[Modul] E3DC Stromspeicher

Hi,

ich muss das mal hochholen weil ich mich nochmal bezgl der Steuerung beschäftigen muss.

Ist-Zustand: Der Schlüsselschalter ist programmiert im Sonnenmodus.

Beende ich mit diesem Modul die Ladung, wird dies auch für kurze Zeit erledigt, aber startet schnell wieder.

Nun beende ich den clientsocket und öffne die E3DC App, klicke dort auf Ladung abbrechen und die Ladung wird erwartungsgemäß abgebrochen.

ABER, auch hiert startet nach kurzer Zeit die Ladung wieder.

Nun starte ich EVCC, beende die Ladung und sie bleibt beendet! Also EVCC macht alles richtig. Das die Wallbe Register benutzt werden in EVCC ist ja auch korrekt. Die E3DC Wallbox ist eine Wallbe 2.0 nur in Teuer, und größerem Gehäuse.

Viele Grüße

Hi,

ich hatte leider die letzen Tage so gar keine Zeit, aber hier konnte mir mit der Wallbox geholfen werden.

Neue Modbus-Gateway Instanz erstellen, die IP der Wallbox eintragen und als Geräte-ID die 255 nutzen. Nun kannst Du ein Modbus device erstellen und die Adresse 400 mit Function 01 lesen und mit 05 schreiben eintragen.

Langtest steht noch aus… Im obigen Beitrag ist auch der Link zum verwendeten Phoenix Controller, da kann man noch ein wenig mehr machen.

Viele Grüße
Kris

Wollte mich an dieser Stelle für das tolle E3DC Modul bedanken! Als die E3DC da war einfach installiert, Modbus aktiviert und sofort alle Daten im iPS. Habe das Ganze noch ein bischen optisch aufbereitet - TOP Modul!

Hallo,

freut mich sehr, dass dir mein Modul geholfen hat.

Wie hast du die Darstellung ähnlich dem E3DC Portal realisiert?

Hi,

Langtest steht noch aus… Im obigen Beitrag ist auch der Link zum verwendeten Phoenix Controller, da kann man noch ein wenig mehr machen.

ich bin euch noch was schuldig… Also der Langtest hat gezeigt, das nix funktioniert. Soll heißen, egal über welchen Weg ich eine Ladung sperre, nach spätestens 30 sek. wird die Ladung wieder freigegeben. Übrigens auch mit evcc, ich war auch da zu ungeduldig, denn wie oben geschrieben, nach spätestens 30 sek. wird die Ladung wieder freigegeben.

Egal, ich habe es mir einfach gemacht. Ich habe anstelle des Schlüsselschalter ein HmIP-PCBS2 eingesetzt. Das Teil hat 2 Relais, und kann, aufrgund der geringen Stromaufnahme, auch direkt über den Phoenix Controller gespeisst werden. Dieser stellt 12v/200ma zur Verfügung und das PCB2 mit beiden aktiven Relais im Schaltzustand verbraucht knapp 70ma.

Das ganze hat zwei Vorteile, erstens, die Ladung wird nur freigegeben wenn ich das entsprechend schalte und zweitens, die verfluchte LED ist endlich aus :D, das teil ist abartig hell und nur an, wenn die Freigabe aktiviert wurde.
.
Viele Grüße

Wie hast du die Darstellung ähnlich dem E3DC Portal realisiert?

Mittels PHP, SVG und klassischem HTML, ich baue über PHP eine HTML-Seite zusammen, in die ich vorgefertigte SVG Grafiken für die fixen Bestandteile einbinde und den rest dynamisch mittels SVG erzeuge. Dann kommt alles in eine HTML Box.

Hat den Vorteil, dass ich so z.B. auch meine OpenWB mit in die Darstellung bekomme.

Die Pfeilgrafiken sind animiert und zeigen durch wandernde grüne Pfeile den Stromfluss an.

Hat sicher keinen höchst professionellen Anspruch aber funktioniert gut.

Hallöle,

irgendwie beschäftige ich mich gerade mit dem Wunsch E3DC Hauskraftwerk - eigentlich wollte ich mir nun ein Angebot machen lassen - für Solar, Speicher und Wallbox - irgendwie habe ich mal heute meine Dachfläche berechnet und komme - abzüglich „überdimensionierter“ Solarthermie und Dachfenster irgendwie nur auf 20 m2 - das Dach liegt Richtung Süd - 30 Grad Dachneigung - macht das alles dann überhaupt irgendeinen Sinn - Dach Richtung Nord (klar) ist komplett frei und hat ca 40 m2 - aber macht das überhaupt Sinn darüber (also Nord) nachzudenken. Jahresverbrauch ist so um die 4000kWh

Ich schreib mal hier - weil langt es wirklich das man „nur“ sagen muss - TCP Modus wird benötigt - also für das Modul … (Kurze Vorbesprechung war net so wirklich, naja zufriedenstellend)

Werft mir mal Eure Gedanken zu …

Danke und Grüße,
MaLu

Hallo,

kurz gesprochen: Desto mehr Strom du verbrauchst, desto mehr rechnet sich deine Anlage.

