MODUL ABL Wallboxen

Mal eine andere Frage, habe mir gedacht wenn ich L2/L3 aus schalte, könnte mit geringerer Leistung dann auch geladen werden, hinsichtlich Pv Überschuss.

Hi,

und die Frage? Ich mache das genau so. Wichtig ist nur, daß du nie während eines Ladevorgang zwei Phasen dazuschaltest. Also ladung beenden, Phasen dazu oder abschalten und dann ladung starten

ich nutze dafür einen hager lasttrennschalter.
Viele grüsse

Sorry die Frage ist ob das möglich ist, mit wieviel Watt lädst du dann minimal ?

Hi,

ja, ist im Prinzip möglich, und mindestrom ist 6A also 1380W. Ich habe aber keine ABL Box, sondern eine E3DC (Baugleich mit Wallbe). Maximal ist bei 20A schluss, da in Deutschland die Schieflastverordnung ein legales laden mit 32A einphasig nicht erlaubt ist.

Ist aber von der Box unabhängig. Wenn Du aber wirklich eine gute PV Überschussladung suchst, kann ich Dir nur GitHub - evcc-io/evcc: EV Charge Controller dringend ans Herz legen. Würde aber hier in dem Thread
zu weit gehen.

Viele Grüße

Danke schon mal, kann das ein Phasige laden mit einer ABL Box jemand bestätigen ?

Ok habs jetzt selbst getestet und ein Schütz für L2/L3 eingebaut, läd schön mit einer Phase mit 6A/230V/1380W minimal.
Danke für eure Unterstützung.

Hallo Mischo22,

kannst Du bitte Dir mal meinen Beitrag [MODUL ABL Wallboxen - #128 von herbertf] anschauen?
Ich hänge nochmal ein Dump von soeben an.
emh2.txt (20,3 KB)

Falls Du -mittelfristig- :see_no_evil: keine Zeit für die Anpassung des Moduls hast, wäre es schön wenn Du mir dies mitteilst. Ich müsste dann etwas eigenes frickeln, vermutlich basierend auf dem anderen Konfig-Tool :nerd_face: hier konnte ich ja die Maximalstromstärke ändern.

Ciao
HerbertF

Hallo herbertf,

Da ich eine emh2 noch nie in der Hand hatte und auch die Konfigurationssoftware dafür nicht kenne,
ist das erstmal schwierig, dir zu helfen.
Fakt ist aber schon mal, dass die Box sich komplett anders verhält.
Die Antworten sind anders.

Das Erste was ich auf deinen Screenshots gefunden habe, ist der Punkt, dass die Box sich im Online-Modus befindet. Das ist erstmal falsch. Im Onlinemodus möchte die Box sich mit einem Backend verbinden. IPSymcon ist aber kein Backend. Daher bitte auf Stand-alone umschalten.

Laut Handbuch wird bei der Umschaltung auf Stand-alone die RFID-Funktion nicht mehr funktionieren. RFID ist nur in Zusammenarbeit mit einem Backend möglich.

Bitte mal testen, ob mein Modul mit deiner Box im Stand-Alone-Modus funktioniert.

Übrigens: Im Installationshandbuch ist das alles sehr gut beschrieben, was geht und was nicht.

Ich muss schon im Online-Modus bleiben, sonst bekomme ich ja die kWh nicht gutgeschrieben :smiley:

Die andere Konfig-Software ist auch von der ABL Homepage, ich hänge sie mal hier als rar. daran.Download-Paket Config SW + CONFCAB_deutsch.rar.txt (4,0 MB) - nach dem Download wieder auf *.rar ändern :smiley:

verstehe ich nicht…
Welche kWh gutschreiben?
Ist die Box an ein Backend angebunden?

Die Konfigurationssoftware nützt mir nichts. Ohne Gerät kann ich die gar nicht nutzen.

Ja, die Box ist an einem Backend zur kWh-Abrechnung, ist ja schließlich ein Dienstwagen und ich versteuere den geldwerten Vorteil (früher 1%-Reglung, aktuell bei Hybrid 0,5%, bei Stromern 0,25%)
Oh, ich wusste nicht, dass Du keine Box hast. Warum holst Du Dir keine über die KfW-Förderung?

Dann kannst du leider mein Modul nicht nutzen.
Sobald die emh2 an ein Backend angebunden ist, ist eine direkte Steuerung nicht mehr möglich.
Das Protokoll ist dann anders und ABL wird dies nicht rausrücken.
Da kann ich leider nichts machen.

Ich installiere selber Wallboxen bei Kunden und habe mehrere emh1 mit IP-Symcon bereits angebunden. Persönlich habe ich zwei emh1 in am Haus installiert.

