[Modul] Bewässerungssteurung

Hi Seppm,

mein Weg zu Davis habe ich hier beschrieben - es macht evtl. Sinn das vorher zu lesen: Meine Erfahrungen mit Wetterstationen (Homematic, Eltako, Oregon, Davis/Meteobridge)

Ich nutze

[ul]
[li] Station Davis Vantage PRO2 6162EU
[/li][li] 6345OV Davis Sensorstation Blatt Bodenfeuchte Temperaturstation
[/li][li] Bodenfeuchte, Temperatur, Blattfeuchte (letztere ist ziemlich nutzlos :slight_smile: )
[/li][li] Meteobridge Nano SD mit Modul: https://www.symcon.de/forum/threads/39389-Modul-Meteobridge-Meteohub-(z-B-für-Davis-Vantage-Vue-)?highlight=meteobridge
[/li][/ul]

Ich bin sehr zufrieden mit der Konstellation, aber es ist ein echter Invest mit dem ich LAAAAAAAANGE schwanger war. Qualität ist in jeder Hinsicht super, aber der Preis auch alles andere als günstig. Das muss man haben wollen - meine Erfahrung und den Weg da hin kann man ja nachlesen. Günstiger geht es bestimmt, aber mit potentiellen Abstrichen in Qualität und Sicherheit.

Bedankt, hat geklappt! Super!

KNX: Ein/Aus reicht derzeit. Für später könnte man überlegen ob man zB mit Treppenhauslicht arbeitet, dann würde es sicher wieder stoppen auch wenn IPS ausfallen würde. Bei KNX können es einige Schaltaktoren dass Du zB 5 Min Treppenlicht einstellst. Und wenn man es öfter auslöst, zB 3x, dann läuft es eben 15 Min lang. Aber das können halt nicht alle Schaltaktoren, daher müsste man sich das mal ansehen. Hat aber mE keine Eile.
Deine Idee mit Watchdog geht ja nur wenn IPS läuft und fängt ggf.- HomeMatic Schaltfehler ab. Bei KNX ist das kein Problem weil das sauber geht, aber IPS wenn off ist, dann ist es halt blöd.

Du bist ja flott! Vielen Dank, sehr hilfreich, werde ich lesen und anfangen zu sparen!

Cheers Seppm

Hallo BommelPommel,
vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich würde das Modul gerne nutzen. Allerdings müsste ich Bool-Variablen/ Switch-Profil schalten, die dann die Outputs von einem WebIO schalten. Ginge das?
Wäre auch klasse, wenn du auf 12 Stränge aufbohren könntest. Auf Grund von geringerem Leitungsdruck musste ich kleinere Kreise erstellen.
Können Stränge grundsätzlich aus der Automatik ausgenommen werden?

Wenn ich eine zweite Gruppe (Rasen 1 und Beete 2) haben möchte, die eine andere Bewässerungslogik erhalten soll installiere ich die Instanz einfach noch mal?

Viele Grüße
Papaschlumpf

Hi,
das kann ich einplanen - wird aber noch einen Moment dauern, da ich aktuell sehr viel zu tun habe und nicht nachkomme. Ich vermute, dass die Hauptbewässerungszeit erstmal durch ist oder hast Du ein Gewächshaus?

Brauchst Du das in einer oder mehreren Gruppen - letztere kann man auf eigene Zeitscheiben packen.

Grüße

Enno

Hey Enno,
mehrere Gruppen wäre klasse. Die eine ist Rasen und dann sicherlich 2 Gruppen für unterschiedliche Beete/ Hecke also Tropfbewässerung mit unterschiedlichen Anforderungen.
Ich sähe gerade alles an und dann ist sicherlich Schluss für dieses Jahr. Das stimmt.

Eine Boolean kann ich aber jetzt schon nutzen zum Schalten?

Grüße
Matthias

Hallo Enno,

erstmal herzlichen Dank für Deine Arbeit. :):slight_smile:

Habe das Modul jetzt in Aktion und bin begeistert. Allerdings würde auch ich mich darüber freuen, wenn man die Stränge nach oben setzen kann. Derzeitig wären es bei mir 8. Das Problem ist auch bei mir der mangelnde Wasserdruck und die daraus resultierenden kleineren Stränge.

