[Modul] COVID-19

Jetzt im Beta Kanal, sorry bin zur Zeit im Urlaub. :slight_smile:

@HarmonyFan, danke für die Anpassung. :wink:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

als nicht besonders guter Programmierer - hast du schon mal überlegt ob du die Corona Ampel mit in dein Modul aufnimmst. z.B. Corona-Ampel Bayern - i-NOVATiON - mobile & web applications

Viele Grüße

Andreas

Ihr seids schon arg irgendwie.
Da wirst den ganzen Tag über die Medien Info zu dem leidigen Thema zugedröhnt und dann habts das auch noch im IPS.
Ich nehme das sehr ernst und bin inzwischen zum 3. mal geimpft. Aber das Hobby Smarthome bleibt mir Corona freie Zone.

bb

aber das kannst du doch auch per Profil machen, ich habe da die offizielle Farben genommen

ich warte auf die 4. Booster-Impf :grinning:

Moin,

ich warte noch auf die erste Impfung (kein Verweigerer - sondern allergisches Asthma) :joy:
Habe mehr Angst vor der Dummheit unserer Politiker als vor Corona Viren

@axel Die Inzidenz hat aber nichts mit der Ampel zu tun. Intensivbettenbelegung

Wir hatten vor unserem kleinen Handwerksbetrieb auch schon mal einen vom Ordnungsamt sitzen der aufpasste, ob bei uns die Maskenpflicht eingehalten wurde. Wir sind halt in Bayern, bzw. genauer in Franken :face_vomiting:

Andreas

ich meinte, unabhängig von der Inzidenz, kannst du dir die Ampel selber bauen

Hatte ich schon gemacht - wir hatten quasi von der Stadtverwaltung einen (keinen) Plan ab wann welche Maßnahmen greifen und das über eine farbige Hilfsvariable gelöst.

Solange die Poliker planlos sind, braucht man sich keine Ampel bauen.
Bin gespannt, was da auf uns zu kommt, in diesem Winter.
Und die kleinen Kinder leiden am meisten. :cry:

Es gibt neue Corona Regelungen, also gibt es auch ein Update (Beta Version) fürs COVID Modul.

Ich habe alle Instanzen auf die API von api.corona-zahlen.org umgestellt.
Deswegen haben sich auch die Variablen geändert und die Einstellungen der Instanzen sind auch etwas anders.

Jetzt ist aber der Code einheitlich und ich kann schneller neue Werte hinzufügen. :slight_smile:

Es gibt folgende neue Werte:

  • Hospitalisierungs Fälle 7 Tage
  • Hospitalisierungsrate 7 Tage
  • R-Wert 4 Tage
  • R-Wert 7 Tage
  • Delta Fälle
  • Delta Todesfälle
  • Delta Genesene

Bei den Delta Variablen weiß ich allerdings nicht ob die wirklich passen, sieht etwas komisch aus.

Bekannte Probleme: Beim Auswählen des Bundeslands wird in der Instanz für die Landkreise die SelectBox erst nach dem Speichern aktualisiert.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

dein Link ist nicht ganz richtig. Da fehlt das api. vorweg :wink:

Gruß
Hans

Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

Grüße,
Kai

Hi @KaiS, muss man die Instanzen neu erstellen? Die bestehenden Instanzen bekomme ich nicht mehr zum Laufen.

19.11.2021, 17:19:38 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Notice: Undefined index: Baden-Württemberg in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/ProvinceStats/module.php on line 64

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/ProvinceStats/module.php:67
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/ProvinceStats/module.php(51): ProvinceStats->updateProvinceStats()
#1 /-(3): ProvinceStats->ApplyChanges()
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/ProvinceStats/module.php on line 67
19.11.2021, 17:19:40 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Notice: Undefined index: Biberach in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/DistrictStats/module.php on line 86

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/DistrictStats/module.php:89
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/DistrictStats/module.php(54): DistrictStats->updateDistrictStats()
#1 /-(3): DistrictStats->ApplyChanges()
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/DistrictStats/module.php on line 89

Da sind wohl noch ein paar Bugs. Musste alle 3 Instanzen neu erstellen. Bzw. nur 2 denn die Landes Statistik Instanz lässt sich nicht erstellen. Bei der Landkreis Statistik wird die „Landkreis“ Variable nicht befüllt. Selbes gilt beim Bundesland, dort passt zudem die Übersetzung von Province nicht.

Hatte ich auch, jedoch reichte ein Neustart von Symcon. Danach waren die Arrays gefüllt.

beim Versuch die Landesinstanz hinzuzufügen leider auch bei mir folgender Fehler:

Starte mal IPS neu oder installiere das Modul neu.

Grüße,
Kai

IPS wurde bereits neu gestartet, die alte Landesinstanz gelöscht - jedoch lässt sich sich keine neue Landesinstanz erstellen.
Die anderen Instanzen lassen sich ohne Probleme installieren…

Edit: auch die Deinstallation und Neuinstallation vom Modul brachte keine positives Ergebnis - die Landesinstanz lässt sich nicht installieren.

Ich schaue mir das gleich nochmal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Die Fehler kann ich nicht nachstellen, passierte das nur als du das Update gemacht hast?
Mit den neuen Instanzen ist alles in Ordnung?

Es gibt eine neue Version, dort kann die Instanz für die Landes Statistik wieder erstellt werden.
Die Variablen Landkreis und Bundesland werden in den jeweiligen Instanzen jetzt auch gefüllt.
Und die Übersetzung in der Bundesland Statistik Instanz ist nun auch korrigiert.

@yansoph , die neue Version sollte auch deine Probleme lösen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

jup, hatte aber danach auch IP-Symcon nicht neugestartet (Falls man sowas bei einem Modulupdate machen sollte)

Sieht gut aus, danke. Im Bundesland könntest du noch die Übersetzung von „Province“ prüfen.
EDIT: Dieser Feher kam gerade

20.11.2021, 08:20:03 | TimerPool            | COVID-19 Landes Statistik (COVID_CountryUpdateStats): 
Warning: file_get_contents(https://api.corona-zahlen.org/germany): failed to open stream: HTTP request failed! in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/CountryStats/module.php on line 59

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/CountryStats/module.php:60
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/CountryStats/module.php(60): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3247): CountryStats->updateCountryStats()
#2 /-(1): COVID_updateCountryStats(33845)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.covid19/CountryStats/module.php on line 60