[Modul] Alle ModBus Zähler von B+G E-Tech

Danke …

Hab jetzt mal über befehl testen probiert und jetzt kommen auch werte :slight_smile: hätte ich auch gleich probieren können :banghead:

super…

Hey Leute das Modul ist super und läuft auch perfekt, aber bekomme immer wieder diese Fehlermeldung:

Kann man da was machen?
Gruß Stefan

Nicht im Modul.
Da musst prüfen was mit seiner physikalische Anbindung nicht passt.
Michael

Hallo Michael,

den Fehler kenne ich auch bei meinem SDM630 ModBus. Allerdings wirkt der sich in keinster Weise auf die Funktionen und das Modul aus. (Jedenfalls nicht offensichtlich).

Die Einspeisung der Daten erfolgt bei mir über einen ModBus-Ethernet Wandler. Einen Fehler in der Schnittstellenkonfiguration konnte ich allerdings nicht ausmachen.

Da aber der FEhler bislang keine ersichtlichen Auswirkungen hat, habe ich ihn einfach mal als vorhanden, aber nicht relevant ad acta gelegt.

Viele Grüße

Burkhard

Die Meldung kommt durch den übergeordneten Splitter von Symcon.
Das Timeout ist da glaube ich auf 5 Sekunden.
Sind da noch mehr Geräte auf dem Bus?
Michael

Also Auswirkungen hat es bei mir soweit auch keine mich haben nur die Störungen ein bisschen gestört :wink:
Hab auch einen Wandler auf Ethernet und darauf hängt auch nur mein Zähler
Grüße Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Hi,

Hab auch das Problem gehabt mit meinem sdm230.
Ich bin jetzt auf tasmota mit nen esp8266 umgestiegen und schicke mir die Werte per mqtt. Bis jetzt ohne Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Nall-chan,

Könntest du die Variablen vom SDM72D noch erweitern?

der kann mehr als nur Power und Total Active Energy.

https://bg-etech.de/download/manual/SDM72D-M-DE.pdf

man könnte es zwar auch mit einer Modbus Instanz abfragen, aber Sinnvoller wäre es, das Modul zu erweitern.

Danke schonmal im Voraus!

Geht bestimmt, muss das morgen Mal mit meinem Unterlagen vergleichen.
Die vier Import/Export Werte reichen?
Michael

Hi Michael,

Naja, es sind bei diesem Zähler nur 9 Variablen, die ausgelesen weden können.
Der Zähler kann nicht so viel wie die meisten anderen der Firma.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Heisti

Ich habe eine Beta online gestellt.
Deaktiviere bitte vorher die vorhandene Instanz (Intervall auf 0).
Nach dem Wechsel auf die Beta, bitte eine neue Instanz anlegen und damit testen.
Wenn es funktioniert, kannst du deine alten Variablen zu neuen Instanz verschieben.

Dazu bitte auch erst den Intervall in der neuen Instanz auf 0 stellen!
Dann die Variablen unterhalb der neuen Instanz löschen, welche du schon in der Alten hast.
Und dann die alten Variablen per Drag+Drop unterhalb der neuen Instanz verschieben.

Ich hatte bisher bei keinem Zähler die Rückstellbaren Werte oder Im/Export eingebaut. Hat bisher wohl keiner vermist :smiley:
Wenn es funktioniert, ziehe ich das für alle Zähler nach.

Michael

Hallo zusammen,

ich würde mich mit meinen Problemchen gerne an diesen Thread anschließen.

Verwende ebenfalls das Modul, bekomme aber folgende Meldung:

Verwendet wird ein SDM530 und als RS485 to Ethernet Adapter ein waveshare Adapter mit folgenden Einstellungen:

ich habe die Einstellungen am SDM530 überprüft und sind soweit identisch.
Mit einem kleinen Test Program von waveshare kann ich ihn ansprechen aber ich erhalte 0 Daten zurück, als würde da pysikalisch was nicht passen.

Vom Prinzip gehe ich vom Zähler direkt über 3 Drähte direkt vom waveshare. Ohne Terminator Widerstand oder sonstiges.
Hat da jemand noch eine Idee?

Dinge wie RESET, LINK, INDEX usw. weiss ich nicht was es ist im waveshare.

Danke für eure Unterstüzung

Hallo zusammen,

Ich habe zuletzt meine Stromzähler von Modbus RTU auf Modbus RTU over TCP umgestellt. Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut.

Ich nutze das B+G E-Tech Modul (Beta) vom

Nun bekomme ich bei jeder abfrage diese Meldung:


Was kann das Sein? die Werte kommen eigentlich alle an.

