[Modul] AIOGateway (Testversion)

Hallo Fonzo,

Habe die Beta jetzt auf ein Testsystem installiert. Beim anlegen einer RF Instanz bekomme ich gleich eine Fehlermeldung

Beim anlegen einer Dooya Instanz klappt das anlegen ohne Fehler aber es wird keine Funktion ausgeführt

Aus dem Creator klappen die Funktionen.

Könntest du da nochmal schauen.

Hallo,

Bin ich der einzige der diese Fehler in der Beta hat ? Da das RF nicht funktioniert kann ich leider nicht umsteigen, da ich damit eine menge steuere.

Hallo Fonzo,

Kommt hier demnächst noch ein Update ? Ich möchte einiges umbauen bei mir und gerne dann gleich das neue Modul nutzen.

Hallo Fonzo!

Das Modul läuft toll, jedoch habe ich nach wie vor eine große Menge an AIOGateway Discovery-Meldungen.
Die Anzahl wird irgendwann mal so groß, dass die restlichen Meldungen untergehen.
Kann man das reduzieren oder ausschalten?

Liebe Grüße
Peter

Das reduziert sich von alleine, wenn Symcon länger läuft.
Außer du haust dauern in der Konsole auf die Glocke und lässt nach neuen Geräten suchen.
Michael

Hallo Michael,

in welchem Zeitraum wird das weniger?
Ich suche grundsätzlich nicht nach neuen Geräten.

Peter

Hey,

wie im Mediola Forum bereits geschrieben, hängt es momentan beim Import des Gateways und der Geräten in Symcon.

Im Anhang habe ich zwei Bilder angehängt mit der jeweiligen Fehlermeldung…

Hat jemand dazu vielleicht eine Hilfestellung?

LG

Das mit den Bildern hilft schon mal weiter, ich habe jetzt auch mal ein Testgerät mit der aktuellen Beta angelegt, konnte da aber den Fehler so nicht nachstellen.

Was mir auffällt, dass es sich nach den Bildern nicht um die aktuelle Beta Version handelt, daher kann es sein, dass es da zu möglichen Fehlern kommt, wenn Du etwas anderes nutzt als die aktuelle Beta.

Stelle deshalb nochmal sicher, dass das Modul wirklich über den Modul Store installiert worden ist, nur dort ist die aktuelle Beta hinterlegt.

Das sollte im Modul Store dann so aussehen bzw. dort siehst Du auch wenn ein Update vorhanden ist.

Modul_1.png

Unter Konfigurator Instanzen sollte dann das Gerät bei Import aus NEO gefunden werden, sieht dann in etwa so aus

Dann kannst Du im Konfigurator auch die Instanz erstellen lassen.

Diese sollte dann so aussehen

Dort siehst Du auch einen Käfer Symbol das ein zusätzliches Fenster öffnet, wenn Du dann im Webfront was testhalber schaltest sollte in dem Debug Fenster etwas stehen.

Als erstes ist es mal wichtig das Du die aktuelle Version nutzt, dann hoffe ich das auch die Fehlermeldung nicht auftritt, bei mir konnte ich das zumindest nicht reproduzieren.
Wenn die Instanz ohne ein Fehler erstellt werden konnte kannst Du dann testen ob sich was schalten lässt. Wenn nicht gib da noch mal Rückmeldung.
Zu guter letzt, wenn es sich so weit schalten lässt kann man dann im letzten Schritt die Anbindung an HomeKit einrichten, dazu müssen aber ert mal die vorherigen Schritte so weit funktionieren.

