[Modul] E3DC Stromspeicher

v1.4 ging soeben online:

  • Bugfix #9: „Die Instanz hat noch ungespeicherte Änderungen“ auch wenn nichts geändert wurde

Vielen Dank an Niels T. für den Hinweis!

Servus @Brovning ,
ich habe mich nun (nach 4 Jahren mit einzelnen ModBus-Instanzen) für dein Modul entschieden…coole Sache :smiley:
Ich habe nun auf meinem WINServer mit IPS 6.X das Modul in Version 1.4 laufen. Das Hauskraftwerk ist ein S10E (aus 2017)

Da ich schon „alte“ Daten hatte ist mir folgendes Aufgefallen.

  • die Zählung sind immer Tageswerte, ich erhalte keine wirkliche Zählersumme, ist das so gewollt?

  • Wie kann ich am besten die alten Zählerstände einbeziehen? (Werte addieren in externen Skript)

  • der Leistungswert der externen Quelle liefert bei mir falsche Werte, sowohl vom Betrag als auch vom Vorzeichen, was kann ich dagegen tun?


    Ich habe den „echten“ Wert mal neben den „value“ aus dem Modul gelegt.

ModulConf1
ModulConf2

Danke für die Antworten und Hilfestellungen.
JoeB

Hallo @JoeB ,

von Modbus erhält man nur die Tageswerte.
Hattest du die Zählersumme zuvor per Modbus bezogen?

Ja, du müsstest die Zählerstände bspw. jeden Tag Mitternacht aufsummieren.

Welchen Datentyp hat dein korrekter Leistungswert und welchen Datentyp hat der falsche Leistungswert?

Servus @Brovning,
bisher habe ich mir die Zählerwerte „manuell“ errechnet (Leistung * Zeiteinheit).
Da ergab eine kontinuierliche Zählung, allerdings mit etwas Ungenauigkeit.
…eine tägliche Aufsummierung überlege ich mir;

Leistung des externen Werte wird beide male als INTEGER dargestellt.

…hier die Konfiguration der „alten“ MODBUS-Abfrage (mit dem stabilen Wert)
image

…und hier ein Vergleich Portal <-> IPS

Danke und weiter ein schönes WE.
Vg
Joe

@JoeB Du hast eine private Nachricht. Bitte testen und berichten.

Fehler bestätigt:

Servus @Brovning ,
das Modul ist nun einen Tag gelaufen …neben einige Unklarheiten, wegen neu erstellter Variablen, ist mir noch folgendes Aufgefallen:

  • Ströme der Strings sind um den Faktor 10 zu hoch
  • der Schalter „externer Einspeiser“ erzeugt keine Instanz „Gesamtproduktion“ sondern liefert die Werte im Bereich des Basisobjekt
  • zwischen dem Wert „Ext-Leistung“ und „Powermeter 1 L1“ ist eine wertmäßige Differenz …nur 1-5 Watt, diese machen sich aber im Tagesertrag bemerkbar.

ich würde nun nichts mehr ändern wollen, weil mit jeder Änderung u.U. neue Variablen geschrieben werden.

VG
Joe

@JoeB

Fehler bestätigt. Wird im nächsten Release abgestellt.
EDIT: Wert ist um Faktor 100 zu hoch und nicht um Faktor 10.

Sehe ich mir an.

Hierfür musst du ein Fehlerticket bei E3DC einstellen und nicht bei mir. :wink:
Das Modul kann nur die Modbus-Werte anzeigen, die es bekommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Brovning,

erstmal von meiner Seite vielen Dank für die Entwicklung des Moduls. Mit der Beschreibung war die Integration in IPS super schnell erledigt.
Gibt es die Möglichkeit, die Leistung der vier Strings (S10 E pro) auszulesen?
Liebe Grüße
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo @koenig159 ,

freut mich, dass dir mein Modul hilft.

