MODUL ABL Wallboxen

Hi Mischo22,

ich habe jetzt auch mal versucht die Kommunikation über einen USB-RS485-Adapter vom RaspberryPI herzustellen. Leider komme ich nicht weiter …
Anbei der Dump vom Splitter, könntest Du bitte mal schauen.
Es ist eine eMH2.
Ciao
HerbertF
dump.txt (16,4 KB)

Sorry, der FI war aus … :see_no_evil:
Jetzt funktioniert die Kommunikation auch wenn die Gerätenummer bisher nicht kam …
Schönen Abend!

Dein Dump sieht seltsam aus. Normalerweise beginnen die Modbus ASCII-Antworten mit dem Zeichen „>“. Bei dir ist es das „<“ und manchmal auch „&“. Das kann ich mir nicht erklären.
Könnte eventuell signalisieren, wer der Master ist?
Kennt jemand sowas bei Modbus ASCII?

Was ch aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass deine Schnittstelle OK ist.

Hi mischo22,
ich lese schon eine geraume Zeit mit, da meine Kommunikation mit der Wallbox auch nicht so richtig funktioniert. Habe eine ABL eMH1 über einen RS485-ETH angeschlossen. Die Bus-Leitung ist terminiert usw. Ich kann die Wallbox ver- und entriegeln, es wird auch alles ausgelesen.
Wenn ich jedoch den Ladestrom einstellen möchte, kommt es immer zu doppelten Fehlermeldungen:
(Instanz #32096 ist der ABL ChargePoint Splitter)

27.08.2021, 14:09:40 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32096 weiterleiten:
Notice: Undefined index: register0 in /var/lib/symcon/modules/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 255

Notice: Undefined index: register0 in /var/lib/symcon/modules/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 287
RESULT:

Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank im Voraus!

Servus mischo22,

ich hab nun auch Neuigkeiten.
Mit meinem neuen Konverter USR-M511 funktioniert die Schnittstelle stabil und der Kommunikationsfehler ist erstmal weg.
Jedoch leider immer noch keine Daten im IP-Symcon.
Kein Status über den Ladevorgang und auch keine Stromwerte (Strommessung ist bei mir verbaut).
Auch kann ich weder sperren noch max.Ladestrom anpassen, auch die SN und Gerätetyp werden nicht ausgelesen (auch nach mehrmaligem Neustart von IPS und des Raspys).

Ich added nun auch mal ein DumpFile…
dump_koega_3W2214.txt (72,4 KB)

Ich hab nun auch mal für jeden der beiden Chargecontroller (die eMh3-3W2214 hat 2 Ladepunkte) eine Instanz angelegt (haben die Adressen 1 bzw. 2), doch auch hier keine weiteren Infos.
Anbei meine Konfig über das ABL Tool…

Hoffe Du hast noch einen weiteren Ansatz für mich um die Daten im IPS zu sehen…

Danke.

Gruß,
Markus

Hallo Mischo22,

habe jetzt mal ein Auto dran gehabt :smiley:

Bis auf Gerätetyp und Seriennummer werden alle Daten aktualisiert.

Leider kann ich den maximalen Ladestrom nicht über das Modul/IPS einstellen, der Wert wird scheinbar nur ausgelesen. Eigentlich wäre aber gerade die Funktion mir wichtig.
Mach ich etwas falsch (Änderung über Webfront der Wertes oder auch ABLEMH_SetMaxCurrent($InstanzID, 16):wink: oder kann es an dem RFID-Modul liegen?
Egal was ich vorgebe (6 oder 16) er springt immer wieder auf 12A.

Ciao
HerbertF

Moin,

ich habe auch im IPS-Log zyklische Fehler:

29.08.2021, 09:13:08 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #54957 weiterleiten: 
Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/libs/ModbusAsciiLib.php on line 8

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 255

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 255

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 287

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 287
RESULT:

Beste Grüße

Hi Mischo22,

bei dem bescheidenen Wetter habe ich nochmals etwas rumgespielt.

Bei meiner RFID-Online Variante bekomme ich folgende Screenshots - je nach Config-Software:

Im obigen Bild konnte ich den maximalen Strom auf 10A setzen - dies wurde auch in Deinem Modul richtig erkannt :wink: und die Box begrenzt auch tatsächlich auf 10A :wink: , na ja 10,2A :wink:

Ferner hat sich mein Log und der Dump im Splitter geändert :nerd_face:

29.08.2021, 14:20:51 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #54957 weiterleiten: 
Notice: Undefined index: register0 in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 255

Notice: Undefined index: register0 in /var/lib/symcon/modules/.store/symcon.cvvmedia.ablchargepoint/ABL ChargePoint Splitter/module.php on line 287
RESULT:

Dump vom Splitter:

dump.txt (20,4 KB)

Ich habe jetzt in Deiner „ModbusAsciiLib.php“ auch noch „<“, „&“ und „:“ rausgefiltert. Wenn ich jetzt „ABLEMH_GetDeviceIdent($InstanzID);“ aufrufe liest er die korrekte Seriennummer als Gerätetyp ein und als Seriennummer den String „68“ :roll_eyes:

Es wäre schön wenn Du Dir dies bei Gelegenheit ansehen könntest.