Hallo Fronzo,

da das Wetter wieder schlechter ist beschäftige ich mich mal wieder mit der Anbindung meiner Geräte über die V5 an Symcon.
Bis auf die Anbindung meiner Somfys was super geklappt geht das anbinden neuer Geräte die über IR angesprochen überhaupt nicht
Im AIO Creator hab ich für diverse Geräte die IR Codes angelernt und kann diese über den Creator und das V5 auch ansprechen.
Wenn ich die Geräte über die device_db Datei in Symcon transferieren will bekomme ich meine 4 Geräte auch angezeigt. Sobald ich aber ein Gerät anwähle um die Bedienung zu testen bekomme ich sofort eine Fehlermeldung.
Wenn ich eine neue Instanz mit AIO IR Device aufmache bekomme ich gleich mitgeteilt das die Instanz fehlerhaft ist.
Beim Öffnen steht oben gleich !spezial errorcode.
Wenn ich dann jetzt einen Befehlnamen anlege und einen Code anlernen will bekomme ich nach kurzer Zeit ebenfalls eine Fehlermeldung und die Instanz schließt sich automatisch.

Halle Gemeinde,

ich bekomme wiederholt angehängte Fehlermeldung, obwohl das Absenden von IR-Codes einwandfrei funktioniert. Eine IR-Device ist das einzige Gerät, was über das Gateway gesteuert wird. Ich habe das Modul bereits de- und wieder neu-installiert, es brachte jedoch keine Abhilfe. Was kann ich noch tun? Die ID 35355 ist der AIOSplitter…

Danke und Grüße
Grebi

Genau das gleiche Problem hab ich auch.
Bekomme über den Tag sehr viele Fehlermeldungen vom FlowHandler geschrieben.
Gibt es da eventuell mittlerweile eine Lösung dazu?

Gruß
Marius

Ich habe in der „module.php“ in der Funktion „UpdateLastResponse“ alles ab der Zeile „$type = $payload->type;“ in eine zusätzliche Prüfung gepackt mit „if(is_object($payload)){…}“. Seitdem habe ich Ruhe :smiley:

Anscheinend hab ich es nicht richtig erweitert.
Ich hab es jetzt so im module des AIO Splitters wie du es beschrieben hast versucht zu ändern.


		if (is_objekt($payload)) {
			$type = $payload->type;
			$data = $payload->data;

			switch ($type) {
				case "HM": //Homematic
					$this->SetValue("HomematicIN", $data);
					break;
				case "IR": //IR
					//$irdatacode = strstr($data, '00010');
					$num_of_timing = hexdec(substr($data, 16, 2));
					$start = $num_of_timing * 8 + 17;
					$irdatacode = substr($data, $start);
					$this->SetValue("IRIN", $data);
					$this->SendDebug("Received IR Code", $irdatacode, 0);
					break;
				case "IT": //Intertechno
					$this->SetValue("ITIN", $data);
					break;
				case "FS20": //FS20
					$this->SetValue("FS20IN", $data);
					break;
				case "EL": //ELRO
					$this->SetValue("ELROIN", $data);
					break;
				}

Habe gerade geschaut und seit 24 Uhr sind weiter fleißig Fehlermeldungen ausgelaufen.
Entweder ich hab deinen Vorschlag falsch umgesetzt, was sehr wahrscheinlich wäre oder ich benötige eine
andere Lösung.

Du hast die Klammer für die Funktion vergessen. Hier mal komplett:


protected function UpdateLastResponse($payload)
	{
		$pos = stripos($payload, '{"type"');

        if ($pos)
        {
            $json = substr($payload, 8, strlen($payload));
            $payload = json_decode($json);

			if(is_object($payload)){
				$type = $payload->type;
				$data = $payload->data;

				switch ($type)
				{
					case "HM": //Homematic
						SetValue($this->GetIDForIdent("HomematicIN"), $data);
						break;
					case "IR": //IR
						//$irdatacode = strstr($data, '00010');
						$num_of_timing = hexdec(substr($data,16, 2));
						$start = $num_of_timing*8+17;
						$irdatacode = substr($data, $start);
						SetValue($this->GetIDForIdent("IRIN"), $irdatacode);
						$this->SendDebug("Received IR Code",$irdatacode,0);
						break;
					case "IT": //Intertechno
						SetValue($this->GetIDForIdent("ITIN"), $data);
						break;
					case "FS20": //FS20
						SetValue($this->GetIDForIdent("FS20IN"), $data);
						break;
					case "EL": //ELRO
						SetValue($this->GetIDForIdent("ELROIN"), $data);
						break;
				}
			}
        }
}