Per folgendem Schalter kannst du die String-Variablen erstellen lassen:

Soweit ich weis werden beim S10 Pro der String 1.1 und 1.2 als String 1 (=MPP-Tracker 1) und der String 2.1 und 2.2 als String 2 (=MPP-Tracker 2) zusammengefasst:
image

Bitte mal testen und kurz Rückmeldung geben, ob die Summe von String 1 und 2 deine PV-Produktion ergibt, auch wenn mehr als 2 Strings angeschlossen sind.

Jetzt verstehe ich was du meinst.

Ja, das ist auch korrekt so, da es sich hierbei nicht um einen ModBus-Wert, sondern um einen von mir berechneten Wert handelt. Der E3DC stellt standardmäßig diese Summe nicht per ModBus zur verfügung.
→ kein Bug sondern ein Feature. :slight_smile:

Hi Broving,

das sieht für heute gut aus. Ich schau morgen mal bei Sonne drauf, aktuelle sind alle Werte auf „0“. :wink:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

LG und einen schönen Abend

Bernd

Bugfix ist eingecheckt und kann ab sofort per Modulverwaltung (Module Control) getestet werden (Einrichtung siehe: e3dc/README.md at main · Brovning/e3dc · GitHub).
Ich werde in den nächsten Tagen dann ein Release erstellen, so dass die Änderung auch per Modul Store erhältlich sein wird.

Guten Morgen Brovning,
die Summe von String 1 und 2 stimmt ziemlich exakt mit der PV-Produktion überein (± 2 Watt). Allerdings machen mich die Ströme etwas nachdenklich, ich denke, die sind um den Faktor 100 zu hoch. Heute Morgen in der frühe habe ich schon auf einem String 35 A bei 455 Volt. Das wären ja 15,9 kW, angezeigt werden aber auf dem String 159 W (und auch in der E3DC App), was mir wahrscheinlicher ist.
Kannst Du Dir das bitte mal anschauen.
Bei Fragen oder wenn ich noch was beitragen kann, bitte melden.
LG
Bernd

Korrekt, siehe ein Beitrag vor dir. :wink:

Wenn du auf die Modulverwaltung wechselst und das Modul nicht per Modul Store beziehst, könntest du das jetzt schon testen.
Ansonsten mache ich das Release voraussichtlich am Wochenende fertig. Habe noch ein paar Sachen, die ich hinter den Kulissen ändern möchte.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :stuck_out_tongue_winking_eye:

Keine Eile, ich finde es schon super, das Du spontan antwortest und nun auch noch das Modul überarbeitest.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @Brovning,

hin und wieder tauchen bei mir folgende Fehlermeldungen auf:

Hast Du eine Idee, wie ich diese abstellen kann?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd

Nutzt du eine SymBox oder was nutzt du als Server?
Wie ist dessen Auslastung?
Bspw. bei der SymBox auf Support → System Informationen gehen: Wie ist dort der Load Level? (Das sind die 3 Zahlen oben rechts)

Ich habe IPS in einem Container auf einem QNAP-Nas installiert. Das NAS läuft mit 45% CPU-Last.

Aber, das bringt mich auf eine Idee. Nachts erstelle ich ein Backup aller Daten auf dem NAS und übertrage diese über einen VPN-Tunnel auf ein anderes NAS in einem anderen Gebäude. Da könnte die Last vorübergehend ansteigen.

Guten Morgen @Brovning,
die Fehlermeldungen kommen auch außerhalb meiner Backupzeiten. Hast Du noch eine Idee, wonach ich schauen könnte?

Ich hätte noch eine Anregung, kannst Du die Ströme der einzelne Phasen auslesen? Ich habe bei uns starke Asymmetrien im Hausnetzt festgestellt und würden diesen gerne auf den Grund gehen.

LG und einen schönen Sonntag

P.S.: Wenn ich etwas testen kann, dann gib mir bitte kurz Bescheid.

Die Ströme werden von E3DC per Modbus nicht angeboten.
Was alternativ per Powermeter möglich ist, wäre das Auslesen der Leistung je Phase: