[Modul] Benutzerkarte

Liebe Community,

ich habe mal wieder etwas rumgespielt und dabei ist ein kleines Nikolaus-Geschenk-Modul bei rausgekommen! Ob es jeder als Geschenk ansehen wird ist wahrscheinlich fraglich - in den heutigen DSGVO konformen Zeiten :expressionless: Trotzdem hoffe ich einigen Leuten ein kleines Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Um was geht es …

Ich fand früher die UserMap hier im Forum immer sehr interessant und es machte mir Spaß da ab und zu zu schauen wo sitzen den die Leute die gerade wieder dem Forum was gutes getan haben! Das habe ich etwas vermisst => Community Usermap wieder verfügbar! - #8 von paresy

Habe dann am Wochenende bei dem vielen Schnee rumgespielt und es nahm schnell konkrete Züge an - und schon ist die Benutzerkarte fertig!

Eigentlich waren nur 3 Komponenten notwendig:

  • eine Karte zum anzeigen der Standorte (Openstreetmap + Leaflet)
  • ein Möglichkeit die Daten zu speichern (Wordpress REST API)
  • ein Modul um seine eigene Daten zu verwalten

Wie sieht das aus?

  • Die Karte

  • Die Daten

  • Das Modul

DIE TEILNAHME IST NATÜRLICH ABSOLUT FREIWILLIG!!!

@paresy ich habe Euren Firmensitz schon mal mit eingegeben - wenn Du/Ihr das nicht möchtet, lösche ich ihn umgehend!

FÜR ALLE DIE MITMACHEN WOLLEN …

Ja, die Karte ist grundsätzlich öffentlich und für die ganze Welt einsehbar (wer die URL kennt :slight_smile: Aber man muss ja auch nicht viel preis geben!

Sollte ich jetzt von symcon/@paresy kein No-Go hören würde ich das Modul online stellen und die URL veröffentlichen!

Der Nikolaus Heiko

PS: Würde mich freuen wenn die Mehrheit es befürwortet :smiley:

22 „Gefällt mir“

Ich finde das Modul nicht im Modul-Store :smiley:
Ah ja: Befürwortung

2 „Gefällt mir“

Ich vermute das wird der Thread mit den meißten Like-Herzerln ever werden.

Vielen Dank, hab das echt vermisst.
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Wie genau wird das denn dargestellt in der Karte. Sieht man exakt das Haus alla Google Maps? Oder anders gefragt, könnte man noch eine Art Umkreis angeben? …so das man jetzt nicht exakt sieht, sonder halt nur innerhalb des Kreises sich befindet… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kann man da einstellen was man möchte, also den Dorfplatz, Stadtmitte oder Nordpol :slight_smile: Ist jedem selbst überlassen. Wie im Location Control wird einem ein Picker angeboten den man dann frei positionieren kann. Man kann auch initial die eigenen Koordinaten reinkopieren (via COPY-BUTTON) und dann den Marker noch versetzen um eine Unschärfe rein zu bekommen. Jeder wie er mag.

Gruß Heiko

Ja das geht prinzipiell auch. Ist ja aber eher quick und Dirty. Ich dachte für einen voll Profi wie dich, wäre es ein leichtes „einfach“ eine Art Radius einzubauen. Quasi 5/10/15/20km. Selbst beim Dorfplatz wäre es mir zu nahe. Und wenn ich schreib ich bin vom Nordpol, wäre das ja auch leicht am Thema vorbei. :call_me_hand:

Umkreis… das ist witzig und dann schauen wir einfach wo die Mitte ist? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Von mir aus ist das voll ok - kann ja jeder freiwillig mitmachen :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

Ich war immer im Teich neben dem Friedhof, es geht doch eher um die grobe Gegend und nicht um eindeutige Zielkoordinaten.

Gute Idee!
Finde das Modul nur leider nicht :thinking:

Prima! Ganz klar Daumen hoch, bin dabei.
Vielen Dank dafür.
Torsten

Super Idee! Wo wird die Karte denn gehosted? Bei Symcon? Das wäre aus meiner Sicht die coolste Kombination.
Grüße
Jürgen

Danke, die reine Auslieferung der Karte erfolgt über das CDN netlify.

Gruß Heiko

So,
Modul ist installiert und meine Koordinaten eingetragen.
Aber wie komme ich nun zur Karte ???

bb

Das frage ich mich auch gerade. Bei mir wird nichts angelegt.

Ihr seid einfach zu schnell :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: … ich sitze in einem langem Meeting und bin etwas eingeschränkt :banghead:

Klickt doch mal im Modul oben auf das ICON :slight_smile:

Sehe Euch schon - cool!!!

Deine Prioritäten sind falsch :smiley:

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, ich dachte da wird eine Variable angelegt die ich dann in der Visu verwenden kann :wink:
Bin ja nicht ständig in der Console.
Noch hat Deutschland die Überhand :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist jetzt erstmal der erste Aufschlag! Habe da auch schon Ideen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super Heiko,

die Karte hatte mir auch gefehlt. Bin gespannt was daraus wird.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Modul ist als BETA v1.0.20231206 im Store verfügbar

@paresy Erstmal danke für das positive Feedback von Dir/Euch :pray: :loveips:

Einige waren schneller als ich hier die Meldung verfassen konnte :+1:

Einfach im Store nach ‚Benutzerkarte‘ suchen!

Wie gesagt - Teilnahme ist absolut freiwillig!

Wenn man sich erfolgreich registriert hat, kann man über das Icon oben links im Modul auf die Karte gelangen!

Es gibt derzeit noch keine weitere große Funktionalitäten! Mal schauen was die nächste Version bringt …

Bedienung der Karte …

Entweder einfach auf den Marker mit der Maus klicken oder die Sitebar (rechts) ausfahren und durch die Namen „hovern“! Ihr schafft das schon :smiley:

Viel Spaß

PS: Bei Problemen gern auch über PN anschreiben und ich kann dann helfen!

2 „Gefällt mir“