Ich habe es mal mit dem Postman auf die Bosch-API versucht, aber ich bekomme kein Response. Ich habe es mit der Url x.x.x.x:8444/smarthome/devices versucht. Netzwerktechnisch habe ich Zugriff auch über den Port, also ein Firewall-Problem kann ich ausschließen. Was ich mich frage ist, benötigt man hier keine Session-ID wie bei DeConz-Gateway ? Und wenn ja, kann ich das irgendwo nachlesen, wie ich dazu kommen ?
LG Frank
Ne, so einfach ist das nicht.
Die ganze Kommunikation ist mit Zertifikaten gesichert. Darum muss man auch physisch den Knopf für das paring betätigen.
Du kannst dir aber einfach im Reiter Debug der Instanzen anschauen was der Controller an Daten liefert.
Michael
hm - OK … wenn ich das richtig verstanden habe, wurde für die externe Temperatur in der API zunächst ein issue erstellt, aber wenn die dort genauso schnell reagieren wir bei der Firmware für die HK II wird das vor Weihnachten 2025 eher nix. 
Ich habe mal versucht, den VentilationMode zu setzen, aber der hat sich nicht verändern lassen.
$Hauptinstanz = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
$VentilationMode = IPS_GetObjectIDByIdent('RoomClimateControl_ventilationMode', $Hauptinstanz);
RequestAction($VentilationMode,true);
dump.txt (13,7 KB)
Lt. dem Log scheint der Befehl so richtig zu sein …
Ändert sich der Wert in der App?
Oder kannst du ihn in der App schalten und kommt es dann in Symcon an?
Laut Debug wurde der Befehl angenommen. Aber es wurde kein Event erzeugt was dann die Variable in Symcon aktualisiert hätte.
Michael
Gute Frage … finde das gar nicht in der App 
Ich habe den Eindruck, das funktioniert nur, wenn man auch Bosch Fensterkontakte im Raum hat. Da meine von Aqara sind, wird sich da über die Bosch App bzw. API eher kein Zusammenhang herstellen lassen. Bei der DeConz-Anbindung steuere ich das auch über ein IPS-Script. Aber dazu benötigt man den Zugriff auf die Window-Variable des Thermostats.