[Modul] [BETA] JSLive - animierte Javaskript Anzeigen für IP-Symcon und IPSView

Danke für deine Ifno und Unterstützung:-)

Hallo, da ich mich auch gerade mit diesem tollen Modul beschäftige - Danke hierfür - ist mir bei folgender Konstellation folgendes aufgefallen:
Screenshot 2023-03-25 174316
Hier ist zu sehen das der Fortschrittsbalken vom niedrigsten Wert startet, hier hätte ich erwartet das der Balken von „0“ startet.
Ein weiterer Wunsch wäre, das die Farbe für negativen sowie für positiven Wert angepasst werden kann (negativ = rot und positiv = grün).
Oder kann dieses anders gelöst werden?

Viele Grüße

das kannst du bequem in den Einstellungen der Anzeige vorgeben: in den Schritten/Zwischenschritten kannst du auch negative Werte mit einer Farbe versehen
Übrigens, mein Zeiger sitzt exakt auf null, ich benutze auch diesen Graphen

Hallo, mein Zeiger sitzt bei Wert = 0 auch exakt auf Null, im Beispiel war ein Wert von 0,02 vorhanden :wink:
Die von dir erwähnte Einstellung habe ich wie im Screen zu sehen ist bereits angewendet…
Leider fehlt mir diese Einstellung im Fortschrittsbalken.
Und leider wird der Fortschrittsbalken nicht von 0 gestartet sondern vom kleinsten Wert.

Aktuell für den Fortschrittsbalken noch nicht möglich, wurde sich von @Burki24 auch schon gewünscht, dafür muss ich aber die CanvasGauge Lib anpassen, die kann das nämlich von Haus aus nicht.

Aktuell will ich erstmal alles für euch vereinfachen, damit mehr Leute das Modul nutzen könnt.

Swen

1 „Gefällt mir“

Nicht nur Burki wünscht sich das :smiley:
Aber da ich halbwegs weiss was Du grad schraubst, wird es wohl noch bissl dauern.

Mein Übergangsweg ist, bei Mittelanzeigen, eben derweil auf den Fortschritt zu verzichten. Dann macht man halt den Zeiger etwas breiter damit es besser auffällt wo er ist.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Moin,

habe mir das Modul und die Möglichkeiten mal angesehen und bin sehr sehr angetan. Jetzt muss ich meine Visu anpassen…da führt leider kein Weg dran vorbei. Tolle Arbeit vom Entwickler :ok_hand:

Ich habe mir von @seppm aus Beitrag 252 die Vorlage der Gauge heruntergeladen und benutze diese.

Konnte diese auch nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Allerdings habe ich noch ein paar Dinge, die nicht funktionieren:

  • Die Größe der Schrift (Titel, Wert (Einheit) und der Wert selber) werden nicht angepasst. Ich habe die Schriftgrößen erhöht (nur minimal), aber da tut sich nichts
  • Mir wird der eigentliche Wert (z.B. Watt) auch als Zahl angezeigt, allerdings ohne Trennzeichen - obwohl die entsprechende Option in den Einstellungen aktiv ist
  • Beim Verlängern der Animationszeit erkenne ich ebenfalls keine Unterschiede

Da der Thread mittlerweile ja recht lang ist, kann es natürlich sein, dass ich hier etwas überlesen habe. Ich nutze zur Darstellung IPS-View.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…

Vielen Dank.

LG

Mike

Moin,

ein weiteres Problem habe ich bei den Charts.

Ich habe mir ein Chart angelegt. Der letzte Eintrag (also der vom aktuellen Tag) wird alle paar Sekunden hochgezählt und spiegelt somit nicht den Wert der Variable wieder.

Hat da noch jemand eine Idee woran das liegt? Bin schon sämtliche Einstellungsvarianten durchgegangen, kam aber zu keinem Ergebnis.

Vielen Dank

LG

Die Fehler würde ich mir am Wochenende anschauen.

