[Modul] Alle ModBus Zähler von B+G E-Tech

Moin,
ich habe nun den USR-TCP232-304 im Einsatz. Zwei B+G Zähler sind am Bus angeschlossen, der SDM72D auf Adresse eins sowie der SDM120C auf Adresse zwei.

Konfiguriere ich den ersten Zähler, bspw SDM72D wird nach den Konfigurationsparametern des Gateways (Adresse des Modbus-Teilnehmers) und Modbus-Typ ( Modus RTU über TCP) sowie im anschließenden Dialog bei der Konfiguration des Client-Sockets nach Adresse + Port des Modbus-Gateways gefragt. Nach dem Eintragen von IP-Adresse und Port kann ich Werte empfangen.

Lege ich nun den zweiten Zähler an, SDM120C, erfolgt keine Abfrage des Gateway.
Über „Gateway konfigurieren“ in der Instanz des SDM120C bekomme ich die Parameter des zuvor konfigurierten Gateway angezeigt. Eine Änderung der Adresse wirkt sich dann auch auf den zuvor konfigurierten SDM72D aus.

Was mache ich falsch, wo kann ich die Adresse des zweiten ModBus-Teilnehmers konfigurieren?

Muß ich für jeden Modbus Teilnehmer ein eigenes Gateway anlegen? Ich hatte die Beschreibung des Moduls so interpretiert, dass man mit einem Gateway auskommt, oder bezieht sich das nur auf den RS485-TCP Umsetzer?

Grüße Detlev.

Pro Zähler Instanz wir eine Instanz Modbus-Gateway benötigt (Gateway ändern und neu erstellen), in welcher die Geräte ID eingestellt wird.
Die Modbus-Gateway Instanzen sind dann alle mit dem IO (Clientsocket) verbunden.
Michael

prima, nun klappt es danke für die Info.

Hallo,

ich habe zwei neue einphasige B+G+E Zähler bekommen, mit der Bezeichnung SDM120M bzw. SDM120Modbus. Der Zähler hat ein paar Parameter mehr als der 120C, wobei die nicht so wichtig sind.

Ich werde die Zähler die Tage einbauen und testen. Einer standalone, einer auf dem gleiche Bus mit einem SDM630.

Aktuelle Dokumentation der Register: https://stromzähler.eu/media/pdf/1c/04/fe/SDM120Modbus_manual.pdf

Grüße aus Südhessen
Jochen

Version 3.40:

• SDM 120-ModBus ergänzt
  • DRT 428M ergänzt
  • SDM 72DM-V2 ergänzt
  • Aktuelle und Summen für Import und Export ergänzt für SDM230
  • Rücksetzbare Zähler vom SDM230, SDM530 und SDM630 ergänzt
  • Dokumentation SDM72D ergänzt
  • Tarifzählerwerte DRS210C ergänz

Zum testen im Store auf den Beta Kanal von dem Modul wechseln.