Ciao
HerbertF

Hallo mischo22,

du wirst im wohlverdienten Urlaub sein - viel Spaß! Es gibt jedoch Neuigkeiten… Wie von Zauberhand gehorcht die Wallbox nun auf Änderungen der Stromstärke über das Webfront. Die genannten Fehler werden jedoch weiterhin geschrieben. :thinking:

Viele Grüße!

kann denn der Ladestrom auch während dem Ladevorgang geändert werden, oder muss von Ladebeginn an bis 100% die gleiche Stromstärke fließen ?

Kann zu jederzeit angepasst werden.

Da ich aktuell etwas busy bin, kann ich nicht immer sofort antworten.

@ muerrethecat1
Ich würde gerne mal sehen, was da genau los ist.
Teamviewersession im laufe der Woche?

Gibt es auch für die Variable Zustand eine Erklärung was
A1
B2
E0
Ect….
bedeutet, wäre recht praktisch dann kann man es gleich als passendes Profil hinterlegen.
Grüße

@mischo22
bei mir hat sich nun auch was getan, nachdem ich mit dem neuen Konverter in IPS alles neu angelegt habe, werden bei mir zumindest schonmal Status & Ströme angezeigt.
Aber wie auch @herbertf kann ich weder den Ladestrom einstellen noch den Ladepunkt Verr-/Entriegeln.

@matterazi
ich habe das bisher auch noch nirgends gefunden und selbst mal angefangen es zusammen zu tragen…vllt. können wir hier ja eine Liste für @mischo22 erstellen, die er dann in das Modul mit implementiert.

  • A1 - Warte auf Fahrzeug
  • B2 - Ladevorgang beendet
  • C2 - Ladevorgang aktiv

Mir fehlt noch mein E Auto bekomm erst wieder den nächsten Probewagen in 2 Wochen :wink:

Die Zustände Ax Bx Cx… sind genormte Zustände:

Hier ein Auszug:
A1 warte auf Fahrzeug
B1 Fahrzeug fragt nach Ladung
B2 Fahrzeug hat die Freigabe zum Laden
C2 Fahrzeug lädt
C3,C4 Fahrzeug lädt mit reduzierter Ladeleistung (z.B. Übertemperatur etc)
E0 Anschluss deaktiviert
Fx Diverse Fehler

@all:
weiß jemand ob die ABL Wallboxen auch die abgegebene Leistung nach einem Ladevorgang übermitteln oder evtl. die Spannung, dass man sich über die Zeit die Leistung selbst berechnen könnte?
Oder muss hier der Umweg über den Zähler bzw. für genaue Messung über einen Zwischenzähler extra für die Wallbox gegangen werden?

Wie löst ihr das aktuell?

Du meinst nicht die Leistung (in kW), sondern die Leistung pro Zeit, also Energie in kW/h.
Dass können die ABL emh1 auf jeden fall nicht, da die kein Zähler dafür haben.
Bei den größeren emh2 oder emh3 könnte das sein, wenn die über OCPP mit einem Backend verbunden werden. Viele liefern dann den Zählerstand vor dem Laden und nach dem Laden.
Die Differenz ergibt dann die geladene Menge in kW/h.

Wenn man dies brauchst, dann sind immer geeichte Zähler nötig. Die sind eigentlich immer extra, manchmal aber auch direkt im Gerät verbaut.
Ich habe bei mehreren Projekten erfolgreich die EMU Professional Meter davor gesetzt.
Die sprechen Modbus TCP oder RTU. Das geht dann ganz gut. Die kosten aber auch ein wenig…

Wenn ich den Thread hier so verfolge, scheint es da diverse Probleme zu geben.
Das Modul habe ich für die ABL emh1 geschrieben. Getestet mit mehreren Boxen, Herstelldatum vor März 2021. Aktuell sind 6 Boxen im Dauerbetrieb. Da gab es keine Probleme.
Laut ABl Dokumentation ist aber das Protokoll bei den emh1-3 gleich.

Wer hat denn eine emh1 und Probleme mit meinem Modul?

@mischo22:
joa meinte natürlich die Energie (kWh)
Ich hab hier ja 2 EMH3 3W2214, jedoch sind die eben auch nicht Backend-fähig wodurch die Energie auch nicht von der Wallbox errechnet wird.

Auch ein Anschluss beider Wallboxen über einen Konverter am IPS wird nicht funktionieren :frowning:
Denn sobald ich die Adressen der ChargeController in der Wallbox2 auf 3 und 4 abändere, kann der RFID-Controller diese nicht mehr freischalten (ist dort wohl hardcoded).

Bin echt ein bissl enttäuscht von ABL bzgl. der Wallboxen, da diese ja nicht gerade kostengünstig sind.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit den ABL in Verbindung mit RFID Controller gemacht?