[Modul] Almanac

Ich bin auf der Beta und da wird mir keine neue Version angezeigt.

Guten Morgen,
ich habe mehrfach den gleichen Fehler festgestellt. Von Freitag auf Samstag wird die Variable „Ist Wochenende?“ nicht geändert. Wenn man im Menü auf aktualisieren drückt, stimmt dann wieder alles.
Von Wochenende auf Nicht Wochenende hat es m.E. funktioniert. Das werde ich aber morgen früh kontrollieren.
Ich habe die aktuelle Version Stable

Gruß
poacher

Den Fix hatte ich direkt auf der Stable gmacht!

Habe jetzt die Beta nachgezogen :slight_smile: Beide Versionen sind jetzt identisch!

Gruß Heiko

Hi Poacher,

das hat aber nix mit dem Fehler zu tun welchen @timloe noch in der „alten“ Beta hatte!

Gruß Heiko

Ich habe den Fehler schon lange.
Daher starte ich um 00:05 ein Skript welches das überprüft und bei Bedarf einfach manuell aktuallisert.
Da ich das mitlogge sehe ich das es fast jeden Tag notwendig ist…

Moin,
mir ist das erste dieses Ostern aufgefallen. Heute stand da Festtag „Ostermontag“ aber Feiertag „Nein“. Habe dann einmal das Update aufgerufen und alles war wie es sein soll. Karfreiteg war das auch schon falsch.

Habe jetzt ein Timer Event angebunden, dass um 00:05:00 jeden tag läuft. Mal sehen ob es was ändert. Ich habe die neueste Version mit dem Ferien Fix.

Frohe Ostern

Moin pitti,
da habe ich dann vielleicht etwas fehlinterpretiert. Sorry. Bei mir wechselt die Anzeige jedenfalls nicht automatisch zwischen Wochenende und Nicht Wochenende. Das betrifft dann alle alle Felder.

Moin ErikB
kannst Du das Script mal teilen?

Moin zusammen,

natürlich könnt ihr gern per Script ein Update fahren, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn eines Moduls es per Script zum laufen zu bringen :banghead:

Also lasst uns das mal ordnen.

1.) Der Fehler mit dem einen Tag zu langen Feiertagen bzw. Schulferien wurde in der v4.1.20210307 gefixt und sollte nach entsprechendem Update auf die letzte Stable (und seit gestern auch letzte Beta) nicht mehr auftreten.

2.) Nicht korrekte Anzeige von Wochenende (so will ich mal das Phänomen mal nennen).

Habt Ihr die Ermittlung der Tageswerte im Modul aktiviert?

Was sagt die Timer Information in der Konsole dazu (oben bei den Tabs das PLUS und dann „Timer Informationen“ auswählen.
Bei mir sieht das so aus:

Die Berechnung erfolgt immer 1 Sekunde nach Mitternacht und kann daher eigentlich gar nicht fehlerhaft sein!?!?!

Bin auf eure Infos gespannt!

Gruß Heiko

Moin ErikB
kannst Du das Script mal teilen?

Ich überprüfe einfach „Tag im Jahr“.
Da die PHP Funktion von 0 anfängt +1.

if((date("z")+1)  !=  GetValueInteger(51656))
{
 ALMANAC_Update(33183);
 IPS_LogMessage("Almanac", "Fehler im Almanac-Modul. Führe erneut aus.");
}

Hallo Heiko,

ich habe mal in die Logs der letzen Tage geschaut.
Bei mir löuft Dein Update in letzer Zeit meistens um 23:59:59
Aber manchmal auch um 00:00:00 oder 00:00:01

Viele Grüße

Einstellungen passen. Verhalten kann ich erst wieder am nächsten Wochenende testen. Aber ich hab ja wie gesagt jetzt um 1 Minute nach Mitternacht ein Event gesetzt welches das Update erneut aufruft. Ein Script ist da ja gar nicht nötig.

Komisch war aber bei mir, dass zwar der Ostermontag als Festtag ausgegeben wurde aber der Feiertag Eintrag falsch war.

Guten Morgen zusammen,
hier mein update:

Ich muss mich revidieren. Der Fehler ist nicht vom Wochenende abhängig. Hier ein aktueller Screenshot aus meiner Visu.

Screenshot 2021-04-06 073552

Die 95 hinter dem Feiertag ist der Tag des Jahres. Den habe ich nur temporär zur Prüfung der Anzeige an normalen Wochentagen dargestellt.

Da hast Du Recht. Das Script wäre für mich die temporäre Lösung.

Ja

Bei mir so:

Es wurde um 23:59 upgedatet. Folglich wird heute noch das Datum von gestern angezeigt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Thomas

Update v4.2.20210406 [BETA] im Store

Ich habe mal dem Update Timer mehr zeitlichen Spielraum verschafft :wink:

Bitte nach dem Update eine manuelle Aktualisierung durchführen damit der Timer für den nächsten Tag neu geschrieben wird - sonst halt 2 Tage warten :wink:

Gruß Heiko

Beta läuft.
Aktualisiert ist auch.
Jetzt warten wir ab was passiert :blush:

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Und Jungs wie ist es?

Ich war in letzter Zeit viel unterwegs und habe nur sporadisch kontrollieren können.
Bisher habe ich keine Fehler mehr feststellen können. Lass mich am Wochenende das nochmal etwas genauer betrachten. Ich gebe Bescheid.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

seit dem Update sieht es gut aus.
Lt. log läuft das Update jetzt bei mir um 00:00:28 oder 00:00:29 (einmal um 00:00:30)

Viele Grüße
Erik

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
man Fazit deckt sich mit dem von Erik. Ich habe einige Variablen geloggt. Die Aktualisierung erfolgt immer ca. 1/2 Minute nach Mitternacht.
Perfekt !!
Vielen Dank
Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke @ErikB & @poacher für die Rückmeldung! :loveips:

1 „Gefällt mir“