[Modul] Bosch SmartHome System (Beta)

Hinweis:

Das Modul ist aktuell als BETA im Store. Somit muss der Suchbegriff genau so eingegeben werden:

Bosch SmartHome

SDK Version Version
License Check Style Run Tests
SpendenWunschliste

Bosch Smart Home

Lokale*1 Anbindung des Bosch SmartHome Systems an Symcon.
*1) Gilt nicht für die HomeConnect Geräte und die Kameras

Inhaltsverzeichnis

1. Vorbemerkungen

2. Voraussetzungen

• IP-Symcon ab Version 7.0
  • Bosch SmartHome Controller I oder II.

3. Enthaltende Module

• Bosch SmartHome Discovery (Dokumentation)
    Kurze Beschreibung des Moduls.
  • Bosch SmartHome Konfigurator (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome IO (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome Device (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome Automatisierungsregel (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome Türen und Fenster (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome Meldungen (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome Szenarien (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome System (Dokumentation)
  • Bosch SmartHome Wateralarm System (Dokumentation)

4. Software-Installation

Über den ‚Module-Store‘ in IPS das Modul ‚Bosch SmartHome‘ hinzufügen.
Bei kommerzieller Nutzung (z.B. als Errichter oder Integrator) wenden Sie sich bitte an den Autor.
Module-Store

5. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon

Details sind direkt in der Dokumentation der jeweiligen Module beschrieben. Es wird empfohlen die Einrichtung mit der Discovery-Instanz zu starten Bosch SmartHome Discovery. Nach der installation aus dem Store wird diese Instanz auf Rückfrage automatisch angelegt. Module-Store
Module-Store
Wurde der Bosch SmartHome Controller im Netzwerk gefunden, so wird er in der Bosch SmartHome Discovery-Instanz angezeigt.
Module-Store

6. Anhang

1. GUID der Module

Modul Typ Prefix GUID
Bosch SmartHome Discovery Discovery BSHC {98281B33-2867-4A31-9D21-DFEC24D4ECCF}
Bosch SmartHome Konfigurator Konfigurator BSHC {D9479A03-8726-B4E2-FFD1-2CC390CFE166}
Bosch SmartHome IO IO BSHC {8D1D21A7-FDE3-EB16-B5B3-6D38D0673B62}
Bosch SmartHome Gerät Gerät BSHC {6595716D-84D6-807C-E0E8-365568AD8217}
Bosch SmartHome System Gerät BSHC {100F2205-145A-434E-BAF1-6FD64528A6BA}
Bosch SmartHome Wasseralarm-System Gerät BSHC {C2EF63F8-549A-43B2-B51E-5170129E84CB}
Bosch SmartHome Automatisierungsregel Gerät BSHC {10999DC2-2A1E-4D34-95BB-885CD9B7F584}
Bosch SmartHome Szenarien Gerät BSHC {6E721ADA-F07D-4C17-9BAD-AC2087DE2F74}
Bosch SmartHome Meldungen Gerät BSHC {02661809-F3CE-4D12-95B0-C81123084A12}
Bosch SmartHome Türen und Fenster Gerät BSHC {1080892A-31C2-4234-A1FB-D88E6C14118C}

2. Changelog

siehe Nächster Beitrag

3. Spenden

Die Library ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

Wunschliste

6. Lizenz

IPS-Modul:
CC BY-NC-SA 4.0

2. Changelog

Version 1.10:

• Setzen des Betriebsmodus von RoomClimateControl war fehlerhaft

Version 1.00:

• Diverse Rückmeldungen von Funktionen ergänzt
  • Dokumentation erstellt
  • Umrechnung Leistung war um den Faktor 1000 falsch
  • Bei Lizenzwechsel war keine Verbindung mit dem Controller mehr möglich
  • Neu Koppel Funktion ergänzt, nach Lizenzwechsel

Version 0.70:

• Beta Release für Symcon 7.0

Hallo,

ich habe meinen Bosch Smart Home Controller 2 und ein Heizkörper Thermostat 2 dank des Moduls in IPS integrieren können.
Wenn ich die entsprechenden Variablen in mein Webfront verlinke, kann ich z.B. die Solltemperatur oder den Sommermodus von der Visa aus verändern/schalten.
Jetzt bin ich leider kein Programmierer sonder eher ein „Kopierer“ und komme mit meinem php Skript nicht weiter. Welche php- Befehle muss ich nutzen um das Heizkörper Thermostat 2 auszulesen/ zu steuern ?

Ich habe die angehangenen Codes zur Auswahl, weiß diese aber nicht sinnvoll anzuwenden.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand unter die Arme greifen kann.
Ich wüsste gerne, in php programmier Text, wie ich per Skript den Sollwert auf z.B. 15,0 Grad setzen kann. Oder wie ich den Sommermodus schalten kann?

Zum schalten einfach diese Funktion benutzen:

Oder… Im Script über das Menü Befehl hinzufügen wählen und die Aktion Schalte auf Wert benutzen.

Michael

1 „Gefällt mir“

super besten Dank, das kannte ich noch gar nicht.
Habe schon lange nicht mehr gebastelt, da sind einige Neuheiten an mir vorbei gegangen.
Nochmal vielen Dank. :slight_smile:

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Ich habe das Modul eingebunden und es zeigt sehr zuverlässig Daten an.

