[Modul] Discovergy Smartmeter ... die zweite für Module Store

Ich nutze das Discovergy Modul seit ein paar Monaten. Funktioniert Top!
Wir haben den Zähler über „commetering“ gekauft - um einen Rollout der netzeBW aus dem Weg zu gehen.:smiley:

Da ich ab 01.01 zu einem Stundenabhängigen Tarifanbieter wechsle (TIBBER) - vergleichbar mit Awattar…

Wenn ich Tibber mit Discovergy verknüpft habe, kann ich ab 01.01, die Daten über dein Modul mit abholen, oder?
Also eigentlich interessiert da ja nur, was kostet morgen, der Strom von, bis…

Ich kann die viel beworbene Tibber APP echt empfehlen. Schon lange keine mehr so gut und einfach funktionierende APP gehabt.
Registriert, Zählernummer eingegeben.

Danach mit wenigen Klicks aus der APP heraus den Discovergy Zähler verknüpft, und meinen Fronius Wechselrichter…
Ich bin echt positiv überrascht.:slight_smile:

Ich hatte keine Lust mehr, auf diesen jährlichen Wechselwahn (mach ich sicher schon 10 Jahre lang mit…)
Hier ein Sofortbonus, da Cashback (das manchmal nicht getrackt wird), dort eine Arbeitspreisreduzierung…
Eigentlich will ich nur einen konkreten fairen Preis - fertig!.. daher nun der Wechsel zu Tibber.:rolleyes:

In Verbindung mit dem Discovergy Zähler ist ein stundenabhängiger Tarif möglich. - Also vergleichbar mit Awattar.
Bei mir war Awattar aufgrund der GG teurer.

P.S. mit dem Discovergy Zähler konnte ich deutlich rausfinden, das meine neue Wärmepumpe nachts, stündlich abtaut mit Heizstab.
Auch das es einen Verbraucher nachts gibt, der den Grundverbrauch regelmässig um 500Watt erhöht, ist klasse… da muss ich noch suchen…

Und wer nun auch Lust auf z.b. Tibber hat, den kann ich gerne werben… Einfach ne PN - das gibt für mich und für den Neukunden jeweils einen 50€ Gutschein… Ich hab mir damit eine Fibaro Z-wave Steckdose im Tibber Shop rausgelassen - um den 500Watt Nachtverbraucher rauszufinden :smiley:

Danke für das Feedback. Anbindung ist kein Thema, da Discovergy immer das Gateway bildet. Somit egal ob Tibber, Commetering usw … geht immer.

Zu Tibber - da komme ich auf Dich zurück. Ich muss mir mal anschauen wir man deren API einbindet. Wird aber vermutlich rund um Weihnachten geschehen, da ich vorher zu mehr oder weniger nix komme. Das steht das Modul neben Bewässerung usw auf der Liste. Aktuell zu viel zu tun

Cool, danke für die Info.
Keinen Stress!

Im nächsten Schritt liebäugle ich schon länger mit nem e-Auto (Kleinwagen)…
da wäre die Kombination Discovergy Zähler + PV + Tibber Stundentarif und dann noch eine sinnvolle Go-E Charger Ladellösung, das i-Tüpfelchen… (Wird übrigens auch von Tibber unterstützt, hab ich gelesen)… dann wird das Auto z.B. nachts passend bei günstigem EK geladen…) (klar im Sommer mit PV ist das egal… aber im Winter/Herbst interessant):smiley:

P.S. Meine Frau killt mich :wink: :loveips: … da ich dann wahrscheinlich endgültig die IPS UNLIMITED LIZENZ benötige

Also ich habe die Tibber API mal angesehen - die geht nicht soweit wie die von aWATTar. Bei letzteren kann man die Preise wirklich im voraus für den nächsten Tag abfragen, aber bei Tibber geht das soweit ich sehen kann nicht.

https://developer.tibber.com/explorer

Ich werde Tibber mal für die dynamische Kalkulation von Stromkosten einbauen und evtl. auch direkt die Kosten übernehmen - das sollte alles gehen. Ich schreibe die auch mal an - bez habe ich es schon, da ich wissen will ob die ihre Dienste auch ohne die Kosten für die Meßstelle anbieten.