Was kann das sein? ich denke es ist wieder was ganz einfaches ich seh’s nur nicht…

Gruß Heisti

EDIT:
Wie immer, wenn man einen Beitrag losgesandt hat, findet man den Fehler…
Ich hatte das 3. Modbus Gerät mit der ID 3 (Wechselrichter) noch nicht auf „Modbus RTU over TCP“ eingestellt. daher kam der Fehler, ist jetzt weg. Was mich allerdings wundert, ist, dass das 3. Gerät Daten empfangen soll, da der Intervall auf 0 gestellt ist. (machte Probleme). die Netzfrequenz wurde aktualisiert und ich weiß nicht wieso.
Aber das ist mir aktuell schnuppe, Hauptsache die Fehler sind weg

Hi
@TheOnlyOne
versuch mal die Parität auf „none“ zu stellen. so ist es jedenfalls bei mir.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: B+G E-Tech Modul

Hallo ich habe ein Problem mit den SDM120 Zählern.
Leider kommen keine Werte, die SDM72D senden schön Ihre Daten, aber die 1-phasigen wollen einfach nicht.
Es sind die von stromzähler.eu
passt die vorhandene Konfig der SDM120C aus der Libary nicht dazu?
ModBusID ist geändert, 9600N81 auch eingestellt, damit sie zu den Einstellungen der 72D passen.

Was mache ich falsch?
Bernd

Auf den ersten Blick der Adressen würde ich sagen; sollte funktionieren.
Der SDM120C hat einige Register weniger als deiner.
Wenn du sagst du hast die Schnittstelle geändert, dann sind die alle am gleichen Bus angeschlossen?
Siehst du im Debug der Instanz das Werte abgefragt werden? Kommt dort eine Antwort? Oder auch im dazugehörigen Debug des ModBus Gateway?
Wenn in beiden kein Receive zu sehen ist, eventuell ModBusID oder Anschluss falsch?

Geht es mit einem SDM120 alleine auf dem Bus? Das würde ich zuerst ausprobieren.
Michael

Hallo Michael
Hab jetzt ein 120er und danach alle 3 Stück angeschlossen.
Die 120er melden sich alle nicht. Der Ruf geht im ClientSocket raus wird aber nicht beantwortet
HEX: 08.05.2021, 15:59:03 | TRANSMIT | 02 04 00 34 00 02 30 36
HEX: 08.05.2021, 15:59:09 | TRANSMIT | 01 04 00 34 00 02 30 05
Die 72er geben sofort eine Rückmeldung.

HEX: 08.05.2021, 15:00:17 |             TRANSMIT | 01 04 05 00 00 02 71 07 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | 01 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | 04 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | 04 00 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | 00 00 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | 00 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | FB 
HEX: 08.05.2021, 15:00:18 |             RECEIVED | 84

Ich habe jetzt extra alle Anschlüsse nochmals geprüft, aber ± und Ground sind richtig angeschlossen.
Ich traue mich nicht + und - zu vertauschen, weiß nicht ob der Bus davon Schaden nehmen kann.
Bei den 120er sind die Anschlüsse G B- A+, bei den 72er B- A+ G

Muss ich wohl Montag mal beim Hersteller nachfragen.
Bernd

RS485 braucht keinen Ground.
Und nein, beim verpolen geht eigentlich nix kaputt.
Aber schön das dort nicht nur A / B oder +/- steht sondern beides :slight_smile:
Wenn du ClientSocket sagst, dann hast du ja einen Wandler dazwischen, hier eventuell irgendwas zu beachten? Terminierung vom Bus korrekt?
Michael

Aber wenn der Ground so schön beschriftet ist ;-), ich führe den KabelSchirm darüber.
Aber schlag mich nicht, einen Fehler habe ich gefunden, die Zeit hatte ich nicht eingegeben, nachdem dort überall 1000 ms steht und ich alle Verbindungen nochmals geöffnet und geprüft hatte, kommen jetzt bei zwei der 120er Daten.
Also kann es nur an meinem Testaufbau liegen.
Den habe ich auch nicht terminiert, da weniger als 1 Meter Kabel.
A+/B- steht nur auf der 72er, die 120er sind unbeschriftet, da hat nur das Handbuch geholfen.

Bei dem letzten der 120er steht im Debug immer etwas von „Notforus“
Scheinbar ist da was mit der Adresse falsch, ich werde mal testweise die ID ändern.
/Edit/Adresse ändern hat nix gebracht.

Bernd