[Modul] Bewässerungssteurung

Hallo @BommelPommel,

vielen Dank für Dein Modul! Nachdem es nun endlich Sommer zu werden scheint wollte ich es nun testen.

Leider löst das Modul die Bewässerung aber nicht aus. Der Status ist „Automatisch Aktiviert“ aber zur eingestellte Uhrzeit passiert nichts. Auch kein Eintrag im Debug oder im Log von Symcon.

Wenn ich im Modul-Admin aber den Button „Test Sprinklergruppe 1“ drücke bewässert er wie eine 1.

Hast Du eine Idee wie ich das debuggen könnte?

Danke und Gruß,
Titus

Ich bin dabei das Model neu zu erstellen - ich hoffe am Feiertag mal Zeit für die letzte Runde zu haben.

Generell sollte es aber gehen - hast du auf automatic gestellt? Dann sollte es gehen - auch ist es wichtig das wenn du mit bodenfeuchte arbeitest, dass die Sensoren auch zu dem Entschluss kommen das Wasser benötigt wird.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Wo kann ich denn auf „automatic“ stellen? Finde im Admin nur den Haken für „aktiv“. Bin ich blind?

Mit der Bodenfeuchte habe ich schon gespielt, dann änderte sich der Status ggf. auf „Automatisch ausgesetzt“. Mehr war ihm nicht zu entlocken.

Guck mal bei den variablen. Ich hatte das so gebaut, das man das ganze im wegbringt steuern kann - im Admin macht man nur das grobe.

Im webfront kann man man manuell bewässern und auch die Automatik ein oder ausstellen.

Hi @BommelPommel ,

nun komm ich auch endlich mal dazu mich damit zu beschäftigen. Hab das Beta Modul installiert.
Allerdings klappt es tatsächlich mit einem KNX Aktor nicht.
Ich kann nur die Instanz des Aktors des Ventils angeben bei zB Strang 1, aber nicht was ich sonst nutze, also den Wert unter der Instanz, bzw. die Variable.
Generell kann ich gar keine Variable angeben, auch keine selbst erstellte.
Instanz wäre mir ja auch recht, aber er macht es wohl nicht.

Diese Fehlermeldung kommt wenn ich „Test Sprinkler Gruppe 1“ im Modul drücke.
Kann ich das selbst fixen oder warte ich aufs neue Modul?
Mir würde dort derzeit der Teil 1 reichen der also per Zeit durch die Gruppen/Stränge geht.

Danke und Gruss!
Seppm

Hi,
ich schaue noch mal in das alte Modul am WE … beim neuen komme ich aktuell zeitlich nicht weiter.

Wenn Du mal spielen willst … GitHub - elueckel/sprinkler … das teil ist aber noch sehr beta.

Grundsätzlich kann man hier jetzt einen Controller anlegen der den Bedarf steuert und unbegrenzt Ventile ind 10 Gruppen. Hier sollte auch KNX gehen.

Ich melde mich, aber wie gesagt - Zeit ist leider aktuell ein Problem.

Danke Dir @BommelPommel,
für die schnelle Antwort. Ich schau mir die Beta mal an.
Will eigentlich nicht dass Du im alten Modul noch Zeit investierst.
Dachte nur vlt. fällt Dir auf dass ich Käse erzähle und es deshalb nicht geht.
Liebe Grüsse Seppm

Hi,
hab mal gespielt mit dem neuen Modul. Aber ehrlich gesagt, komm ich ohne weitere Infos nicht zurecht. Es tut nicht wirklich was ich meine dass es tun sollte.
Schöne Grüße
Seppm

Wundert mich nicht … :grin:. Da muss leider noch einiges passieren.

Hallo,

cooles Projekt.

bin gerade über das Modul gestolpert bei der Suche nach einem Uralten Bewässerungsprojekt hier aus dem Forum.
Nach ersten schnelle Überfliegen des Thread gefällt es mir schon sehr gut, werde ich direkt auch mal installieren und ansehen.

Aktuell baue ich noch auf die Schnelle eine Bewässerungssteuerung mit OpensprinklerPI für Urlaub, muss nur für Balkon reichen, aber wir haben bald einen Garten, da brauche ich mehr :slight_smile:
Werde da bistimmt noch einige Wünsche für Funktionen haben :slight_smile:

Wäre auch ein Grund mehr, für meinen Bekannten auf IPS umzusteigen, der hat einen großen Garten und nutzt derzeit auch Opensprinkler, vermisst aber einige Funktionen, z.b. deutlich mehr unabhängige Bodenfeuchtesensoren einzubinden.

Ich habe das Modul auf meiner todo Liste. Es funktioniert aber es müssen noch Funktionen rein. Die blöde Arbeit hält mich aktuell zu sehr von sinnvollen Themen ab :wink:.

Also wenn du oder der Bekannte probieren wollt - es tut was es soll.