Mehr in bald.

Hallo,

ich bin gerade von den alten Modul von Codeking umgestiegen.

Vielen Dank für das neue Modul. Strom funktioniert.

Bzgl Gas Smartmeter bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Die Variabel um den Gaspreis einzutragen wird auch nicht erstellt.

Bezüglich Awattar hätte ich mal eine Frage, bzw. bitte

Könnte mir falls das irgendwie möglich ist den Durchschnittspreis über alle Stunden des Oktober diesen Jahres posten.
Ist so ein Arithmetisches Mittel einfach zu bilden ?

Mir geht es mal darum ungefähr zu schauen wo man mit dem Stromverbrauch liegt.
Ich bin momentan bei Vivi, die geben die Strompreise für den aktuellen und die nächsten 2 Monate im Voraus ebenfalls als Basis die Handelspreise der Strombörse.

Bsp.: Im Oktober hatte ich einen Arbeitspreis von 25,32 Ct/Kwh.
Wenn man nun die 20,77 Ct Netznutzung und Umlagen etc. abzieht dürfte der durchschnittliche Preis an der Börse nicht
>4,55 EUR - 0,25 Eur also 4,30 Eur sein.

Mir ist klar dass das natürlich stark vom Zeitpunkt abhängt wann man Strom zieht und wann nicht, aber so als Anhaltspunkt fänd ichs interessant.

Es ist getan - eine neue Version des Discovergy Moduls ist fertig - aktuell Beta. Also wer mag, kann gerne testen.

Ich habe diverse Änderungen einbauen müssen um

a) Das Modul mal irgendwann in den Module Store zu bekommen - Archivierung wird immer noch für die entsprechende Variablen aktiviert, aber es wird nochmal drauf hingewiesen.
b) Support für Tibber neben aWATTar
c) Die MwSt ist jetzt wieder bei 19% für aWATTar
d) Aufbau jetzt so, dass man auch andere Dienste einbinden kann
e) UI nochmal überarbeitet um mehr zu dokumentieren und die Schritte zu vereinfachen

Wenn das Modul dann mal prod ist werde ich für Tibber weitere Funktionen einbauen da die API ziemlich mächtig ist (weit mehr Funktionen als aWATTar). Ich muss auch mal schauen ob man generell sinnvoll Ableitungen treffen kann, in Bezug auf die Stromkosten am nächsten Tag … aber das kommt später.

Version 2.1 (30.12.2020) - BETA

[ul]
[li]Überarbeitung der Kostenberechnung (generische Ansatz)
[/li][li]Unterstützung von Tibber als Stromlieferanten neben aWATTar
[/li][li]Neues Variablen Profil für Stromkosten mit 4 Nachkommastellen
[/li][li]Update Konfigurations UI
[/li][li]Hoffentlich jetzt kompatibel mit dem Module Store obwohl die Archivierung immer noch automatisch aktivert wird
[/li][/ul]

Wichtig bei einem Update auf Beta:

  1. Prüfen der Timer … die müssen neu gesetzt werden
  2. Methode zur Erfassung der Kosten muss gesetzt werden, also auf Manuell (dann Kosten im Objektbaum eintragen), aWATTar (das sollte so direkt gehen) oder bei Tibber muss der API Key eingetragen werden. Der ist persönlich und kann hier als Kunde abgefragt werden: Tibber Developer

Ich freue mich auf Feedback.

Hi,
sorry für die späte Rückmeldung - hatte die Frage nicht gesehen.

Wenn Du auf 1. Smartmeter einrichten klickst - kommt dann als Zählertyp ELS ? Richtig ?

Ich habe in der aktuell BETA auch noch einen Fehler zum Thema Gas Smartmeter gefixt … evtl. hilft das schon?

