[Modul] AIOGateway (Testversion)

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber dazu müssten die Antriebe doch über Dooya in IPS angesteuert werden, oder ?
Das funzt ja noch nicht, sondern nur über RF.

Das ist ja nur eine Frage dessen was Du im Shutter Skript des Shutter Moduls einträgst, oder? Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Da ja meine Antriebe in Neo als Dooya funktionieren, bin ich dabei das auch in IPS hinzubekommen.
Ich lege ein Dooya Device an und nehme die Adresse aus Neo und trage sie ein. Aber bei der Testumgebung passiert nichts.
Im Debug
09.01.2020, 13:24:49 | String to AIO Gateway | http://192.168.178.59/command?&XC_FNC=SendSC&type=RT&data=44D632B853

09.01.2020, 13:22:42 | Dooya Command: | 44
09.01.2020, 13:23:01 | Adresse: | D632B853

Die Adresse stimmt, wenn ich http://192.168.178.59/command?&XC_FNC=SendSC&type=RT&data=44D632B853
eingebe kommt {XC_SUC}{}
Irgendwas läuft hier schief, komm aber leider nicht weiter.
Als RF Device funktioniert aus IPS alles.

Aus NEO lässt sich das schalten? Ist das ein Dooya oder ein Dooya2 Gerät? Ist es Dir irgendwie möglich zu schauen was NEO in dem Fall sendet?

Ja in Neo geht es einwandfrei. Es sind die SIRO Antriebe und sind als Dooya Gerät angelernt. Wo kann ich da denn schauen was von Neo kommt ?

Ich habe mal nachgeschaut der Typ war falsch, ich habe das korrigiert und noch Befehle ergänzt. Es gibt jetzt Move Up, Move Down, Step Up, Step down und Stop. Kannst ja mal nach einem Update schauen ob es jetzt mit IP-Symcon funktioniert. Entweder Du wechselst auf den Beta Branch da folgen in den nächsten Tagen auch noch andere Änderungen oder Du nimmst den Master Branch, da ist zur Zeit das bei Dooya auch korrigiert.

Hallo Fonzo,

Danke für Deine Mühe, habe das Update gemacht. Bei meinen Test Device was ich schon hatte kommt gleich eine Fehlermeldung,

Habe dann ein neues Device angelegt, da kommt aber schon beim einfügen der Adresse eine Fehlermeldung

Die neuen Funktionen sind super, wenn das klappt.

Welche Version von IP-Symcon nutzt Du denn zur Zeit?

Die 5.3 Stable.

IP-Symcon 5.3, Windows x64, 18.12.2019, 09364824fac4

Hallo Fonzo,

Hast du schon was rausgefunden, warum es nicht funktioniert.

Bin noch am schauen.

Alles klar, will auch nicht nerven.

Servus nochmal,

ich bin ab hier raus aus der Sache. Meine Testzeit von IPS ist vor 1 Woche abgelaufen und ich habe gestern einen 60,- Gutschein für den NEO Creator bekommen. Da konnte ich einfach nicht „Nein“ sagen, zumal dort alles so funktioniert wie ich es mir wünsche.

Sorry Fonzo aber das hat alles ein wenig lange gedauert. Brauche eine saubere und schnelle Lösung. Ich weiß, Du machst das unendgeldlich und in Deiner Freizeit. Bitte sieh das nicht als eine persönliche Sache. Ich brauche einfach sehr schnell eine Lösung und die kam gestern mit dem Gutschein.

Trotz alledem wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Unterstützung der anderen User :wink:

Beste Grüße,
Heynke

Kein Problem, falls Du das später ausprobieren willst, kannst Du IP-Symcon neu starten dann läuft der Dienst jeweils eine Stunde. Die Aktion ist interessant, ich werde die wohl selber nutzten um mein V4 auf ein neueres Modell upzudaten. Hauptsache es funktioniert so wie Du es Dir wünscht, das Upgrade von IQONTROL auf NEO ist ein guter Schritt um mehr Flexibillät in der Gestaltung der Oberfläche zu haben.

Grundsätzlich steuern kannst Du das ja auch jetzt wenn Du Dir passende Variablen anlegst. Ich danke Dir zumindest sehr das Du Dir die Mühe gemacht hast die Befehle alle heraus zu finden, ich werde diese dann bei Zeit auch alle ergänzen, da profitieren dann alle davon die die gleichen Geräte wie Du nutzten. Der Umbau auch für den Import ist leider doch etwas umfassender.
Falls Du später mal an die Grenzen kommen solltest was mit NEO möglich ist bzw. Geräte steuern willst die NEO selber nicht unterstützt weist Du ja mit was Du NEO dann bei Bedarf erweitern kannst.
Viel Erfolg beim Umstellen von IQONTROL auf NEO.

Hallo,

Meine Siro Antriebe laufen mit rauf und runter , aber was mir noch fehlt ist eine Fahrt auf eine Position. Die Antriebe unterstützen ja keine prozentuale Ansteuerung. Kann man das über eine Laufzeit per Skript erledigen ?
Über ein Beispiel wäre ich dankbar.

Gibt es denn nur rauf und runter oder kann man auch stoppen, wenn ja wie?

Über die AIO App geht Stopp als Dooya Gerät und auch über den RF Code. Im Modul habe ich den Code unter 3. Code in der Instanz
eingetragen und so aufgerufen
AIORF_SendRF3(42273 /[Küche\Rollo\Rollo Küche]/); // Stopp

kommt aber gleich Fehlermeldung, falsch definiert.

Das müsste ich noch abändern das dann in dem Fall auch gleich ein passendes Profil zugewiesen wird. Das Senden sollte aber zumindest funktionieren, die Methode ist falsch die Du aufrufst.

Richtig muss das lauten


AIORF_SendRFCode(42273 /*[Küche\Rollo\Rollo Küche]*/, 3);    // Stopp

Alle Codes über 2 haben keine spezifische Methode und werden über


AIORF_SendRFCode(42273 /*[Küche\Rollo\Rollo Küche]*/, $number);    // Stopp

aufgerufen wobei $number für die Position des Codes steht.

Das kannst Du vorerst mal mit einer Dummy Instanz probieren. Unterhalb der Dummy Instanz legst Du eine Integer Variable an und nennst diese z.B. Steuerung. Dann weist Du dieser Variable ein Aktionskript zu, indem Du auf + klickst. Weiterhin weist Du dieser Variable das Profil ~ShutterMoveStop zu.

Das Aktionskript musst Du jetzt noch öffnen und dies erweitern


<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

switch ($_IPS['VALUE']) {
    case 0:
        AIORF_SendRFCode(42273, 1); // Öffnen
        break;
    case 2:
        AIORF_SendRFCode(42273, 3); // Stop
        break;
    case 4:
        AIORF_SendRFCode(42273, 2); // Schließen
        break;
}

Jetzt erstellst Du Dir ein Shuttercontrol und verweist auf die Variable (s.o.) dann schaust Du ob das funktioniert.

Danke Fonzo,

Werde ich morgen mal testen und berichten.

Hallo Fonzo,

Es funktioniert super, vielen Dank nochmal für deine Hilfe.