[Modul] Discovergy Smartmeter ... die zweite für Module Store

Hi,
bitte schalte mal die Archivierung ein - die wird für die Kalkulation der Kosten benötigt … ich schaue auch mal ob ich das noch schöner abfangen kann.

Weiterhin bitte mal auf die Beta wechseln - da habe ich auch noch einen Fehler korrigiert wenn Tibber mal keine Daten liefert.

Hbe ich gemacht, aber diese Meldung kommt nach Neustart noch

02.09.2021, 15:08:36 | TimerPool | Discovergy Smartmeter (CalculateCosts):
Warning: Logging ist für diese Variable nicht verfügbar in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 661

Warning: array_pop() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 664

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 667

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 670

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 670

Warning: array_pop() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 673

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php on line 674

Ok. Schaue ich mir an.

@Senior warum auch immer wird die Archivierung nicht aktiviert. Bitte schalte mal die Archivierung für „Zählerstand Strom Bezug“ ein … dann sollte es gehen - als temporäre Lösung.

@Senior was für einen Zähler nutzt Du ESY oder EMH?

Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber Scobel und H2 hatte mich vom PC weggelockte. Ich probiere es morgen und melde mich dann.

Ich habe einen ESY Zähler

Habe ich eben gemacht, sieht ganz gut aus.

Danke

In der Beta habe ich die Aktivierung der Archiverung etwas geändert … wenn Du es manuell aktiviert hast tut sich nicht mehr viel, kannst aber mal auf Beta gehen und schauen ob was hakt.

Habe die Beta aktualisiert und die Archivierung für „Zählerstand Bezug“ und „Zählerstand Einspeisung“
herausgenommen.

Bisher keine Fehlermeldung :slightly_smiling_face:

Einen schönen guten Abend,
ich habe leider das Problem das der EMH Zähler keine Aktuelle Leistung anzeigt.
Auch hat Discovergy eine Änderung bei den EMH Zählern angekündigt

API-Änderung: RLM-Zähler - Discovergy GmbH
Man hat auch eine Möglichkeit sich einen Virtuellen Zähler anzulegen, die man genauso auslesen kann wie den ESY. Ich hatte mal zum testen in der module.php ESY durch VIRTUAL geändert und ich bekam dann auch die Virtuellen Zähler angezeigt.
Wie gesagt nur bei dem EMH Zähler bekomme ich keine Leistung angezeigt
VG
Michael

Ich schaue es mir nächstes Wochenende mal an - leider komme ich nicht kurzfristig dazu

Danke Dir falls Du einen Login brauchts, melde Dich einfach.
VG
Michael

Hallo @BommelPommel ,
ich habe mal ne Frage bzgl. Gasmeter.
Bei mir läuft dieser ja mit Deinem Modul tadellos. Allerdings habe ich eigentlich nur den Zählerstand als eigentlichen Verbrauchswert. In der Discovergy App sowie auf der HP kann man aber auch einen live Wert (analog der aktuellen Leistung bei der Stromverbrauchsmessung) sehen. Könnte man (ich) das in Deinem Modul auch als Variable bekommen ?

Gruss

Pentti

Ich kann mir den Output gerne mal ansehen - das war bisher eher übersichtlich. Wenn du den Zähler mal mit mir teilst dann gucke ich mal ob da was geht. Der Einbau wäre kein Akt.

Hi Pentti,
leider sind die Infos bei den Gaszählern sehr übersichtlich über die API … also es gibt nur den einen Wert - aktueller Zählerstand.

{„time“:1636884035826,„values“:{„volume“:4595940}}

Somit kann man da leider nicht mehr anzeigen. Bei Strom kommt da viel mehr.

Hallo,

danke für Deine Mühe.

Hi, BommelPommel!

Today I’ve been looking into this again, as the powerprice in norway is going to be dependent on keeping the total consumption under 5 kWh for every hour in the month. If we go over 5kWh for just one hour the price for the whole month is going up a notch. So I’m thinking that this is something IPSymcon should be able to help me with, but looking into websockets and the subscription in tibber has gotten me totally confused…

Is there any progress in doing just the tibber-part availiable?

kind regards Andreas

Hi Cinemarillion,
the Tibber raw integration when it comes to price works, however the consumption is only derived from the in Germany used Discovergy Meters. I do not know what kind of meters are used in Norway, but as much as I can say about the Tibber API - it is not realtime, so access to the Meter itself might be more accurate anyway (and even the German ones are not read on-premise, but read via the cloud service).

Anyway - what would be your plan once you get close to 5kwh? Shut down everything or send a warning? I am not even sure what I would do?

In the end at the moment I am not planning to add Tibber features.

Thank you for the answer. :slight_smile:

I connect to the tibber pulse-stick connected to the han-port in the main switch-board (?). Then tibber has a GraphQL subscription option: Tibber Developer It might be akin to what the discovergy-meters do in Germany? But if that’s not part of your module, it might be more of an WebSocket-question. On the API-explorer web site I get the running „current consumption“, and I can also ask for the cumulative last hour consumption.

I’m not completely sure what to do with the data, jet. The consumption is always highest on the morning and when we all come home from work and start making dinner. So part of the equation would be to turn up the heat a little bit when the consumption is low, and turn down the thermostats when we cook dinner. And of course pause the charger for the car etc. The other part would be an alert or a „power saving function“ when I pass 3,5 kWh, or something.

And there is obiously the geek fun of having the data availiable to have the option of doing something about it.

And the sosial aspect of distributing the load on the powergrid, which is the reason why it’s needed in the first place…

A