Zum 2. Post der zeigt den Mittelwert an, und so update er den Wert tatsächlich auch könnte aber eine Funktion einbauen das hier immer der aktuelle Wert angezeigt wird

Swen

Hey,

danke für die Rückmeldung. Mach dir keinen Stress, ist alles nicht überlebenswichtig :wink:.

Zum 2.Post: Macht in meinen Augen schon Sinn, den tatsächlichen Wert anzuzeigen.

Bisher läuft das alles ohne Probleme (bis auf oben genannte).

Ich bin zufrieden….super Arbeit.

LG

Moin,

Bei den Schriftgrößen ist mir aufgefallen, dass die Größe nur verändert wird, wenn die Schriftart NICHT auf default steht (das ist beim Titel der Fall). Vielleicht ist das ja auch so gewollt!?

LG

Muss ich tatsächlich nochmal prüfen :sweat_smile:

Swen

Kein Problem. Ich schreibe hier nur nieder, was mir so auffällt :wink:

Leider nur kurz am Wochenende Zeit gehabt.

Ich hab nächste Woche Urlaub da hab ich dann Zeit mir die Probleme anzuschauen.

Will aber vorher noch das sync-Module fertig stellen

Swen

Hab jetzt die 2 Module so weit erstmal fertig, dass ich mich um eure Probleme kümmern kann.
Die Schrift Problematik werde ich erst mit den neuen Loader System beheben.

Ich schaue mir morgen aber gleich mal die Problematik mit dem Bezug an, das Problem scheint hier nur bei Counter variablen bestehen.

Kurzen Sneekpeak, was ich aktuell programmiert habe.
Ein SyncModule, um schnell und automatisch die Instanzen synchronisieren zu können.

Ein Configurations-Store
Hier könnt ihr Konfigurationen für andere Benutzer hochladen oder herunterladen.
Ich hoffe, damit die JSLive-Module einsteiger freundlicher zu machen.

Auch kommen 2 neue Viewlevel dazu.
Simpel <= Minimal nötige Einstellungen
Basic <= Ein Paar Grundeinstellungen
Advance <= Erweiterte Optionen zur Basic als z.B. Rand-dicken, oder Schatten
Expert <= Konfiguration alle Elemente individuell (Z.B. Schriftarten für jedes Element einzeln wählbar)
Development <= Alle Einstellungen, die nicht dokumentiert werden, die Option muss speziell aktiviert werden.

6 „Gefällt mir“

Ich habe soeben ein Update hochgeladen, bitte schau mal ob der Fehler jetzt behoben ist.

Zusätzlich stelle ich euch die beiden Module:

  • JSLiveSyncModule
  • JSLiveConfigStore

zur Verfügung.

Beide Module sind Expertental Module, das heißt vorläufig ausschließlich zum Testen, hier können noch Fehler vorhanden sein, die dafür sorgen könnten, dass die Konfiguration der JSLive Instanz, fehlerhaft wird.

Swen

Hallo @Acer90
Ich versuche gerade einen neuen Linien-Chart anzulegen. Dabei scheitere ich bei an der Eingabe der Achsen:

bei Ident nimmt er nichts an.
Selbes Verhalten bei einem bestehenden Chart, wenn ich die Achse aufrufe.

Gruß
Rainer

Was versuchst du den dort einzugeben?`

Swen

Ich habe es, wie in dem älteren mit einer 1 versucht, aber auch alles andere geht nicht.
soeben mal mit Buchstaben probiert: ab zwei Zeichen wird alles akzeptiert, aber nur Ziffern geht nicht, muss mit einem Buchstaben beginnen.
Da es in einer früheren Version mal so funktionierte - mit einer Ziffer - muss da mal was geändert worden sein.

Gruß
Rainer

Tatsächlich hatte ich da mal ein regex eingebaut, die würde dazu führen, ich schaue mir das mal an.
Danke