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Hab die Änderung im Modul so schon vor einiger Zeit vorgenommen.
Bei mir bring es allerdings leider nichts.
Die gleiche Fehlermeldung läuft immer noch munter über 10 mal am Tag verteilt ein.
Gibt es möglicherweise noch eine Andere Lösung dazu oder bin ich doch der einzige mit dieser Meldungshäufung?
Könnte es eventuell daran liegen das ich den Symconordner im Nachgang von der Raspi auf einen angeschlossenen USBStick verlagert habe und das Modul irgendwie am urspruglichen Speicherort nach Daten oder ähnlichem sucht?
Zum Versuch das Modul nochmal neu zu installieren und dann alle Geräte nochmal neu einzupflegen und in der Visu anzupassen möchte ich doch eigentlich vermeiden.
Vor allem da es ja anscheinend richtig läuft nur halt eine menge immer der gleichen Fehlermeldungen produziert.
Mein php Verständnis ist halt noch nicht ansatzweise soweit das ich dem Problem auf den Grund gehen könnte.

Guten Morgen @Fonzo ,
ich nutze dein Modul seit vielen Jahren mit meinen Somfy RTS Rollläden. Bisher immer ohne Probleme. Das Modul ist noch über die Modul Control installiert in v 0.2. Gestern bekam ich einen neuen Rollladen und wollte diesen in Symcon einbinden. Anscheinend gibt es hier jetzt ein Problem mit dem Modul. Wenn ich ein neues Gerät hinzufügen möchte kommt der Fehler

Konnte Konfigurationsform nicht laden
[json.exception.type_error.316] invalid UTF-8 byte at index 973: 0xFC (Code: -32603)

Gibt es hier Abhilfe? Auch wenn ich auf bereits eingerichtete Geräte gehe kommt der gleiche Fehler. Die angelegten Geräte lassen sich aber noch steuern.

Ich benutze Symcon 6.4. Nach der Umstellung auf 7.0 gingen plötzlich die AIO IR Befehle nicht mehr. Nach dem Zurücksetzen auf 6.4 ist mir aufgefallen, dass sich die Instansten von „AIO IR Device“ nicht mehr öffnen lassen. Es lassen sich auch keine mehr anlegen. Funktionieren tut das Senden von IR Befehlen aber nach wie vor - daher ist mir das gar nicht aufgefallen…

Der Fehler beim Öffnen ist dann immer „Konnte Konfigurationsform nicht laden“ und eben [json.exception.type_error.315…

Kann ich den Fehler irgendwie beheben?

1 „Gefällt mir“

ich nutze die Instanz AIOSplitter und hatte auch mit der 7.0 das Problem, dass dieses gar nicht mehr funktioniert hat. Im logfile werden beim Laden des Moduls aber recht genau die Stellen als warnings angegeben, die man manuell auf PHP8.2 korrigieren muss. Bei mir waren das vier Zeilen in der module.php, wo jeweils statt „boolean“ einfach „bool“ angegeben werden musste.

Danke für den Tipp. Im Symcon.log steht allerdings nichts - gibt es da noch ein Module-Logfile für?

Hallo Zusammen
erstmal Danke für die Tolle Arbeit der Community, des SymconTeams für die Scripte, Module und die schnelle Reaktion des SymconSupport für meine Anfrage.
@knipz Danke für den Hinweis mit den „boolean“ zu „bool“ Änderung in modul.php.
Ich musste zusätzlich, wenn mehr Module aus dem AIOGateway verwendet werden, auch „integer“ zu „int“ ändern damit funktioniert alles wieder.
Allerdings hatte ich noch einen „json.exception.type_error.316] invalid UTF-8 byte at index 13168: 0xFC“ fehler den konnte ich an meinem Dauersystem mit Hilfe der Entfernung der Umlaute beheben aber an meinem Testsystem nicht mehr nachstellen. Schöne Grüße