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an dieses toll Modul. Ich bin im Dezember letzten Jahres auf ein Smartmeter von Discovergy umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt habe ich vor kurzem das Modul aus dem Module Store geladen und eingerichtet. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldungen beim Abrufen der Daten:

<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$power1 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>367</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$power2 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>372</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$power3 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>377</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$voltage1 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>382</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$voltage2 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>387</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$voltage3 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>392</b><br />

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Weiter hab ich mich gefragt ob die angegebene Einheit in [KWh] Variablen power1, power2 und power3 richtig ist. Handelt es sich bei den Abfragen nicht um die aktuelle Leistung in [W] bzw. [KW]?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hannes

Ich schaue mir das mal am Wochenende an. Ich habe noch eine Report mit dem Fehler, kann ihn bei mir selbst nicht nicht nachvollziehen.

Hallo Hannes,
ich habe mir das mal angesehen - das mit den KWh ist falsch … fixe ich in einem nächsten Update und es sollte W sein - einfach das Profil auf DSM.WATT wechseln und dann stimmt die Einheit.

Ich habe auch einen ESY Zähler - ich vermute Du auch (sieht man bei der Einrichtung bez. auch im Module Tree. Bei mir kommen die Werte sauber rein, auch wenn ich komplett neu einrichte.

Schaust Du bitte mal im Debug nach … dafür einfach auf Debug klicken und es erscheint ein neuer Reiter.

debug.PNG

Dann sollten die Werte so aussehen - die gelben sind die wenn sie fehlen die Fehler verursachen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider bekomme ich tatsächlich im Debug keine Werte übermittelt. Siehe hier:

Im Webinterface von Discovergy werden alle Daten aktuelle angezeigt.

Hallo Hannes,
danke das Teilen Deines Zählers. Bitte wechsle mal auf Beta und schau ob die Werte jetzt kommen (bei mir geht es). Dein ESY liefert andere Werte?!?!? Vermutlich andere Generation als meiner.

Sollte gefixt sein.

Hallo Bommel,

habe jetzt auf Beta gewechselt und die Daten werden ohne Probleme abgerufen.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.

Hello! I hope english is ok, weil mein deutch ist sehr slecht :confused:

I have tibber in Norway, but we dont have discovergy smart meters. Is it possible to use this module for just the „tibber part“? I’ve tried to program some myself, but my programming skills is also nicht gut…

Cheers
Andreas

Hi,
right now the module is solely build for the use with a discovergy smart meter. That said, it would be possible to get various data points from Tibber direct - which should also work for Norway.

I can look into it - I think since the majority of the customers of Symcon are from Germany and would therefore use Discovergy it will be a niche use case.

Are you currently using or evaluating Symcon?

Thank you for the fast repy!

Yeah Symcon hasn’t quite caught on in Norway, but there are som users, I’ve been using for about 7 years now, quite happy with it!

There is actually another Andreas from norway who started this thread

But it got to technical for me. I mainly copy/paste code, and although I’ve managed a bit so far, this seems to far out of reach for me…

I’d really appreciate if it’s possible to get the data for Tibber, especially the future price, consumption, and perhaps the „warnings“ for high price during the day, so I could use that as an override varialbe for heating or something. This winter we have had spikes with 3 to 4 times the cost for a few hours, and though it’s too brief to quite ruin me, I’d like to control it, and contribute to balancing the grid. I’m also producing power with solar panels, which ideally could be a part of the equation. :slight_smile:

If there is anything I can do to contribute I’d gladly do it!

Andreas

Hi Andreas,
I will be working on more functions for Tibber - I really like their API and there are more functions to come for sure. Stay tuned, but it may take a moment.

Vielen dank! Ich freue mich!

Hallo zusammen,
Ich bekomme beim Abruf des Strompreises von aWATTar immer eine Fehlermeldung und der Preis wird nicht abgerufen.


12.02.2021, 09:24:32 | TimerPool            | aWATTar Smartmeter (Query Energy Cost Hourly): <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$price in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/elueckel.discovergy/Discovergy_Smartmeter/module.php</b> on line <b>525</b><br />

Kennst das jemand ?

Gruß Isi