schnellen Support und Grüße,
Peter

Moin Brovning,
war noch ne finale Antwort schuldig. Fehler ist weg… nichts rotes mehr im LOG.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Fix.

Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Servus @Brovning ,
ich habe soeben ein Update des Moduls gemacht.
Das Modul liest sehr viele Daten aus, an die man sonst nur mühsam ran kommt. :smiley:

Meine Situation:

  1. Es kommen Datenfehler (siehe weiter unten) durch eine falsche Konfiguration. (gelöst)
  2. Leider wurden auch die Variablen für die WR-Stringleistung erneuert (also nicht verschoben); somit sind alle historischen Werte „weg“…(schade)

Fehlermeldungen: … durch den Schalter „Sollen V,A,W der Wechselrichter ausgelesen werden“
Idee: sollte die Beschreibung auf „Sollen V,A,W der externen Wechselrichter ausgelesen werden“ geändert werden?

Danke und VG
JoeB

Hallo @JoeB ,

die Wechselrichter ID0 ist der interne Wechselrichter, daher ist allgemein Wechselrichter korrekt, da nicht nur die externen ausgelesen werden können.

Welche Firmware-Version steht bei dir unter der Modbus Adresse „Firmware“?

Hast du einen Wechselrichter unter der ID, welche du mit „West2“ benannt hast? Wenn es den nicht gibt, kann auch nichts ausgelesen werden und daher vermutlich der Fehler.

Servus @Brovning ,
die Firmware ist die S10_2021_8.

Das mit dem „Datenverlust“ hat sich relativiert, weil die neuen Variablen (neue ID’s) die Daten übernommen haben → sehr gut!!! …ich musste also nur die Grafiken anpassen.

Die Bezeichnung „West2“ hatte ich dem WR0 gegeben.

Die Fehler in den Meldungen kamen daher, dass ich vom „West2“ die Werte Strom und Spannung abgerufen habe … diese Werte gibt es nicht.
Ich wollte nur anregen, dass man mit einer anderen Beschreibung andere User nicht auch den gleichen Fehler machen lässt. Meiner Meinung nach wäre ein Hinweis, dass sich die Werte auf externe WR beziehen hilfreich.
image

Danke
Joe

Hallo @JoeB ,

das Wechselrichter Feature funktioniert erst ab Release S10_2022_02.
siehe: e3dc/README.md at main · Brovning/e3dc · GitHub


(P.S.: Im Formular ist ein Typo. Wurde im Beta Branch des ModulControl bereits korrigiert…)

Die ID0 ist der interne Wechselrichter und kein externer.

…OK, soweit verstanden.

Ich war nur wegen der Beschreibung im Modul optimistisch…

Korrekt:

Ist im aktuellen Beta per ModulControl bereits behoben und wird im nächsten offiziellen ModulStore Release auch enthalten sein.

Hi @Brovning, bei mir wurde diese Nacht die neue Firmware in die S10 Pro aufgespielt. Seit dem ist die ModBus-Verbindung gestört. Ich habe daher den Client deaktiviert und anschließend aktiviert. Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
LG
Bernd

Hallo @Brovnin,

zwischenzeitlich konnte ich beobachten, dass sich die Verbindung wieder aufbaut, aber aber auch wieder in Störung geht. :frowning:

LG

Bernd

Hallo @koenig159 ,

hast du dein IPS schon mal neu gestartet?

Nein, noch nicht. Teste ich ich aber gleichmal und gebe Dir eine Rückmeldung.

Hallo @Brovning, nach dem Neustart ist die Verbindung sofort wieder ohne Fehler angelaufen. Ich warte nun mal die Nacht ab und gebe Dir eine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Brovning, die Verbindung ist in der Nacht wieder mehrfach ausgefallen.
Ich habe daraufhin mal das Router Protokoll angeschaut, das sieht für mich vollkommen in Ordnung aus. Hast Du noch eine Idee?
LG
Bernd

In welchem Intervall greifst du auf den E3DC zu?
Greift noch etwas auf den E3DC per Modbus TCP zu?
Da du zuvor geschrieben hast, dass du das Problem seit einem E3DC Update hast: Hast du schon mal den E3DC neu gestartet? Hauptmenü > System > Funktionen > Neu starten

Hallo @Brovning, nach dem Neustart lief die die Verbindung anfangs fehlerfrei, nach knapp vier Stunden fiel die Verbindung immer wieder sporadisch aus. Ich erhalte dabei folgende Fehlermeldungen:

P.S.: Den Speicher frage ich alle 30 sec ab.

LG

Bernd