Viele Grüße

Burkhard

Ich werde in den kommenden Wochen an dem Modul arbeiten. Aktuell plane ich

[ul]
[li] Mehr Gruppen 10?[/li][li] Strings in den Gruppen in einer Tabelle … d.h. eine Gruppe kann unbegrenzt viele Strings haben[/li][li] Pro String können 4 Ventile definiert werden[/li][/ul]

Also generell sollten damit auch größere Bewässerungen möglich werden.

Fragen:

[ul]
[li] Nutzt ihr Bodensensoren … wenn ja, braucht jede Gruppe einen (auf String Ebene wird das vermutlich zu aufwändig[/li][li] Gibt es weitere Ideen? Benachrichtigungen oder ähnliches?[/li][/ul]

Da ich auch Herstellerunabhängig sein wollte, hatte ich die Gardenacomputer mal ausgeschlossen und dein Modul gefunden.

Meine Bewässerung muss im Sommer noch zu Ende gebaut werden. Ich würde keine Bodenfeuchte messen wollen. Zumindest solange es keine einfach Möglichkeit gibt, diese in Symcon günstig ein zu binden.

Mein Ziel ist einfach bewässern (sind vielleicht 100qm). Ich habe ca. 7000 Liter zur Verfügung, welche sich über einen „Pseudobrunnen“ wieder auffüllt :smiley: Wie schnell und gut, muss sich diesen Sommer noch zeigen. Letztes Jahr waren es ca. 3000-4000l pro 2-3 Wochen. Je nachdem wie trocken es war. Daher vermute ich, dass Wasser keine Rolle spielt. Eher der Stromverbrauch für die Pumpen.

Um den Stromverbrauch zu reduzieren würde ich gerne Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit einfließen lassen wollen. So wie ich das verstanden habe müsste das soweit mit deinem Modul gehen.

Ich habe in meiner Garten UV 24V für die Gartenbeleuchtung und würde damit 24V Ventile per KNX steuern wollen (boolean). Idee war auch Gardena Sprinkler, da ich auch das Gardenapipesystem im Einsatz habe. Wäre aber da noch offen für andere System. (Gibt ja schlechte Erfahrungen mit Gardena).

Was du oben beschrieben hast sollte alles gehen - ich muss aber noch ein paar Dinge am Modul umbauen vor allem um größere Installationen zu supporten. Support für KNX bez. generisches ein und ausschalten von Komponenten hatte ich glaube ich schon berücksichtigt, sonst wird es noch bemacht.

Mein selbstgebauter, günstiger Bodenfeuchtesensor ist im Sommer und auch im Winter draußen und funktioniert seit 2 Jahren.
Ich hab das ganze mit einem Wemos und einem Bodenfeuchtesensor umgesetzt.
Das einzige was du brauchst, ist ein Stromanschluss.
Alternativ kannst du den Wemos auch in DeepSleep versetzen, dann solltest du das ganze auch mit Batterien oder mit Akkus in Verbindung mit einem kleinen Solarmodul betreiben können.

LG Peter

Moin Peter, könntest du vielleicht mal ein paar Details zu deiner Umsetzung Wemos/Bodenfeuchtesensor preisgeben da ich auch gerade eine Rasenbewässerung plane. Eine Davis Wetterstation ist zwar vorhanden , aber die zusätzliche Sensorstation ist mir zu teuer, deshalb suche ich eine Alternative.
Gruß Gerd

Hi Gerd,
ich teste gerade ein Ecowitt/Misol GW1000 mit 3 Sensoren. Das ganze lese ich direkt mit der Meteobridge aus. Integrieren kann man es auch ganz gut … bin da aber noch am testen.

Kosten inkl. 3 Sensoren bei Ali $70 …

Einziger Nachteil - im Rasen, also in der Fläche ist es nicht nutzbar, weil die Sensoren oben raus schauen. Es sind die hier ECOWITT Welcome to Ecowitt!

Es kommen in der Meteobridge Werte von 38% für Feuchte an … sollte auch mit einer Froggit gehen.

Den GW1000 kannst Du über mein „Froggit Modul“ aus dem Store in IPS anbinden.
Ich habe die gleichen Sensoren, nur „Froggit“ gebrandet.

@BommelPommel , ja das wäre was, die Einbindung in die Meteobridge Nano SD, könntest du mal beschreiben was dazu nötig ist ?

