[Modul] COVID-19

Hallo @PC_Oldie,

das ist super! Mündest Du kurz beschreiben wie Du das gemacht hast?

Das hätte ich auch gerne!
Danke und Gruß
Dirk

Moin,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter und nutze andere Dateien vom RKI bei denen die Verarbeitung deutlich einfacher ist. Siehe hier Germany | Robert Koch-Institut API (v2) Dies ist auch die API die sich KaiS im Modul zunutze macht. Eine kurze Beschreibung würde dir bei der großen Datei nicht viel nützen, da u.a. auch eine Win Batchdatei benutzt. werden muss, um die korrekte Sortierung für die Gruppenwechsel auf das Meldedatum hinzubekommen. Hinzu kommt, dass die große Datei nur zur einmaligen Datenübernahme taugt. Mein usprünglicher Plan war, diese dann weiter durch das Modul updaten zu lassen.

Gruß
Hans

Hallo Hans (@PC_Oldie),

danke für die Info. Dann gucke ich mir das mal an. Die Daten zu zerpflücken bekomme ich sicher hin. Mir ist nur nicht klar, wie ich die extrahierten, historischen Daten in IPS bekomme. Kann ich diese dann einfach zu den vorhandenen aktuellen Daten via Konsole der CSV hinzufügen und dann die Daten neu reaggregieren?

Danke und Gruß
Dirk

Moin,

du könntest eigene Variablen anlegen oder die Variablen aus dem Modul verwenden. Das Problem ist die nicht ganz triviale Verarbeitung der großen csv-Datei, da diese in diverse Dateien je nach Bundesland, Landkreis und Stadtkreis zerlegt werden und sortiert werden muss. Du kannst dir die Datei ja runterladen und mit Excel oder Notepad anschauen.
Die Struktur der Dateien von hier Germany | Robert Koch-Institut API (v2) ist sehr viel einfacher. Bei dem Verfahren nutze ich eigene Variablen. Ich bin aber gerade am Thema dran :slight_smile:

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans,

das Zerlegen in Excel würde allerdings nicht klappen, wenngleich es doch relativ einfach mit Excel wäre. Grund ist, dass Excel in der aktuellen Version nicht mehr als etwas über 1Mio Zeilen anzeigen und damit verarbeiten kann.

Das auseinanderpflücken der Datei ist kein Problem - mache ich mit Python. Dann checke ich mal, wie ich das in IPS einlesen kann.

Vielen Dank für Deine Infos.
Gruss Dirk

Moin,

also ich habe die Datei zeilenweise durchgelesen und die Datensätze, die micht interessieren, in andere Dateien geschrieben. Außerdem habe ich alle Spalten weggelassen, die für mich irrelevant sind. Beim Wegschreiben der Daten habe ich das Meldedatum umgewandelt in einen Unix Zeitstempel und diesen an den Beginn jeder Zeile geschrieben. Damit konnte ich unter Win 10 mit sort die ausgegebenen Dateien aufsteigend nach Datum sortieren. Als nächstes muss man die Summen pro Tag bilden und diese dann mit AC_AddLoggedValues dem Archiv zufügen. Am Ende muss reaggregiert werden. Wenn du die Felder aus dem Modul dafür nutzen willst musst du noch aufpassen, dass du dort nicht etwas überschreibst bzw. doppelte Einträge bekommst. Die csv-Datei enthält keinen Inzidenzwert. Den kann man sich über den genannten Link als Datei holen, falls man daran interessiert ist.

Gruß
Hans

Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen. Die Api zu verwenden ist ja relative simple und nicht mehr Aufwand als die Zahlen aus der CSV auseinanderzupflücken. Die Abfrage geht ja auch rasend schnell. Könnte ich mir dann auch einmal am Tag einfach ein Chart bauen und einbinden.

Seit einer Woche vergleiche ich immer die Zahlen die wir lokal hier melden mit denen in Kais coolen Modul. Übereingestimmt haben diese noch nie ;(

However, jetzt habe ich gerade die Incident Zahlen die ich über die API runter geladen habe mit denen im Covid Modul verglichen. Die sollten ja schon überein stimmen.