  • Möchtest du Rendite machen, kaufe dir keinen Speicher!

Ich hatte zuerst 9,92 kWp auf dem Dach ohne Speicher:
Laut Hochrechnung abbezahlt nach ca. 8,5 Jahren mit Stromverbrauch von ca. 8500 kWh

Erweitert mit weiteren 9,92 kWp + Speicher mit 19,5 kWh:
Laut Hochrechnung ist die Gesamtanlage nun nach ca. 12-13 Jahren abbezahlt.
(Autarkie 2020: 86%, Eigenverbrauch 2020: 45%)

Ich habe meine Heizung umgerüstet von Öl auf Hybrid mit Öl+Wärmepumpe und ab nächstem Monat ist das Elektroauto in der Garage.
→ Gesamtstromverbrauch voraussichtlich ~15.000 kWh

Rechne dir mit dem Unabhängigkeitsrechner doch einfach mal aus, wie viel Euro Strom du sparst, wie viele Einspeisevergütung du erhältst.
Bspw.: Unabhängigkeitsrechner | pvspeicher.htw-berlin.de

Vergiss nicht die Unkosten, die vermutlich auch in deinem PV-Angebot unterschlagen wurden:
Steuer auf Eigenverbrauch muss abgeführt werden, PV-Versicherung, Steuerberater (zumindest für die ersten 2-3 Jahre) und ich halte eine Strompreiserhöhung von 4% pro Jahr für die nächsten 20 Jahre für absolut unrealistisch was ebenfalls gerne in einem Angebot verrechnet wird um die Rentabilität zu erhöhen.

Achja: Kaufe dir nicht die Wallbox von E3DC! Ich habe meine Verkauft und bin auf OpenWB umgestiegen. Hier gibt es ein E3DC Modul, so dass die Wallbox alle Werte per Netzwerk vom Speicher ausließt und es werden wesentlich mehr Einstellungs- und Steuermöglichkeiten geboten.

Gruß

Jürgen

@Brovning, Danke für die Infos und den Link - gibt mir n bisschen ne neue Richtung - irgendwie ist es ja anderes als man so dachte … .

Ahh update hat das modul zerschossen…

Bekomme nur noch:
26.09.2021, 20:01:25 | TimerPool | DC_STRING_3_Current (UpdateTimer): Waiting for response timed out

Fehlermeldungen. Jemand ne Ahnung?

Hallo,

welches Update meinst du? Ein IPS-Update oder ein Modul-Update?

Hast du das Modul schon geöffnet, die Werte überprüft und nochmals auf „Änderungen übernehmen“ geklickt?

Yes das habe ich, IPS update stand an auf die jetzt aktuelle Version…

Verbindung an sich klappt auch, aber die meisten Werte werden nicht mehr Aktualisiert. :frowning:

Gibt es mehr als einen „E3DCClientSocket“?
IPS schon einmal gestoppt und wieder gestartet?


Neustart hat leider nichts gebracht.
So weit ich sehen kann habe ich nur einen E3DCClientSocket.

Hier mal meine System-Daten:
IP-Symcon 6.0, Raspberry Pi (armhf), 28.08.2021, 883beea87a99

Am System kann es nicht liegen, da in meinem Modul die in IPS vorhandene ModBus Instanz verwendet wird.

Was zeigt bspw. die ModBus Address „Batterie-Leistung“ nach einem Doppelklick an?
Sieht das wie folgt aus:

Wenn du in dieser ModBus Address oben auf „Konfiguriere Gateway“ klickst, welches Gateway wird dann geöffnet?
Wenn du zum Vergleich eine ModBus Address vom E3DC verwendest, welche funktioniert, welches Gateway wird dort geöffnet?
Ist es das gleiche Gateway?





Hier die verschiedenen Einstellungen
Vielen Dank!

Hast du den Standard-Port und die Geräte-ID geändert?

Default-Werte:
Port: 502
Geräte-ID: 1

VIELE DANK
Also es lag wohl an diese Einstellungen. Ich habe es auf die Default Werte geändert und es geht wieder.
Nochmals Vielen Dank!

Freut mich, dass es wieder funktioniert!

v1.3 ging soeben online:

  • Feature Request #10: Individuelle Benennung von DC Strings, Wallboxen und Leistungsmesser
  • Leistungsmesser 7 und SG Ready entsprechend Modbus-Doku v1.8 hinzugefügt
  • Debug-Ausgaben für Modul-Debugging hinzugefügt
  • Eingabefelder werden nun auf Plausibilität überprüft (bspw. IP, Geräte ID,…)
  • Nutzbare Batteriekapazität von 90% auf 80% reduziert, da dies mehr der Realität entspricht