Hallo Gerd,

ich habe zur Umsetzung einen Wemos D1 Mini in Kombination mit einem Bodenfeuchtesensor V1.2 verwendet. Zur Stromversorgung des Wemos nutze ich einen Tenstar Robot (230 auf 5 Volt). Die Teile kosten zusammen nur wenige Euros.
Hauptproblem war es, den Sensor wasserdicht und direkt in den Rasen so zu verbauen, dass dieser weiterhin normal gemäht werden konnte!
Hierzu ist mir eine tolle Idee eingefallen, die wunderbar funktioniert:
Der Feuchtigkeitssenor passt ganz genau in ein 20mm Kunststoffrohr, welches normal zur Aufputzmontage von Kabelverlegungen verwendet wird. Ich habe ein paar Zentimeter des Rohr’s abgeschnitten und den Teil der Sensorelektronik reingeschoben. Problem war dann der obere Abschluss, um wasserdicht zu sein. Hierzu habe ich einen ganz normalen Schraubverschluss eines Kunststoffgebindes genommen, welcher ebenfalls ganz genau auf das 20mm Rohr gepasst hat. Alles zusammen habe ich dann mit einer Heißklebepistole wasserdicht verklebt.

Den Sensor habe ich komplett in den Rasen gesteckt, sodass nur mehr der Kunststoff-Schraubverschluss heraus sieht. Dieser ist so klein und niedrig, dass er vom Gras überwachsen und somit unsichtbar geworden ist.
Das ganze habe ich im Sommer wie auch im Winter in Betrieb.
Wenn man will, kann man den Sensor natürlich vor dem Winter auch wieder herausziehen.

SKU0181-TSP-05-AC-DC-220V-to-5V-mini-power-supply-module-500x500


2 „Gefällt mir“

Ich wollte mal ein Lebenszeichen in Bezug auf ein Update des Moduls geben. Ich bin immer noch dran, aber ich habe es komplett neue erstellt und bin noch am Arbeiten.

Generell wird das Modul jetzt in 2 Teile getrennt:

  1. Modul für die Steuerung der Bewässerung:
  • 1 Master Ventil / 10 Stränge … mit unbegrenzt vielen Ventilen
  • Steuerung der Bewässerung nach Zeit wie im alten Modul
  1. Controller für geführte Steuerung
  • Erkennung von Regen aktuell / zukünftig und Wind
  • Berechnen des Bedarfs (aktuell nur via Bodenfeuchte, aber da kommt noch was)
  • Unterbrechen der Bewässerung komplett (also bis wieder trocken) oder temporär (wind weht nicht mehr)

Ich habe mir hier leider wieder viel vorgenommen, aber damit sollte es dann richtig funktionieren - auch für größere Anwendungen.

2 „Gefällt mir“

Freu mich drauf!
Was noch gut wäre, ist eine - von der Steuerung abhängige - Aktivierung der Gartenpumpe (Boolean-Variable).
Wenn alle Anforderungen erfüllt sind und die Bewässerung startet, soll eine Pumpe ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Oder hab ich die Möglichkeit bisher übersehen?

Ich kann die Pumpensteuerung mit aufnehmen … das sollte jetzt nicht so wild sein :slight_smile:

Ich bitte darum :+1:

Ich habe eine Wasserzisterne und die Pumpe wird somit generell bei jeder Bewässerung benötigt.

Für alle, die ebenfalls einen Bodenfeuchtesensor bauen möchten:
Ich hab meinen heute nochmals aus der Erde genommen, um ihn für euch fotografieren zu können.
Montiert ist er ca. 10 cm neben dem Rasenende.
Das Kabel habe ich in die Erde eingegraben und läuft direkt in eine kleine Bodendose mit Deckel neben dem Rasen, in welcher ich den Wemos eingebaut habe.
Der Deckel der Bodendose ist nicht sichtbar, da eine Gartendeko drüber steht.
Der Sensor läuft seit über 2 Jahren durchgehend (Sommer und Winter) und funktioniert noch einwandfrei.
Er ist im Gras überhaupt nicht erkennbar und soweit in die Erde gedrückt, dass die Oberkante eben mit der Erde ist.
Somit gibt euch auch mit dem Rasenroboter überhaupt kein Problem.

LG Peter

1 „Gefällt mir“