[Modul] DeviceMonitor

Unter Windows Server 2019 und IP-Symcon 6.2 mit Modul Beta 1.4 kommt bei WakeOnLan leider nur ein:

"socket_set_option(): unable to set socket option [10022]: Ein ungültiges Argument wurde angegeben."

Mac-Adresse wird offenbar durch das Modul validiert (mit Doppelpunkt) und Broadcast Adresse ist 192.168.102.255 (wie wohl in den meisten Netzen).

Vielen Dank für das Modul!
Ich erhalte allerdings bei der Beta V1.4 beim erstellen der Liste folgenden Fehler:


Viele Grüße, Yansop.

Bei mir ebenfalls das gleiche.

@yansoph und @Stefan71 das sollte mit der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Den Fehler kann ich aktuell nicht nachvollziehen, hängt das evtl. mit dem Betriebssystem zusammen?
Hast du eine Möglichkeit das auf einem anderem System zu testen?

Grüße,
Kai

Das Problem wird hier auch schonmal behandelt.

Danke Kai, Fehlermeldung ist weg.

1 „Gefällt mir“

Moin @KaiS

ich habe WOL gerade getestet bei meiner Synology, mit folgender Skript:

DM_WakeOnLan (34270);

da kommt auch die folgende Fehlermeldung:

Warning: socket_set_option(): unable to set socket option [10022]: Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.devicemonitor\libs\helper.php on line 26

Getestet unter Win11.

Die Synology wird aber trotzdem gestartet.

Hein09

@tobiasr und @Hein09, es gibt eine neue Beta Version, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Grüße,
Kai

@KaiS ich bekomme die Fehlermeldung jetzt nicht mehr.
Vielen Dank.

Hein09

Sehr gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Stable Version, weiteres dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hab mir dein Modul installiert, erstmal danke dafür funktioniert super um aus der Ferne den PC zu aktivieren um drauf zuzugreifen.
Ich hab heute gesehen, dass die LastSeen Variable im Sekundentakt im Meldungsfenster auftaucht, ist das so gewollt und notwendig? Wird die dann auch im Sekundentakt in die IPS Logfiles geschrieben?
Danke und Grüße
Marcel

Was genau steht denn dort?

Grüße,
Kai

Ich bekomme diese Ausgabe im Sekundentakt und eben zwischendrin die „Normalen“ Meldungen.

Ja, das ist normal du hast den Spezialschalter VariableWatch an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai.

Habe seit einiger Zeit (hätte zumindest mal „behauptet“, dass es früher anders war…) das Phänomen, dass beim Starten des IPS Dienstes (z.B. nach meinem nächtlichen Backup) die Devices für einen Moment Offline sind und dann sofort Online. Das wäre eigentlich nicht weiter tragisch, da ich aber beim Switch von Offline zu Online bei mir ein Ereignis (Log, …) auslöse, ist das nicht ganz ideal (zumindest bei mir)…

Ist das so gewollt?
Wenn ja, muss ich mir mal anschauen, dass ich das sonst wie abfange.

Danke und Grüße
Jochen

Ich habe mir den Device Monitor installiert. Eigentlich erst mal nur für die WOL-Funktion, dann aber auch für anderes. Ist recht brauchbar da man auch auf Fehlversuche unterschiedlich reagieren kann.

Es wäre schön wenn die Doku noch etwas ergänzt würde. z.B. ein Beispiel wie die Mac Adresse aussehen muss. Ich habe 5 Versuche gebraucht bis ich auf den Doppelpunkt als Trenner gekommen bin.
Eine Erwähnung der DM_WakeOnLan-Funktion wäre auch ganz nützlich. RequestAction ging aber auch.

Als Wunsch hätte ich noch die Möglichkeit eine Pushnachricht bei ‚kommend‘ und ‚gehend‘ mit Nennung des Gerätes senden zu können.
Ich weiß es gibt ein gefühltes Dutzend andere Möglichkeiten dies zu tun, aber wenn es im Modul wäre hätte man einen Zeitlichen Zusammenhang und bräuchte nicht alles doppelt.

Danke für das Modul
LG Heiner

Wenn du magst kannst du die Doku gerne erweitern. Ich nehme das dann auf. :slight_smile:

Das müsstest du per Script machen , ich möchte das Modul nicht unnötig aufblähen.

Grüße,
Kai

Für die Funktion mit den Fehlversuchen ist das so nötig.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir das nochmal irgendwann anschaue, aber erstmal solltest du da selbst drauf reagieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“