Danke dafür schon mal.

Ich werde mal probieren - beim Bekannten dauert es noch länger, der muss seine ganze KNX-Steuerung erst auf IPS umziehen, hat derzeit aber wenig Prio bei ihm - die Arbeit eben.

Hallo,

so jetzt hab ich erst mal Urlaub und auch etwas mehr Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Kurze Frage: kann ich mehrere der Sprinker Gruppen anlegen, die dann unabhängig von einander laufen ?
Ich denke da so an separate Master-Ausgang für Pumpe, Hauptventil oder ähnliches pro Gruppe und auch an Berücksichtigung von Bodenfeuchtesensoren pro Gruppe.

Da ist ein Punkt, der kürzlich bei der Planugn vom Bewässerungssystem beim Bekannten aufgekommen ist. Er hat mehrer Hauptkreise im Garten, die unabhängig voneinander laufen müssen.
Jeder Kreis hat ein eigenes Hauptventil und Bodensensoren., zudem müssen die Pumpen damit geschaltet werden. Z.b. sind da Beäwsserungskreise dran, die per Tropfschlauch Hecken usw. bewässern und dadurch schon länger laufen müssen als die Regner für Rasen und Co.
Zudem können die Kreise mit Tropfschläuchen und Minisprinkler teilweise parallel laufen, die Regnerkreise für den Rasen aber nur nacheinander wegen Wasserdruck usw.

Ist ein interessantes Thema, aber je mehr man drüber nachdenke und plant, desto komplexer wird es :slight_smile:

Ich miste gerade mein IPS gewaltig aus und bin über das Modul gestolpert, welches ich mal testweise installiert habe.

Wird das noch weiterentwickelt oder nicht ?

Es wird hier auf jeden Fall was geben … ich habe 2 Ideen und auch 2 angefangene Projekte. Das Modul hier funktioniert, hat aber Limitationen in Bezug auf die Menge der Ventile - das kann ich einfach fixen.

Die Frage ist aber ob ich nicht den „Controller,“ also die Komponente die bestimmt ob und wann gewässert wird, nicht von der Steuerung trenne. Damit hatte ich angefangen, aber nicht mehr weiter gearbeitet.

Weiterhin war mir nicht klar ob man überhaupt noch die Steuerung braucht, da die Ablaufpläne auch neue Optionen bieten. Die haben aber einen Nachteil, dass man sie nicht so einfach abschalten kann, wenn z.B. Regen aufkommt oder man einfach unterbrechen will wenn sie laufen. Weiterhin will ich beim Wasser möglichst viele Sicherheitsvorkehrungen haben, welche die Ausführung überwachen.

Das mal als schnelle/lange Antwort auf die Frage … aber ja … das lebt noch, aber ich weis noch nicht welchen der Wege ich verfolge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade beim Wasser halte ich das auch für mega wichtig,

Es war der Grund, warum mein Bekannter seine Bewässerungssteuerung komplett aus der Smarthome-Steuerung rausgenommen hat und diese nun extern läuft ( über OpenSprinkler ) aber das Smarthome-System weiterhin die Überwachung macht und notfalls dem ganzen den Saft abdreht.
Er hat einen recht großen Garten, eine riesen Regenwasser-Zistere und muss mehrere
Pumpen nutzen, um das Wasser aus der Zisterne bis in die hintere Gartenecke zu bekommen.
Die Überwachung geht dann auf die Förderpumpe in der Zistere + die Förderpumpen, die den Leitungsdruck aufbauen mit Stromaufnahme und Wasserdurchfluss bis zu den Ventilen, ob diese auch geschaltet wurden. Wenn irgentwas aus den Grenzwerten läuft ( Pumpenstrom zu hoch / zu niedrig, kein Wasserfluss, Ventil aktivier aber nicht geschaltet ), dann schalter die Überwachung das ganze komplett stromlos und löst Alarm aus.

Mein Ziel ist es Open Sprinkler auf Symcon darzustellen. Viel ist es witziger weise nicht.

Das Problem ist halt immer die Zeit und das ich nur als Hobby programmiere - da dauern Dinge oft etwas länger, aber gucken wir mal …. Mehr hier in Kürze (so meine Hoffnung).

Sehr cool :grinning:

Hallo BommelPommel, bin durch zufall auf dein Modul gestoßen. Aktuell läuft meine Bewässerungssteuerung über das IPSWatering Modul. Läuft zwar, ist mir aber zu „aufgebläht“.
Kannst du mir sagen wie weit deine Überlegungen bzgl. KNX/EIB gediehen sind? Ich hätte da ein recht großes Interesse die „HM_WriteValueBoolean“ auf EIB_switch umzustellen.

VG Karsten

1 „Gefällt mir“

ich will immer wieder an das Modul, es kam aber immer wieder was dazwischen. Alles machbar … mal gucken. Committen tue ich mal nichts :slight_smile: