Das Modul „Bewässerungssteuerung“ bez. „Irrigation_Control“ ermöglicht die automatische Steuerung einer Bewässerungsanlage (also auf jeden Fall meiner ).
Die Funktionen sind:
[ul][li] Auswerten von Boden und anderen Außensensoren
[/li][li] Automatisches festlegen ob der Rasen Feucht, Am Austrocknen oder Trocken ist
[/li][li] Einschalten der Sprinklerventile (via Homematic) zu einer bestimmten Uhrzeit wenn ein bestimmter Schwellwert der Trockenheit erreicht ist
[/li][li] Unterbrechen der Beregnung bei Regen
[/li][li] Unterbrechen der Steuerung wenn innerhalb von x Tagen Regen kommt und der nach Vorhersage ausreichen sollte die Trockenheit zu beheben
[/li][li] Wiederaufnahme der unterbrochenen Beregnung falls nach einem Regen nicht genug Regen gefallen ist (in mm je nach Austrocknung)
[/li][li] Manueller Start von Gruppen (aktuell 1) und einzelner Stränge (0 startet alle, >0 einzelne) inkl. festlegen der manuellen Zeit[*] Einträge ins Log bez. Nachrichten via Symcon App
[/li][li] Einbindung in Webfront für die Überwachung der Funktion und manuelle Starts
[/li][/ul]
Ich hatte alle diese Funktionen in verschiedenen Skripten und nun sind sie in einem Modul mit weiteren Abhängigkeiten.
Logik
Aktuell ist das Modul stark auf meine Anwendung in Verbindung mit Bodensensoren ausgerichtet. Hierfür nutzt ich meine DAVIS Wetterstation und entspr. Bodensensoren um die Feuchtigkeit im Rasen zu messen. Das Modul wertet dann anhand von Schwellwerten aus, wie feucht oder trocken der Boden ist. Diese Werte werden dann genutzt um die Beregnung automatisch zu aktivieren … zieht Regen auf (Auswertung via PWS Wunderground Modul), dann wird nicht bewässert.
Das „nicht bewässern“ erfolgt durch Festlegen einer minimalen Regenmenge die benötigt wird um die Trockenheit auszugleichen - ist der Rasen also am austrocknen … dann möchte ich minimal 5mm (konfigurierbar) Regen haben um die Trockenheit zu beheben - wenn der aufziehende Regen nicht ausreicht, dann wird weiter bewässert. Dafür muss man den Vorhersagewert „Tag X Regenmenge kumuliert“ entsprechend der Häufigkeit der Beregnung verlinken (also wenn man alle 3 Tage bewässert, dann sollte man auch den 3 Tageswert im WU Modul nehmen). Da sich benötigte Menge wohl sehr am Grand der Austrocknung und auch der Bodenbeschaffenheit orientieren, wird man hier ein wenig probieren müssen.
Da man evtl. auch mal manuell bewässern will, kann man die WF_Variablen in das Webfront einbinden. Hierfür muss aber noch eine „manuelle Aktion“ angelegt werden (also auf der Variable) - dann kann man Zeiten etc. wählen. (ich habe das nicht automatisch hinbekommen - sind aber nur ein paar klicks)
Im Webfront sieht man auch
[ul]
[li] Ob automatisch Bewässert wird (gesetzt auf Trockenheitsschwellwert auf Gruppenebene)
[/li][li] Welche Sprinkler laufen oder gelaufen sind
[/li][li] Optionen zum manuellen Start, Stop, Auswahl der Gruppe, Stränge und Zeiten
[/li][/ul]
Zum Thema Gruppen, Stränge und Ventile
Ich habe aktuell nur eine Gruppe, plane aber noch weitere - wenn Bedarf ist. Eine Gruppe besitzt eine eigene Logik … also z.B. für den Vorgarten. In der Gruppe legt man eine Startzeit fest und wenn man möchte einen Schwellwert, ab welcher Trockenheit diese ein- oder ausgeschaltet wird. Als nächstes kann man 2 Hauptventile definieren … ich nutze diese als zusätzliche Sicherheit und damit das Leitungsnetz nicht ständig unter Druck gesetzt werden muss (die Hauswasseranlage kämpft hier mit den Entwässerungsventilen).Dann gibt es die Stränge und hier jeweils 2 Ventile die via True/False aktiviert werden. Das wars auch schon …
Was fehlt?
[ul]
[li] Aktuell kann man die Steuerung noch nicht via Evapotranspiration führen … diese wird zwar berechnet um 14 Uhr und kommt in eine Variable, allerdings muss ich mir hier noch was einfallen lassen, wie man sie nutzt. Eine Idee wäre „Schalte die Beregnung ein wenn es 10 Tage nicht geregnet hat und Evapo > 4mm pro Tag ist ???“ - Wenn jemand hier Ideen hat, bitte melden.
[/li][li] Winderkennung … also das bei Wind die Beregnung um X Stunden verzögert, bis der Wind abgezogen ist.
[/li][li] Zeitfenster … da es hier um Wasser geht, will ich gerne diverse Schutzfunktionen haben … hierfür möchte ich auch noch auf Gruppenebene festlegen, wann überhaupt automatisch beregnet werden kann … liegt das Zeitfenster zwischen 22 und 5 Uhr, dann wird der „Watchdog“ die Ventile schließen wenn sie z.B. um 10 auf gehen usw.
[/li][li] Gerne bei Bedarf weitere Gruppen
[/li][li] Meldung wann was zuletzt gelaufen ist
[/li][/ul]