Leider bekomme ich aber bei den Raumthermostaten den Betriebsmodus (BSH.RoomClimateControl.operationMode) in -RoomClimateControl- / Betriebsmodus nicht geändert.

Ich habe das mit
RequestAction(ID-der-Betriebsmodus-Variable, "AUTOMATIC");
versucht neu zu setzen. Dabei erhalte ich aber

Warning: Bad Request
RESULT:b:0;
als Rückgabe.

Auch das Ändern des Modus über das Webfront führt zu diesem Fehler.

Ist das Ändern nicht vorgesehen? Was mache ich falsch? Wo kann ich die Fehlersuche starten?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Kannst du mir bitte zwei Debug Ausgaben als Datei zukommen lassen?
Einmal wenn man versucht den Modus über das Webfront versucht zu ändern.
Und einmal wenn du in der Instanz auf Zustandsabfrage klickt.
Da ich das Modul zum großen Teil auf Basis der API Doku erstellt habe, sind Fehler hier leider nicht ganz ausgeschlossen.
Michael

dump_wf_aenderung-betriebsmodus.txt (972 Bytes)
dump_wf_aenderung-modus-raumsteuerung.txt (4,7 KB)
dump_zustandsabfrage.txt (22,6 KB)

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Anbei die Dumps aus dem Debug. Ich hoffe Du meintest diese Ausgaben.

Zur Info: das Ändern der Variable „Modus Raumsteuerung“ funktioniert. Deshalb habe ich davon auch noch einen Dump hochgeladen.

Thomas

Bisher schaut das okay aus.
Kannst du bitte das mit der Zustandsabfrage noch einmal machen, aber bitte vorher das Limit in der Debug Ausgabe ausschalten. Das Ende fehlt leider.
Michael

nun ohne Limit:

dump_zustandsabfrage.txt (33,5 KB)

Thomas

Neue Beta im Store:

Danke an @tomanak für die Fehlersuche.
Michael

Perfekt, das Setzen des Betriebsmodus funktioniert jetzt.

Ich bastel und teste weiter…

Thomas

Hallo,

ich betreibe derzeit die Bosch Heizkörperthermostate über DeConz und das entsprechende Modul von Silberstreifen. Leider muss man bei dieser Lösung die Thermostate bei jeder FW-Änderung ablernen und mit dem Bosch-Gateway koppeln. Danach muss man mühsam mit (gefühlt) 1000 Versuchen die Thermostete wieder mit DeConz verbinden, was aufgrund der Installcodes, die Bosch verwendet nicht immer reibungslos läuft. Daher finde ich die Lösung mit dem Boschmodul sehr interessant.
Nach der Installation mit einem Thermostat ist mir aufgefallen, dass nicht mehr alle Attribute unter einer Instanz behandelt werden (z.B. Solltemperatur und Ventilstellung). Das liegt wahrscheinlich an dem Boschgateway, wie es die Daten liefert. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Attribute wie Window oder externaltemperature über das Gateway komplett fehlen. Diese sind zum Steuern der Heizung natürlich schon relevant. Gibt es hierzu evtl. eine Lösung oder geht das nur über die API-Schnittstelle ?

Grüße Frank

Die Gateways verfolgen eine Raumbasierte und nicht auf einzelne Geräte basierende Steuerung.
Hast du über den Konfigurator die entsprechenden Instanzen angelegt?
Sonst bitte mit Screenshots aus dem Konfigurator und den Instanzen ergänzen.
Ich weiß das es wohl gerade eine Änderung der API mit der neuen Firmware gab, allerdings sind die Änderungen an der API noch nicht offiziell von Bosch dokumentiert worden. Kann also auch nicht sagen was jetzt eventuell anders ist.

Grundsätzlich sollte alles was du über die App einstellen kannst gehen.
Michael

Ich befürchte, dass wir da genau an dem Punkt sind … sowohl für das Fenster als auch für das externe Thermostat finde ich in der APP nicht … vlt. weil ich hierfür keine Bosch-Geräte nutze. Hier mal noch meine Ergebnisse bei den Instanzen :

Du siehst es ja schon bei den Variablen.
Nur die Instanzen der Räume (RoomClimateControl) enthalten Variablen zu Steuerung.
Die Instanzen der Thermostate haben nur ein paar Parameter zum einstellen.
Es handelt sich hier um ein System das die Steuerung autark durchführt, da hast du keinen direkten Einfluss auf z.B die Ventilstellung.

Andere, wie „Lüftungsmodus aktiv“, kannst du aber per Symcon steuern.

Externe Temperatur ist imho schon also issue auf der Bosch OpenApi Seite.
Michael

was bedeutet das ?

Über DeConz oder Postman ist die externe Temperatur verfügbar. Bedeutet das nicht, dass sie in der API bereits benutzt werden kann ?

Grüße Frank

Das zählt nicht, ist ja eine direkte ZigBee Anbindung hat nix mit der Bosch SmartHome API zu tun.

Auf die API (Bosch Smart Home Local API) bezogen?
Wenn es da auftaucht dann sollte das Modul es auch können.

Wird in der Instanz ein Butten mit „Nicht unterstützte Dienste anzeigen“ angezeigt?

Michael

ja, aber die beziehen sich nur auf das Display