@KaiS: In der Instanz Konfiguration sieht das so aus, dass „District“ und „District / City“ korrekt konfiguriert ist. Kann ich irgendwo den hinterlegte Gemeindeschlüssel (.ags) ausfindig machen, die Dein Modul in der Instanz verwendet? Irgendwoher müssen die Differenzen bei mir ja kommen.

Moin,

bei mir stimmen die Fälle und Todesfälle Deutschland, Bundesland Bremen, Bremen und Bremerhaven aus dem Modul mit den Einzeldateien überein. Bei den Inzidenzen gibt es nur bei Bremerhaven eine Abweichung.

Die große csv-Datei ist nicht so akutell. Hier scheint ein Tag zu fehlen.

Gruß
Hans

Ich bekomme seit 01.04. keine Werte mehr für „Region Hannover“. Andere Orte funktionieren, die URL scheint i.O. zu sein und im API Result sind Werte enthalten:
<CR><LF> "features" : [<CR><LF> {<CR><LF> "attributes" : {<CR><LF> "county" : "Region Hannover", <CR><LF> "cases7_per_100k_txt" : "107,3", <CR><LF> "BL_ID" : "3", <CR><LF> "GEN" : "Region Hannover", <CR><LF> "last_update" : "07.04.2021, 00:00 Uhr", <CR><LF> "cases7_bl_per_100k" : 85.0679693074767, <CR><LF> "cases7_lk" : 1242, <CR><LF> "death7_lk" : 2, <CR><LF> "cases" : 38860, <CR><LF> "cases_per_population" : 3.35835245416402, <CR><LF> "cases_per_100k" : 3358.35245416402, <CR><LF> "deaths" : 898, <CR><LF> "death_rate" : 2.31085949562532, <CR><LF> "cases7_bl" : 6800, <CR><LF> "death7_bl" : 12<CR><LF> }<CR><LF> }<CR><LF> ]<CR><LF>}

Schau mal im Debug, ist dort der Link vorhanden? Da könntest du dann den Gemeindeschlüssel sehen.

Grüße,
Kai

Das muss ich mir genauer anschauen, sobald ich das getan habe melde ich mich.

Grüße,
Kai

So, jetzt kann ich mir den Scheiß den unser Landkreis treibt auch noch in IPS ansehen.
Na schönen dank :man_facepalming::blush:

Im Ernst - danke für das Modul!

1 „Gefällt mir“

Sollte in der aktuellen Beta Version wieder funktionieren.
Da scheint es Änderungen an der API gegeben zu haben.

Grüße,
Kai

Geht leider immer noch nicht. In meinem Fall für Lübeck; habe auch zum testen einmal Hamburg ausprobiert, auch keine Werte :frowning:
Michael

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

50cm Problem. Geht wieder :smiley:

Sorry, hier fehlt noch meine Rückmeldung. Nachdem ich die Änderung mit „Region“ gesehen und korrekt eingestellt habe, gibt es auch wieder Daten.

Danke :+1:

Cooles Modul. Endlich kann ich meine Rolläden automatisch runterfahren, wenn die Inzidenz über 100 ist. :upside_down_face: :blush:

Aber der „Landkreis Oldenburg (Oldb)“ in NS ergibt bei mir in der Auswahl keine Daten zurück, jedenfalls aktualisiert es nicht. Stadtkreis geht, Region auch nicht.

Bin auf Beta 1.2

P.S. Hab etwas rumgetestet und bei allen Kreisen mit Ergänzungen in Klammern dieses Problemchen gesehen. Die LK, die aus einfachen Wörtern bestehen, scheinen kein Problem zu haben.

Danke !

Die API gibt nur Daten für den Stadtkreis Oldenbrug heraus.
Du musst also den Stadtkreis auswählen.

Wikipedia Auszug: „Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen. Die Gemeinde führt die amtliche Bezeichnung Oldenburg (Oldb) als Abkürzung von „Oldenburg in Oldenburg“ in Abgrenzung zu Oldenburg in Holstein.“

Also müsste für dich Stadtkreis passen, wenn ich die API richtig verstehe.

Grüße,
Kai

janein - du hast recht, in der api ist nur der SK Oldenburg. Laut Dashboard gibt es aber auch den LK Oldenburg mit ganz anderen Zahlen:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

vmtl. stimmt da was mit der api nicht, schätze ich. Bei der json Ausgabe ist tatsächlich nur der SK gelistet.

Komisch.