[Modul] E3DC Stromspeicher

Hallo,

habe gesehen, dass bei der 5.5 wieder einiges umgestellt wird.
Nutze noch die 5.4, da die 5.5 bisher erst als RC verfügbar ist.

Sobald die 5.5 released wurde sehe ich mir das an.

Hallo,

habe die v1.2 soeben veröffentlicht.
Fehler sollte behoben sein.

Gruß

Jürgen

Hi,

danke, es werden auch nicht mehr x instanzen erstellt. Aber ich habe immer noch das „problem“ das ich in der Instanzkonfiguration immer die Meldung „Die Instanz hat noch ungespeicherte Änderungen“. Egal ob ich Annehme oder verwerfe.

Ansonsten alles gut. Naja, das Auto fehlt immer noch kann also nichts in der Richtung testen.

MfG
Kris

Hallo,

Danke für den Hinweis!
Dachte schon das Problem habe nur ich seit dem Update auf IPS 5.3. Hatte schon versucht den Fehler zu finden, bin jedoch gescheitert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Wie bekomme ich heraus wer bzw. welche Änderung diese Meldung auslöst?

Hallihallo,

seit Donnerstag haben wir unser E-Mobil, heute hatteich ein wenig Zeit gefunden mich mit der Wallbox zu beschäftigen.

Folgendes habe ich gefunden und ich denke, es ist ein Bug in E3DC.
-Schlüsselschalter ist in der E3DC auf „sperrt“ gestellt,
-der Schlüsselschalter steht an der Wallbox auf „0“,
-in der E3DC App bzw im Portal gibt es unter dem Punk „Wallbox“ einen Button „Ladung freigeben“,
-ein druck darauf löst aber nichts aus. (Entspricht der Problematik die Du auch hast),
-drehe ich den Schlüsselschalter auf „1“ verschwindet unmittelbar aus der App der Button „Ladung freigeben“,
-aber die Ladug beginnt auch immer sofort.

Ich werde das mal als Bugreport an den Support schicken. Ich möchte weder einen Schlüssel mitschleppen noch dauernd auf „Freigabe“ stehen lassen.

Viele Grüße

Vielen Dank!

Du kannst gerne darauf verweisen, dass du im Internet auf ein ähnliches Fehlerticket gestoßen bist, welches nicht weiter bearbeitet wurde:

Ticketnummer: #2020052310001159
Titel: „ModBus Wallbox_X_CTRL - setzen von Bit 2 (Laden sperren) und Bit 6 (Schukosteckdose an) nicht möglich“
Inhalt: "Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze in meiner Hausautomatisierung die ModBus-Schnittstelle des E3DC.

Leider ist es nicht möglich die Bits 2 und Bits 6 der Wallbox zu Schreiben:

  • Bit 2: Laden abgebrochen (1) / Laden freigegeben (0), R/W
  • Bit 6: Schukosteckdose an (1), R/W

Das Schreiben der Bits 1 und 12 funktioniert tadellos, weshalb ich einen Fehler in meiner Implementierung ausschließen würde."

Ticket vor 168 Tagen erstellt. 45 nach Ticketerstellung hatte ich immer noch keine Rückmeldung erhalten, so dass ich nachgefragt hatte, ob man vor hat mein Ticket zu bearbeiten…
Daraufhin erhielt ich sofort die Rückmeldung „Ihre Anfrage befindet sich derzeit noch bei unserer Entwicklung in Bearbeitung“.
Weitere 23 Tage später erhielt ich folgende fachkompetente Rückmeldung: „Wenn ein einzelnes Bit gesetzt werden soll, dann ist der Vorgang: Lesen des Registers, ändern des Bits in dem Wert des Registers, dann zurückschreiben des Registers.“
Daraufhin habe ich nochmals nachgehakt und seit 100 Tagen keine Rückmeldung mehr hierzu erhalten.
Der Support von E3DC ist wirklich erbärmlich schlecht… :banghead:

Hatte übrigens auch folgenden Feature Request erstellt:

Titel: „ModBus EMS-Status - Weshalb kann bspw. Batterieladen nicht gesperrt werden?“
Inhalt: "Sehr geehrte Damen und Herren,

weshalb kann bspw. das Batterieladen per Modbus nicht gesperrt werden?

Leider kann das EMS-Status Register 40085 laut Doku nur lesend verwendet werden.

Es wäre für meine Hausautomatisierung ein großer Nutzen, wenn bspw. folgende Bits schreibend verwendet werden könnten:

  • Bit 0: Laden der Batterien ist gesperrt (1), R
  • Bit 1: Entladen der Batterien ist gesperrt (1), R
  • Bit 3: Wetterbasiertes Laden, R

Ist eine Erweiterung der ModBus-Schnittstelle zukünftig geplant oder könnte dieser Punkte zumindest zur „Verbesserungsliste“ für zukünftige Erweiterungen hinzugefügt werden?"

