[Modul] Alle ModBus Zähler von B+G E-Tech

Notforus kommt vom Splitter wenn die Antwort ID eine andere als die Anfrage ID ist.
Muss also damit etwas zu tun haben.
Michael

Hallo Michael,

laut Hersteller hat der SDM230 Datenpunkte für Import und Export (kwh, kvar, usw.)
Mein Zähler hat nun einen anderen Platz und eine Andere Aufgabe, für die ich beide Werte bräuchte…
Könntest du die mit ins Modul einfügen?

Danke im Voraus!

Hallo @Nall-chan,

Soweit funktionier das Modul wirklich gut, ich bekommen aber ebenfalls Sporadisch(ca.200-400) solche meldungen.
Soweit klappt alles, die Fehler nerven mich :sweat_smile: aber. könnte man dort nicht eine Andere lösung finden?

Swen

Wie andere Lösung?
Schau in Debug bei welcher Abfrage der Fehler Auftritt, oder welcher Wert nicht aktualisiert wird. Immer der gleiche? Oder nur immer ein andere?
Hast du mehrere Geräte an einem Bus?
Wie groß ist das Abfrage Intervall?

Muss ich mir ansehen.
Michael

Aktuell 2 Zähler

2000ms

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, das werde ich im Debug nicht so sehen, alle werte werden auf jedenfall richtig geupdatet. Aber scheinbar kommt ab und zu mal ein paket nicht richtig an.


Aktuell nur der einer, bin aber der Meinung auch schon den anderen gesehen zu haben.

Swen

2000ms wird zu klein sein. Die Zähler sind einfach nicht schnell, sobald mehr als einer auf dem Bus hängt.
Unter 5 Sekunden würde ich nicht produktiv einsetzen.
Michael

:sleepy:, OK
Ich stell es mal hoch

Swen

Neue Version im Store:

Version 3.30:

  • Import und Export Werte für SDM120C, SDM220, SDM230, SDM530 und SDM630 ergänzt

Moin @Nall-chan,

Hab es jetzt mal einiget Tage mit 5 Sekunden laufen lassen,
gefüllt ist es nicht weniger geworden mit den Timeout.
Wäre es möglich einen Experten schalter einzubauen um diesen Fehler auszublenden.
(Ich weiß ist nicht optimal, aber bei mir läuft es ja Soweit)
Mich nerven halt die 300-400 Fehler am Tag, da ich dann keine anderen Fehler mehr sehe.

Swen

Danke dir!!! Perfekt!

Hallo @Nall-chan,
ich möchte 3 Zähler des Typs SDM72DM V2 betreiben und auslesen.
Laut Busadressenliste kann dieser 41 Werte über den Bus ausgeben bei deinem Modul zum Auslesen sind es unter dem SDM72D nur 9 Werte.
Wäre es möglich das du diesen Zähler in dein Modul mit einpflegst oder ist es machbar das ich selber unter dem Ordner SDM72D die jetzt möglichen Werte selber in die jeweiligen Dateien einpflege indem ich mich am z.b. SDM630 orientiere?
Nehme dann aber an, das wenn es ein Update deines Moduls dann gibt es zu Problemen kommen würde, wenn ich selber Hand anlege?

Ich habe bereits im anderen Beitrag gelesen, wo es über die native Auslesung der Zähler mittels günstigem usb zu rs485 Dongle nur möglich ist einen Zähler pro Bus auszulesen.
Bräuchte demnach für 3 Zähler 3 solcher Dongle.
Da Symcon aber auf einer Pi 4 läuft hab ich nicht so viele Plätze mehr frei.
So einen Dongle habe ich mir mal bestellt in der Hoffnung mehrere Geräte an dem Bus betreiben zu können.
Dies ist ja aber wohl so nicht möglich.
Zur Zeit habe ich mal probeweise einen Zähler am Bus hängen und kann auch Werte auslesen.

