[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Mhh, da habe ich (nach manuellem Start) nur die Popup-Box mit dem Status gesehen. Die ist aber mach einer Weile (warum auch immer) von alleine verschwunden. Ansonsten habe ich keine weiteren Infos dazu gesehen. Das Debugging hatte ich die ganze Zeit geöffnet, während der FTP-Server fleißig neue Daten entgegen genommen hat. In der Instanz gab es keine weiteren Infos dazu.

Gerade eben das Modul entdeckt und installiert. Funktioniert einwandfrei mit Target Synology. Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit des Ordnerwechsels nach definierter Zeit bei einem inkrementellen Backup. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Backup Modul in V6.4 installiert.

Ich habe die FTP Verbindung konfiguriert, wenn ich auch Verbindung Testen klicke kommt die Meldung „Verbindung ist korrekt“.
Wenn ich auf Verzeichnis suchen klicke bekomme ich folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught Exception: ftp_chdir(): No ChartsTable or Device disconnected in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php:21
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(302): FTP->chdir(‚/‘)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(253): Backup->UIGoDeeper(‚/‘, ‚192.168.0.1‘, 21, ‚symcon‘, ‚symconftp‘, ‚FTP‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(1447): Backup->UISelectDir(‚192.168.0.1‘, 21, ‚symcon‘, ‚symconftp‘, ‚FTP‘)
#3 C:\Windows\System32-(71): SB_UISelectDir(27193, ‚192.168.0.1‘, 21, ‚symcon‘, ‚symconftp‘, ‚FTP‘)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php on line 21

Kann damit jemand was anfangen?

edit: Noch zur Info, der FTP Server ist mein Draytek Router mit USB Stick, falls das hilft.

Hallo,
Leider tritt mein Problem immernoch auf. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert und so wie es aussieht kommt das Problem nur beim inkrementellen Backup, aber schon beim ersten.
Ich habe jetzt mal den Ordner fürs inkrementelle Backup gelöscht und das neu angestoßen. Nach einer Weile hängt es bei einer Datei und dann kommt folgende Meldung:
image

Das „Vollständige Backup“ läuft ohne Probleme durch. Weiß jemand, wie ich das inkrementelle zum laufen bekomme?

Kannst du mal probieren den Pfad einfach manuell einzutragen? Evtl. geht es damit?

Eine Google Suche zu der Fehlermeldung ergibt fast nichts.

@jcoal: Speicherplatz ist genug vorhanden?

paresy

@paresy
Hallo Michael, um ein installierbares backupfile für eine (neue) Symbox zu erstellen würde ich wie folgt vorgehen:

    1. das Hauptbackup auf einen Arbeitsrechner kopieren
    1. die inkrementelle Sicherung des symcon-Ordners über das Haupt-Backup (Arbeitsrechner) kopieren und alle entspr Dateien ersetzen
    1. das komplette Haupt-Backup zippen

Die entstandene Zip-Datei kann jetzt als Installationsdatei in der Symbox unter dem Punkt: Einrichten- Wiederherstellen aus einer Datei auf die Symbox hochgeladen werden werden.
Diese Vorgehensweise sollte eigentl korrekt sein, vorausgesetzt, die neue Box hat einen aktuellen OS- & Symcon-Stand

Hi Axel. Die Backups sind immer vollständig. Auch die Inkrementellen. Somit einfach das neuste Zippen und rauf auf die SymBox.

paresy

Ich habe das Verzeichnis auch schon direkt angegeben mit /SymconBackup, da kommt dann folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught Exception: ftp_chdir(): No ChartsTable or Device disconnected in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php:21
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(97): FTP->chdir(‚/SymconBackup‘)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(683): Backup->CreateBackup()
#2 C:\Windows\System32-(3): SB_CreateBackup(27193)
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php on line 21

Noch ein Problem hab ich jetzt. Wenn ich eine Einstellung in dem Modul übernehmen will bekomme ich folgende Meldung:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Backup::disconnect() in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php:65
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32-(3): Backup->ApplyChanges()
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php on line 65
(Code: -32603)

Dafür haben wir einen Fix im nächsten Update bereits im Review.

Würde es beim Ordner nur mit SymconBackup gehen? Die 2. Fehlermeldung kommt nämlich, wenn er den Ordner nicht findet. Bzw. irgendwas scheint mit dem FTP Server von dir nicht mit PHP kompatibel.

paresy

Nur SymconBackup funktioniert auch nicht.
Ob der FTP Server mir PHP kompatibel ist weiß ich auch nicht, ich schreib aber mal dem Support.

Etwas Offtopic: Wäre ein Backup via WebDAV auch denkbar? :slight_smile:

Ja, Speicherplatz sollte kein Problem sein. Der FTP-Server ist ein IIS-Server auf meinem Windowsrechner.

Ich habe Probleme mit dem incrementellen Backup. (das vollständige läuft problemlos durch). Beim incrementellen kommt (nach manuellen anstoßen) nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\Backup\module.php on line 351

Was soll mir das sagen?

Gruß
hardlog

Hallo Michael,
habe ein Problem beim Inkrementellen Backup, hier werden wie es ausschaut die Daten nicht aktuallisiert.
zBsp. hat die settings.json beim Inkrementellen Backup nicht den aktuellen Stand hatzwischen den beiden Systemen.
Nas Synology

Symbox
grafik

Es gibt keine Fehlermeldungen im Log.

Ralf

Bist du im richtigen Ordner? In deinem Screenshot sieht man ja noch einen symcon Ordner. Ist dort evtl. was drin? Denn die Zeitstempel passen ja nicht so richtig.

paresy

Hi,
da habe ich nicht reingeschaut, den von Anfang an hat es funktioniert.
An den Einstellungen hatte ich zwischendurch nur folgendes geändert „Wechsel Ordner nach“, Wahrscheinlich was dieses dann der Auslöser.
grafik

In diesen Ordner sieht es so aus.

Danke werde die restlichen Daten löschen dann passt es.

Ralf

Ja, genau. Wir haben dies auch schon zum nächsten Update korrigiert, sodass das Erstellen der Ordner intuitiverer ist. D.h. dort ändert sich demnächst noch einmal etwas.

paresy

Hallo,

Ich wollte nochmal nachfragen, wo mir jemand bei der Fehlermeldung

"Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate "

beim Ausführen des incrementellen Backups helfen kann.

Hardlog

Ich bekomme den gleichen Fehler!

Ich versuche, ein vollständiges Backup auf meiner NAS per SFTP zu machen. Verbindungstest erfolgreich. Ordner ist ausgewählt. Wenn ich auf „Backup erstellen“ klicke, geht er in einem Popup die Dateien durch. Es landet aber außer der ersten angezeigten (Größe 0 Byte) keine im Zielordner, auch nachdem er anzeigt, das Backup sei erfolgreich gewesen. Unter „übertragene MB“ zeigt er auch an, dass 0 MB übertragen wurden.

Wenn ich den Debug-Tab öffne, erscheinen dort leider keine Ausgaben.

Backup über SFTP, FTP oder FTPS

Ich nutze das Modul aus dem Store. Heute zum ersten mal aufgespielt u getestet. Aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

Anscheindend ist in „Zeile 58“ des Moduls eine Konvertierung mit ungültigen Zeichen. Hat hier jemand auch das Problem?
Ich habe die IPS6.4 auf der Symbox drauf.

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php on line 58

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php on line 335