[Modul] Discovergy Smartmeter ... die zweite für Module Store

The API is the same … while I am really not sure if they have a real-time end point.

What you could do in Symcon would be to use the HTTP Client and than the JSON filter on top. That might work … while I have not tried it myself. Overall I would not sure if you plan works, since e.g. the thermostats consume much less heat than an oven as an example (but I am sure I would try it as well :slight_smile: )

The real-time end piont is here: Tibber Developer You could chose the demo token and the real-time subscription example to get the autoupdated data. I think it’s quite cool. And by adding accumulatedConsumptionLastHour you get that value as well :slight_smile:

I think It needs a WebSocket to work? I’m investigating in that direction for now.

You do not need a web socket - use the http client and the json parser. The token topic however might make it complicated. I had to add some stuff to get this going and have not worked with the http client. Give it a try …

Servus @BommelPommel ,
das Modul in V2.13 ist super. Geniale Arbeit.
Ich habe gestern die Kostenberechnung für HT und PV aktiviert.
Fixer Preis (eingetragen in Cost per kWh und Compensation per kWh)
und Cost Calculation Method auf ‚1‘.
Das Ergebnis in Calculated Cost HT ist um den Faktor 10 zu niedrig.
Bei PV kann ich, mangels Ertrag, noch nichts sagen.

Kannst Du das im Quellcode nachvollziehen?

Danke
Joe

Hi,
so richtig kann ich es nicht nachvollziehen - die Formel ist $kosten = $verbrauch * $CostEnergykWh; somit sollte da eigentlich nicht viel schief gehen.

Die Kosten habe ich bei mir so eingetragen … auch wichtig … da die Kosten zyklisch generiert werden, sind sie super klein - durch das Reporting pro Tag kommen dann sinnvolle Werte raus.

An die Nutzer … es gibt eine neue BETA - gerne mal testen. Im Untergrund ist einiges Neu, was es bei neuen Zählern flexibler machen sollte. Weiterhin steht für EMH/OBIS Zählern jetzt der Wert 1.25 als Current Power zur Verfügung.

Danke Dir! Läuft bisher problemlos

Michael

@michaelstru danke für das Feedback … gerade die neue Version eingereicht. Ich muss jetzt nicht mal verstehen wie Discovergy mit den Faktoren arbeitet. Die Doku ist da noch suboptimal.

Als nächstes kommen noch Module für Corrently & den WARP 2 Charger. Dann habe ich das Thema Strom bei mir erschlagen. Bei den Strompreisen werden Tibber und aWATTar bald auch geschichte sein.

Da die EMH Zähler Messwandler Zähler sind und keine die den Strom direkt messen, benötigt man Messwandler die Quasi um die einzelnen Stromführenden Adern liegen und so über die induzierte Spannung den Strom messen. Diese Messwandler gibt es in verschiedenen Größen, daher der Faktor. Dieser wird vom Discovergy benötigt um die Werte im Portal richtig anzuzeigen.
Da Du ja „nur“ die Werte aus dem Portal anfragst, spielt der Faktor keine Rolle.

Nochmal vielen Dank für eure Arbeit!!

Danke Michael … macht Sinn.

Es wäre spannend wie und ob sich die Anpassungen seitens Discovery irgendwie auswirken? Die haben ja irgendwie den Faktor angepasst bei neuen EMH Zählern. Ich dachte da spielt der oder ein Faktor eine Rolle?

ich kenne das nur so, das der Faktor Discovergy mitgeteilt werden muss, da die Werte die Discovergy von dem Zähler bekommt eben um diesen Faktor geringer ist.

Hallo, seit gestern Abend bekomme ich beim Discovergy Smartmeter Modul (mit awattar als Anbieter) folgende Fehlermeldungen:


und im Debug sieht man, das er als aktuellen preis ‚0‘ ausliest:

Modul läuft seit Monaten absolut zuverlässig … hat jemand eine Idee was da passiert?

Gruß Michael

…und die awattar API Abfrage funktioniert grundsätzlich:

grafik
ergibt
grafik

ich kann es mir mal ansehen, wobei bei aWATTar immer mal wieder was ging als ich es letztes Jahr nutzte.

Komisch, seit heut Morgen scheint der Spuk vorbei zu sein und alles funktioniert wieder gut wie vorher …ob awattar da an seiner API rumgespielt hatte …?
Die Abfrage kommt im gleichen Format wie gestern:
grafik

ich hatte sowas auch bei denen geht, geht nicht usw. Keine Ahnung, aber gut das es wieder tut.

Heut morgen hat’s wieder gespukt, jetzt klappt alles wieder …???

Die letzten Zuckungen vor dem „Tod wegen hohen Preisen“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

AWATTar ist von Tado aufgekauft worden. Mal sehen was das gibt …

https://www.tado.com/de-de/pressemitteilungen/awattar

Viele Grüße
Stephan

tja warten wir es ab …