Normalerweise ist die emh1 perfekt für die Nutzung mit IP-Symcon.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du eine teure emh2 gekauft hast und diese mit IP-Symcon steuern möchtest, obwohl die deutlich günstigere emh1 viel besser dafür geeignet wäre.

Übrigends zum Thema Abrechnung von Dienstwagen:
Wir installieren immer einen geeichten Zähler (EMU Professional) vor einer Wallbox zur Abrechnung.
Die EMU Zähler können direkt eMails mit dem Zählerstand zur Buchhaltung senden.
Die Nutzung eines Backends kostet Geld. Das kann man sich sparen.

Moin,
ich denke, so pessimistisch muss Du da nicht sein.
Außer dem Setzen der Maximalstromstärke funktioniert ja alles :heart_eyes:
Dass die Seriennummer mit dem Typ getauscht ist, habe ich einfach in Deiner module.php ab Zeile 287 getauscht $serial gegen $devicetyp …

Dein Modul ist so toll, meines Erachtens wäre es schade, wenn es den Online-Betrieb nicht kann und somit „gefühlt“ bei 99% stehen bleibt. Es fehlt nur das setzen der Maximalstromstärke, welche aber nachweislich mit der von mir gesandten ABL-Konfig-Software auch im Online Betrieb funktioniert - also gehen muss/tut es über RS485…

Hinsichtlich Zähler davor bauen und e-Mails zur Buchhaltung, ja dies ist eine Lösung - aber nur wenn man auch künftig keine Kinder, Frau … hat welche auch mal laden wollen. Spätestens hier gefällt dies der Firma nicht mehr :rofl:

Ja, aber…

Das dynamische setzen des maxiamlen Ladestroms (0 bis 100% des zulässigen Anschlusswertes) erfolgt nomalerweise über das Backend im Onlinemodus. Daher funktioniert meine Methode nicht, da das Backend Vorrang hat.
Es gibt noch ein statischen Wert, der abhängig ist vom Anschluss (z.B. wenn eine 22kW Box an einem 11KW Anschluss betreibt). Dieser max. Anschlusswert wird vom Installateur eingestellt. Das ist auch der Wert, der in der Konfigurationssoftware gesetzt wird.
Diesen Anschlusswert aber per IPS zu setzen wäre fahrlässig, da wir hier eine Sicherheitsfunktion außer kraft setzen, wenn dies falsch konfiguriert wird.

Für mich selber würde ich das machen, da ich weiß, dass der Anschluss korrekt abgesichert ist.
In einem offiziellen IPS-Modul, was von elektrotechnischen Laien eingesetzt wird, werde ich das aber nicht machen.

Ohne eine Box hier vor Ort wäre das sowieso nicht machbar.
Da muss ich leider passen.

Alles klar - trotzdem VIELEN DANK.

Ich werde mal -vermutlich nächstes Wochenende- versuchen herauszubekommen, wie ich den statischen Wert ändere… und ja, es ist zweifelsfrei, dass alle elektrischen Geräte korrekt abgesichert sein müssen. Einstellungen in der Software sind m.E. da nicht der Gürtel zum Hosenträger sondern eher dafür da, das Auslösen der Leitungsschutzschalter zu vermeiden.
:slightly_smiling_face:

kannst du mal loggen, was die ABL-Konfigurationssoftware auf den Bus empfängt und sendet beim setzen des Ladestroms? Eventuell ist da auch das Startzeichen (":") am Anfang anders.

Ja, dass mache ich - wird vermutlich am Wochenende …

Moin,
ich habe jetzt mal mit einem SerialPortMonitor und der ABL-Config 1.6.1 Logs erstellt (Dump, ModbusView, TableView (nur umbenannt auf .TXT)). In der ABL-SW habe ich nix gemacht außer den maximalen Strom von 10A zuerst auf 6A, dann (m.E. auf 16A und wieder 12A) geändert. Die Änderung wurde in der ABL-SW auch immer übernommen.DumpView.html.txt (298,6 KB)
ModbusView.html.txt (328,8 KB)
TableView.html.txt (2,5 MB)

Es wäre wirklich super, wenn Du bei Gelegenheit mal schauen könntest.

Ciao
HerbertF

ich hätte noch eine Frage,

wie funktioniert das mit dem Zähler? Es ist ja sicherlich das TCP/IP Modell, kann ich dort in dem Zähler eine eMail Adresse eintregen und einstellen das es zu jedem Monatsende eine eMail mit dem Zählerstand sendet?

In der Anleitung hatte ich nichts gefunden.

Danke

Ja, dass sollte gehen. Ich werde das aber nochmal am Wochenende nachprüfen.
Im Handbuch ist die Web-Config leider nicht beschrieben.