Da ich aber mehrer Geräte an einem Bus betreiben möchte geht das wenn ich richtig verstanden habe mit RS485 zu Enthernet Konvertern.
Kann ich damit wirklich mehre Zähler an einem Konverter betreiben oder brauch ich doch ebenfalls pro Zähler eins von diesen Geräten?

Später soll noch ein SMA Wechselrichter und eine Heidelberg Wallbox mit an den Bus angeschlossen werden.

Der Grund warum dieses Modul entstanden ist, war ja mehrere Zähler an einem Bus zu betrieben.
Da Symcon alle Anfragen asynchron auf den Bus wirft, habe ich diese Modul entworfen wo immer ein Zähler gelesen wird, und alle anderen anfragen müssen dann warten.
Funktioniert aber auch nur wenn exklusiv Instanzen aus diesem Modul am Bus hängen, also SMA oder Wallbox nicht mit auf dem Bus hängen.
Michael
PS: Die fehlenden Werte des SDM72 schaue ich mir bei Gelegenheit an.

Ok also die Zähler dann ich aber erstmal dann an einem Konverter also an einem Bus betreiben richtig?
Für den Rest müsste ich demnach einen neuen Bus betreiben.

Ja genau.
Wobei es egal ist ob du nun USB oder ETH zu RS485 benutzt.
Oder ob die Geräte nur 1:1 die Daten durchreichen oder ModBus TCP/RTU konvertieren.
Symcon kann das Protokoll entsprechend bereitstellen (in den ModBus Gateway den Modus passend einstellen).
Michael

Erstmal ging es mir darum ob für das auslesen der 3 Zähler lan Konverter ausreicht oder ebenfalls einer pro Zähler.
Für die Heidelberg kann ich ja dann theoretisch ja dann den usb Konverter benutzen.
In einem Beitag hab ich gelesen das du den USR - TCP232-304 in gebrauch hast.
ist das korrekt oder macht es doch mehr sinn etwas mehr für z.b. den SainSmart auszugeben?

Ok mit den Links hab ich gerade gelesen.

Wäre auch daran interessiert dass der Zähler SDM72DM-V2 mit in das Modul integriert wird.
Anbei die Datei für die Übersetzung und die der Adressen
locale.json (3,3 KB)
module.txt (4,1 KB)
vielleicht helfen diese Dateien.

1 „Gefällt mir“

Hey,

könntest du eventuell den B+G DRT428M-2 noch einfügen?

Ich hatte auch noch so einen alten SDM630V2 hier rumliegen und nachdem ich meinen RS232TTL > LANadapter zu RS485 umgebaut habe funktioniert auch das Auslesen des Zählers.

Also vielen Dank erst einmal für das tolle Modul.

Jetzt würde ich aber gerne, da der Zähler schon mal ohne Modbus in einer anderen Anwendung in gebrauch war, alle Zählerwerte zurücksetzen.
Das soll wohl über eine nicht beschriebene Modbusadresse funktionieren und die folgenden Werte habe ich dazu gefunden.

Holding Register 40217
40217 109
Reset Logged Data 00 D8
Write code to reset data group.
Code 1 for Energy.
Code 2 forDemand Maximums.
Code 3 forDemand Maximums and Demand Time.
r/w

Da man diese „Funktion“ wenn überhaupt nur einmal benötigt wäre es vermutlich nichts für das Modul selber.
Aber wie könnte ich bei einer bestehenden Modbus RTU Verbindung damit den Zähler zu einem Reset bewegen?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Moin,

ich würde auch gerne mit dem SDM72DM den Stromverbrauch meiner Familie Monitoren. Danke für dieses Modul. Kann mir jemand einen Tipp gegen, welchen RS485-Adapter ich am besten einsetze? Am liebsten wäre mir ein USB-Adapter, da der Raps sowie direkt neben der Zählertafel hängt.

Grüße Detlev