Stammtisch Österreich (Ost)

Hallo, an die Runde :wink:
Möchte wieder unseren Stammtisch anfangs Jänner ansprechen.
Habe mal dem Gasthaus Altes Zollhaus eine Mail geschrieben.
Wenn wie letztes Jahr in der 1. Woche nur bis 15Uhr geöffnet ist,
würde sich Freitag der 12.01.24 anbieten.
Letztes Jahr waren wir im Zollhaus, auch in der 2. Woche,
Wer würde dabeisein? Bitte Melden, wegen der Anzahl der Sitzplätze.
LG Willi :beers: :smiley:

Ich bin dabei :star_struck:
Liebe Grüße
Erich

12.01. ist bei mir möglich :+1:

Bin auch dabei :slight_smile:
lg
Andreas

Ich bin auch dabei
lg Walter

Grüß euch!
pitti hat ein super Modul online gestellt, mit dem man andere User auf einer Karte sehen kann. Dies gab es früher schon mal.
Ich bin schon registriert und im Moment hat Deutschland die Überhand.
Interessant, wo die ganzen Leute so sitzen.

Hier der Link:

LG Peter

1 „Gefällt mir“

Bin Dabei :mechanical_arm:

lg Alex

haha bin schon drin
lg Walter

Hi liebe Stammtischfreunde, ein paar Fragen:
Ich baue ein Wochenendhaus im Weinviertel. Bodenplatte ist fertig, im Februar kommt der Holzriegelbau, dann mache ich die ganze Verkabelung. PV Anlage kommt ca. im April/Mai.

Als Altbestand gibt es ein Presshaus (mit Zählerverteilkasten) von dort soll nach einem Lasttrenner ein ordentliches Kabel zum WE führen (ca. 10m entfernt) und dort ein Unterverteiler (? Feldverteiler) hin. Smart wird das Ganze mit IPSymcon, KNX und 1Wire. Licht ist derzeit nur mit Schalt und Dimmaktoren geplant. Verteiler ist schon fast fertig geplant (www.stromlaufplan.de)

Jetzt im Winter möchte ich den Verteiler bauen (inkl KNX Programierung, IPS Einbindung) – daher meine Fragen jetzt für gute Bezugsquellen:

  • für den Verteiler (AP, mind. 100 TE; ? 2x6 Reihen)
  • FI, LS, Lasttrenner Installtionsmaterial (Drähte Kabel) etc.
  • KNX Aktoren, Taster (Bisher hatte ich MDT bezogen bei EIBmarkt.de)

Alternative Ideen zur Beleuchtung?

Herzlichen Dank vorerst (bis 12.1.)
und schöne Weihnachten

ps. Damit der Thread nicht zugemüllt wird, bitte gerne auch als PN

Hallo Walter

Kannst dich gerne mal telefonisch bei mir melden.
Im Aufsatz schreiben war ich nie gut :wink:

lg
Alex

zu spät gesehen - bin dabei!
LG Alexander

Hallo,
habe sogar anrufen müssen und der Termin für 12.01.2024 im Alten Zollhaus steht :slightly_smiling_face:
Für 12 Plätze wurde vorgesorgt. Beginn 17Uhr.
Helmut ( hfichtinger ), maxx2081 ( maxx2081 ) und Gerald ( gerri1984 ) sind noch ausständig :wink:
Geht sich ein Besuch aus Villach aus bbernhard?
LG WIlli

servus, sry die späte antwort ^^ aber wir sind auch wieder am start :smiley: lg

Hallo :smiley:,
nicht vergessen, an diesem Freitag im Alten Zollhaus :beers:
Bin gerade am wechseln meines Stromanbieters auf Smart Control ( smartENERGY ).
Dieser bietet einen CSV Download, Preise für den aktuellen Tag an.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies in Symcon einbinden kann?
LG Willi

wie kann man das vergessen :wink:
ja diesbezüglich sollte und bin ich auch am überlegen bei 25 MW im Jahr :joy:
da haben wir ja schon ein Gesprächs Thema für Freitag :stuck_out_tongue_winking_eye:

lg

Servus
In der Tat würde ich euch gerne mal wieder besuchen. Fürn aktuellen Termin passts aber leider nicht.
Nächstes mal gerne, wenns dann etwas wärmer ist.

schöne Grüße aus dem Süden
Bernhard

Hello! - Ja da haben wir wieder ein unerschöpfliches Thema. Ich mache das schon einige Zeit mit aWATTar. Eben stündlich anderer Preis - bei mir hat sich gezeigt dass die stündliche Anpassung wichtig ist, weil es eben zeitweise auch zu negativen Preisen kommt. Mir scheint die „Managementgebühr“ je kWh hoch im Gegensatz zur Berechnung beiaWATTar. Wir können das ja anhand von Beipielen mal durchrechnen…
PS: Ich speicher alle geplanten Werte von aWATTar (kommt als JSON) in meiner MySQL DB. Je Stunde eine Zeile - um eben auch alle zuküftigen Werte zu haben (ohne Archiv tricksen). Dort sind Spalten für Kosten je Stunde = echte Kosten (nach Ablauf der Stunde hinzugefügt) bzw alterative Kosten zb EVN, wienstrom usw) sowie kWh Verbrauch usw. Aus der DB kann ich berechnen welches zb das billigste 4 Stunden Fenster ist um das Auto zu laden, oder welche Stunde die Beste für die Waschmaschine sein wird.
Bis Freitag - LG Alexander

Sehr Gut :wink:,
Ja leider geht die Einbindung für die zukünftigen Stromtarife in IP-Symcon noch nicht.
In naher Zukunft, muss sich das Entwickler Team Symcon was einfallen lassen!
Bis Freitag - LG Willi

Da gibts auch eine API die dir json Daten liefert :wink:
https://www.smartenergy.at/api-schnittstellen
Ich hab mir den Anbieter mal angeschaut und muss das durchrechnen. aWattar hat offenbar was neues eingeführt

  • Teilbeträge
  • zusätzlich 1,5 Cent auf den Preis (wo eh schon 3% Aufschlag draufkommen)
    Mal schauen, ob meine Ära bei aWattar nach einem Jahr zu Ende geht. Hab denen mal eine Anfrage geschickt. Ich habe keine Benachrichtigung über die Änderung bekommen, aber eventuell gilt das nur für Neukunden.

Hallo Helmut,
danke für die Info, war mir nicht bewusst :slightly_smiling_face:
Möchte dies in Symcon integrieren, dabei würde ich Hilfe benötigen :roll_eyes:
Vielleicht, kann mich da wer unterstützen.
Am Stammtisch auch angesprochen, dass ein Modul sicherlich sehr Interessant sein könnte,
Die die noch keinen stündlichen Tarif haben, als Vergleich zum jetzigen, über die vergangenen Monate, den durchschnittlichen Tarif berechnen könnten.
LG Willi