Hi,

der Support von E3DC geht eigentlich, das Problem ist, das deren Wallbox eine umgelabelte Wallbe Eco 2 Box ist. Und der Support und die Qualität ist bei Wallbe scheinbar nicht prall.

Habe mich am Wochenende gewundert warum mein Auto nicht laden wollte, da habe ich herausgefunden das am Stecker der Wallbox bereits ein Pin rostet (der CP) und daher keine Kommunikation mit dem Fahrzeug aufgebaut wird! Hab den jetzt gereinigt und nun geht es wieder. Hab aber Fotos gemacht und das meinem Installateur geschickt, hätte gerne einen Rostfreien, denn nach 3 monaten unterm Dach mit Abdeckkappe einfach ein unding.

Ich denke aber das der fehler innerhalb der Wallbox zu suchen ist. Im Webinterface gibt es ne Menge Einstellungen in dem Bereich. Bei Gelegenheit mach ich mal Screenshots das es keine Backupfunktion gibt

Viele Grüße

Cool! Das hatte ich noch gar nicht gesehen!
Die kostet nur halb so viel, wie von E3DC…

Kann man die Wallbe Eco 2 mit dem E3DC verwenden oder benötigt die Wallbe Wallbox eine spezielle Firmware von E3DC?

Hat deine Wallbox 11kW oder 22kW?

Hi,

also, deine Funktion „E3DC_SetWallboxChargingLocked“ funktioniert zu 50% :smiley:

Ein true geht (Ladung wird beendet), eine false (Ladung freigeben) nicht.
Vorraussetzung:
Im Speicher MUSS für die Funktion Schlüsselschalter der Sonnenmodus eingetragen werden. Steht der Modus auf „sperrt“ geht es nicht.

Kann man die Wallbe Eco 2 mit dem E3DC verwenden oder benötigt die Wallbe Wallbox eine spezielle Firmware von E3DC?

Es ist keine besondere Firmware auf der E3DC installiert, sogar die Web-Konfigseite ist mit „Wallbe“ gelabelt und auch das („geheime“) Passwort um sich anzumelden ist identisch.

Auf der Wallbe gibt es 10 Dip Switche die bei der Standard-Wallbe alle deaktiv sind, bei der E3DC sind Dip 7 und 10 jedoch aktiv (sorgen dafür, das man per Modbus die Ladung freigeben kann). Was ich nicht weiss ist, ob die Register anders programmiert sind…

Im Prinzip wäre das aber total egal, ich empfehle dir für die Ladesteuerung diese Software hier:

Einmal konfiguriert und das Teil kümmert sich um eine ordentliche Ladesteuerung. Dank MQTT ist auch eine Integration in Symcon möglich (hier klappt auch das Softwareseitige sperren/freigeben einer Ladung)

Hoffe geholfen zu haben

mfG
KRis

Habe mir jetzt mal die Förderfähigen Wallboxen angesehen und muss leider sagen, dass ich mir momentan keine mehr von E3DC kaufen würde, sondern die OpenWB welche ebenfalls mit E3DC interagieren kann.
Benötige zwar keine zweite Wallbox, aber verlockend ist es aktuell schon… :cool:

Hi,

Also das Laden freigeben und Sperren funktioniert auch mit Deinem Modul einwandfrei.

Wie E3/DC sagt, musst du erst das Register auslesen und dann sofort schreiben. Ich habe das mit folgendem Script gelöst und unter einer Bool Variable als Aktionsscript gehangen.

<?php

$InstanzID = IPS_GetInstanceListByModuleID("{C9508720-B23D-B37A-B5C2-97B607221CE1}")[0];

	switch ($_IPS['VALUE'])
	{
		case 0 | false:
            E3DC_GetWallboxChargingLocked($InstanzID, 0);
            E3DC_SetWallboxChargingLocked($InstanzID, 0, false);
            SetValue($_IPS['VARIABLE'], false);
		break;
		case 1 | true:
            E3DC_GetWallboxChargingLocked($InstanzID, 0);
            E3DC_SetWallboxChargingLocked($InstanzID, 0, true);
            SetValue($_IPS['VARIABLE'], true);
		break;
	}


Vielleicht magst Du das im Wiki noch ergänzen?

