[Modul] Backup (FTP/FTPS/SFTP)

Hi,
da habe ich nicht reingeschaut, den von Anfang an hat es funktioniert.
An den Einstellungen hatte ich zwischendurch nur folgendes geändert „Wechsel Ordner nach“, Wahrscheinlich was dieses dann der Auslöser.
grafik

In diesen Ordner sieht es so aus.

Danke werde die restlichen Daten löschen dann passt es.

Ralf

Ja, genau. Wir haben dies auch schon zum nächsten Update korrigiert, sodass das Erstellen der Ordner intuitiverer ist. D.h. dort ändert sich demnächst noch einmal etwas.

paresy

Hallo,

Ich wollte nochmal nachfragen, wo mir jemand bei der Fehlermeldung

"Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate "

beim Ausführen des incrementellen Backups helfen kann.

Hardlog

Ich bekomme den gleichen Fehler!

Ich versuche, ein vollständiges Backup auf meiner NAS per SFTP zu machen. Verbindungstest erfolgreich. Ordner ist ausgewählt. Wenn ich auf „Backup erstellen“ klicke, geht er in einem Popup die Dateien durch. Es landet aber außer der ersten angezeigten (Größe 0 Byte) keine im Zielordner, auch nachdem er anzeigt, das Backup sei erfolgreich gewesen. Unter „übertragene MB“ zeigt er auch an, dass 0 MB übertragen wurden.

Wenn ich den Debug-Tab öffne, erscheinen dort leider keine Ausgaben.

Backup über SFTP, FTP oder FTPS

Ich nutze das Modul aus dem Store. Heute zum ersten mal aufgespielt u getestet. Aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

Anscheindend ist in „Zeile 58“ des Moduls eine Konvertierung mit ungültigen Zeichen. Hat hier jemand auch das Problem?
Ich habe die IPS6.4 auf der Symbox drauf.

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/libs/FTP.php on line 58

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.backup/Backup/module.php on line 335

Habe es dann hier her verschoben. Nicht fremde Themen kappern :wink:
Michael

hast du beim FTP-user R/W für das VZ eingestellt ?

Ja ----------------------

Kannst du mal FTP oder FTPS gegentesten?

paresy

Nach Umstellen auf FTP:

Fatal error: Uncaught Exception: ftp_mkdir(): 2023-06-20-20-27-48: Disk quota exceeded. in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php:107
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(121): FTP->mkdir('2023-06-20-20-2...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(1975): Backup->CreateBackup()
#2 C:\Windows\System32\-(3): SB_CreateBackup(18968)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php on line 107

Das mit der Quota kann schon sein, muss ich noch mal genauer prüfen. Eine Fehlermeldung wäre aber natürlich hilfreich anstatt wie zuvor eine Erfolgsmeldung.

Edit: Ja Quota war erschöpft weil ich noch an anderer Stelle ein altes Backup hatte.

Habe heute das Modul in meinem fast leeren Test-Symcon installiert.
Ein vollständiges Backup kann ich durchführen. Das funktioniert!
Bei dem Versuch ein inkrementelles Backup zu erstellen, kommt folgender Fehler:

Auch beim Button Suche Zielordner kommt eine Fehlermeldung:

Der Pfad lässt sich aber einstellen.
Im Logging steht: Semaphore CreateBackup for ScriptID 0 was not released.

Ich bin etwas ratlos. Ich wechsele ja nur den Modus auf inkrementelles Backup und alle anderen Einstellungen lasse ich unverändert.

Hatte jemand diesen Fehler schon?

Symcon läuft im Docker.
Ziel ist FTP auf Fritz.Nas.

Ordner wird erstellt auf Zielverzeichnis mit Name „symcon“, danach diese Meldung und nichts passiert weiter.

Ich fände zumindest einen Hinweis hilfreich, worauf dieser Filter sich bezieht, also kann ich einfach „minidumps“ eintragen oder muss das ein absoluter Pfad sein?

Genau das kannst du. Minidumps kannst du aber löschen. Und seit der 6.0 gibt es die auch nicht mehr.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt zum zweiten Mal die Situation das sich das BackUp Modul nicht beendet

Hier ist meine configuration

image

Connectivity Test ist OK
weitere Backup funktionieren nicht, da bereits ein Backup läuft das sich nicht beendet
Ich muss jetzt Symcon neu starten und der Fehler wird dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder auftreten

Wenn ich von FTP auf SFTP umschalte erhalte ich die folgende Fehlermeldung :

Fatal error: Uncaught Exception: ftp_pwd(): SSL read failed in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php:97 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(335): FTP->pwd() #1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(335): Backup->getDeletableFiles(Object(FTPS), ‚/Datastorage/Sy…‘, ‚C:/ProgramData/…‘) #2 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(335): Backup->getDeletableFiles(Object(FTPS), ‚/Datastorage/Sy…‘, ‚C:/ProgramData/…‘) #3 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\Backup\module.php(166): Backup->getDeletableFiles(Object(FTPS), ‚/Datastorage/Sy…‘, ‚C:/ProgramData/…‘) #4 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(3595): Backup->CreateBackup() #5 C:\Windows\System32-(3): SB_CreateBackup(22133) #6 {main} thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.backup\libs\FTP.php on line 97

Hier ist die Funktion die den Fehler auswirft :

public function pwd()
{
$result = @ftp_pwd($this->connection);
if ($result === false) {
throw new Exception(error_get_last()[‚message‘]);
}
return $result;
}

Mein Password stimmt allerdings. Wenn ich zum testen ein falsches Passswort eingeben kommt ein anderer Fehler.

Im QNAP Log steht das der Login fehlschlug. Wenn ich mich über FTP einlogge zeigt das Log das das funktioniert aber dann hängt sich das Modul auf.
Ich habe das Gefühl das das Modul doch noch etwas „Buggy“ ist. Ich schalte das jetzt erstmal ab und warte auf ein besseres Release

Ähm, auf SFTP SecureFileTransfer over SSH oder FTPS (FTP over SSL)? Bei FTPS (danach sieht der Code aus) tippe ich aus der Fehlermeldung SSL read failed i eher auf nicht erkannte Zertifikate.

1 „Gefällt mir“

So da bin ich gleich mal gespannt. Da nun meine SD Karte im PI den geist aufgegeben hat. Alles neu und gespannt wie das mit dem Modul funktioniert. Wenn nicht bin im am A. :wink:
Bericht folgt.

Update:
Also ganz bekomme ich es nicht zusammen.

  • Wenn ich das richtig sehe fehlen mir die Installierten Module aus dem Store. Wo liegen die denn?
  • Oder ich hab nicht alles gesichert gehabt. Mein Backup sieht so aus und irgendwie müssen Teile beim Restore auch an unterschiedliche stellen. var/lib und usr/share.
    Meine Installation ist ja schon verdammt alt mit so einiges updates oben drauf.

Nur /var/lib/symcon ist relevant. Und die Module sind in modules/.store (dafür müssen ggf. unsichtbare Ordner angezeigt werden)

paresy

1 „Gefällt mir“