Viele Grüße
Kris

Ich betreibe ein S10 mit OpenWB. Ich habe mich bewusst gegen E3DC bei der Wallbox entschieden.
Die OpenWB bietet mir zwei Ladepunkte in einem Gerät und kann erheblich mehr als die Wallbox von E3DC.
Für mich wichtig war vor allem die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und die Steuerung nach SOC des Fahrzeugs.

Hallo Kris,

daran kann es nicht liegen. Wenn du E3DC_GetWallboxChargingLocked() aufrufst, wird der letzte vom E3DC erhaltene Wert ausgegeben, jedoch nicht ein aktueller Wert abgefragt und ausgegeben. Die Abfrage vom E3DC erfolgt immer entsprechend dem unter „Abfrage-Intervall“ gesetztem Wert.

Habe es extra nochmals bei mir probiert und auch mit einer extra Modbus-Abfrage vor dem setzten des Wertes.
Leider ohne Erfolgt…

Probiere es mal ohne dem E3DC_GetWallboxChargingLocked(). Funktioniert das bei dir trotzdem?
Wenn ja, könnte es an meiner Wallbox liegen.

Hi,

daran kann es nicht liegen

Mist, du hast leider recht.

Es funktioniert auch nicht. Wenn ich das Auto anstöpsel wird nach 5-8 sek der Schütz geschaltet und die Kiste lädt.

Wenn ich E3DC_SetWallboxChargingLocked setze, fällt das Schütz ab… Aber er beginnt nach kurzer Zeit wieder mit der Ladung. Ohne das ich was machen. Ich war beim testen einfach zu ungedulig…

Ich habe aber nochmal evcc probiert und dort wird korrekt und dauerhaft geschaltet… Hätte aber lieber alles in Symcon, da ich probleme mit MQTT in evcc habe und ich gerade ein Script für die Zoe schreibe um auch alle infos zentral zu bekommen.

Irgendwas muss evcc anders machen, mal sehen ob ich da was finden kann.

MFG
Kris

In welcher Datei finde ich die Implementierung des E3DC-Moduls von evcc?

HI,

ich schätze hier
evcc/wallbe.go at master · andig/evcc · GitHub

MFG
Kris

Der schreibt bei evcc ein SingleCoil und nicht das gesamte Register.

Ich verwende das Int16 Register, was soweit auch funktioniert (bis auf die 2 von 4 Bits der Wallbox):

Wie muss die Konfiguration für ein SingleCoil in IP-Symcon aussehen?


Ich gehe davon aus, dass die Adresse eine andere sein muss.
Hat jemand einen Tipp für mich?

HI,

ja, laut E3DC steht da

Zum Umschalten der Bits muss die Funktion 05H verwendet werden.

Das müsste modbus_writecoil sein.

Zumindest wenn ich dem hier glauben kann.
https://www.simplymodbus.ca/FC05.htm

Viele Grüße

Ja, das ist mir schon klar, aber WriteCoil funktioniert mit der uInt16 Adresse nicht.

Beim Wallbe sind es Coils:

Bei der E3DC Wallbox sind es Uint16, auch wenn im Text darüber steht, dass man WriteSingleCoil 0x5 verwenden soll, wird das nicht funktionieren.
Man kann in dem Uint16 per WriteSingleRegister 0x6 schließlich auch 2 von 4 Bits setzen. Bei den besagten 2 Bits klappt es nicht.

In dem verlinkten File werden die Register von Wallbe verwendet und nicht von E3DC:

const (
	wbSlaveID = 255

	wbRegStatus        = 100 // Input --> 100 16 bit r Status A-F Character
	wbRegChargeTime    = 102 // Input --> 102 32 bit r Load time Decimal
	wbRegActualCurrent = 300 // Holding --> 300 16 bit r Actual charge current Decimal [A]
[b]	wbRegEnable        = 400 // Coil --> 400 1 bit r/w Charge enable Boolean (0/1)[/b]
	wbRegMaxCurrent    = 528 // Holding --> 528 16 bit r/w Maximal Charging Current
decimal
	wbRegPower  = 120 // power reading --> 120 32 bit r EM active power (Wirkleistung) Decimal [1 W]
	wbRegEnergy = 128 // energy reading --> 128 32 bit r Decimal [1 kWh]

	encodingSDM = "sdm"
)

Das sollte mit der E3DC Wallbox gar nicht funktionieren.

HI,

Das sollte mit der E3DC Wallbox gar nicht funktionieren.

Also bei mir tut es wunderbar.

Ich bin mir eher nicht sicher ob die Anleitung von E3DC stimmt. Dummerweise gibt es von WallBe selber keine Anleitung. Zumindest ist mir keine untergekommen.

Gibt es denn eine Möglichkeit dies irgendwie manuell zu testen? Blicke bei Modbus gar nicht durch.

Viele Grüße