MODUL ABL Wallboxen

Hab mir die Bilder angesehen. Sieht bei mir genau so aus.
Das sollte passen.

Andere Idee:
Welcher Modus ist denn in der ABL Konfigurationssoftware aktuell eingestellt?

eingestellter Modus aktuell: Standalone.

schon mal die Schieflasterkennung testweise deaktiviert?

Ja hab ich schon probiert

Hab es jetzt noch mehrfach probiert die Einstellungen zu ändern
und verschiedene Autos probiert, leider ohne Erfolg.

Hast du zufällig noch eine Idee wo ich schauen kann ob
da überhaupt Daten kommen in diesem EVCC2 Protokoll?

stimmt das jetzt mit dem Anschluss dort, weil meine hat gar keine RJ12 Buchse mehr.
A / B ist klar M ist GND
nehme ich an ?

Hallo
Ich bin neu hier, habe auch eine ABL-WB - wegen Nutzung von Home Assstant/Node Red zur Steuerung bin ich hier aber eher „Gasthörer“.

Zu den fehlenden Antworten der Box: Ich hatte anfänglich auch das Problem, dass ich zwar Daten schicken konnte, aber nie eine Antwort de WB kam. Schließlich stellte sich heraus, dass ich statt B- die Masse verbunden hatte. Das Schicken von Befehen und deren Ausführung klappte trotzdem…nur eben immer ohne Antwort.

@Jodaeichen: In deiner Liste sehe ich dass du sehr viele der Register erfolgreich ausgelesen hast. Ich habe bisher nur den Status so richtig implementieren können. Gibt es itgendwo eine Dokumentation der ganzen Werte und deren Abruf/Berechnung, die du teilen könntest?

Schönen Gruß
Klaus

Ja, M= Masse, also Ground

Leider darf ich die API-Dokumentation nicht veröffentlichen.
Du kannst dir aber den Source des Moduls auf GitHub ansehen.
Im Quelltext habe ich vieles dokumentiert

was ist den die mindest Ladeleistung ? 3A x230V x3Phasen ?
hab gelesen das man das Laden nicht stoppen kann bei ABL stimmt das ?

3A x 230V = 690W * 3 Phasen = ca 2kW

Mann kann einfach die Wallbox sperren. das wird nicht mehr geladen.

Ah sehr gut, also wenn weniger als 2kw von der pv kommt sperr ich sie.
Weniger als 2 KW geht also nicht und dann in 1A Schritten bis 16 A ?

Soweit ich mal gelesen habe, ist die Spezifikation so, dass min. 3A Ladestrom nötig ist.

Warum?
Wenn ein Fahrzeug geladen wird, dann müssen verschiedene Systeme aktiv sein.
Beispiel ist der Boardcomputer und auch das Thermomanagement (Kühlen/Heizen des Akkus).
Allein letzteres braucht schon einiges an Strom. Ladeverluste gibt es auch noch.
Bei 3A sind wir gerade so, dass wir Energie in den Akku bringen können.
Wäre der Strom noch geringer, so würden nur die hochgefahrenen Systeme versorgt werden können, aber es würde keine Ladung stattfinden.

ja das klingt nachvollziehbar, danke für die Erklärung. Bin noch E- mobility Einsteiger hab nur die Wallbox und Auto hab ich noch keins, muss mal jemanden mit E-Auto zum Laden einladen, damit ich das Modul testen kann.

Servus,

also ich bin nun endlich mal etwas weiter gekommen.
Hab einen anderen Konverter und diesen über eine FritzBox im WLAN hängen.
Erste Daten kommen auch an, jedoch ist nach einiger Zeit funkstille - also keine Daten mehr im IPS obwohl der Konverter „Busy“ anzeigt und die WLAN-Verbindung steht (ich kann auf Konverter und FritzBox zugreifen).
Zudem geht das „schreiben“ nicht - also egal was ich über das Modul umstellen möchte (Sperren, max.Ladestrom, ID setzen) klappt alles nicht.
Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße

Hi,

sorry das ich reingrätsche

es sind 6A einphasig.

E-Autos werden aus technischen Gründen mit mindestens 1,4 kW geladen.

viele Grüße

Schwer zu sagen, was das Problem ist. ist denn die Variable Gerätefehler oder Kommunikatiosfehler gesetzt?

Die Variable Kommunikationsfehler wird dann gesetzt. Gerätefehler bleibt auf „Aus“.
image
Gerätetyp und SN wird auch nach Neustart des Moduls/IPS nicht aktualisiert.

Sobald ich den Client-Socket schließe und wieder neu öffne, geht die Kommunikation bedingt wieder für ca. 30-45min (aber ohne schreiben zu können)

Mein Modul schickt regelmäßig Anfragen an die Wallbox. Sollte nach einiger Zeit nichts zurückkommen, so wird der Kommunikationsfehler ausgelöst.

Ich gehe daher stark von aus, dass die Verbindung zum TCP-Wandler abbricht.
Das würde durch den Reconnect des Client Sockets auch zu erklären sein.

Übrigends: Die SerienNr/Typ wird nur beim Start des Moduls einmalig ausgelesen.
Starte nach korrekter Konfiguration IPS mal neu. Geht es dann?

Servus,

also die Seriennummer/Typ der Box werden bei mir gar nicht ausgelesen, auch nach Neustart von IPS.
Ich hab nun mühevoll eine Kabelverbindung in unseren Technikraum geschafft und dort den Konverter direkt am LAN dran - leider ebenso ohne Erfolg. Liegt also nicht am WLAN.

Nun bestell ich mir mal einen neuen Konverter, ich denke das liegt an dem, dass der nicht sauber Modbus ASCII unterstützt. Weil bei einem angheschlossenen Auto ändert sich an den Werten auch nichts, nicht mal der Status.

Ich gebe wieder RM, wenn ich den neuen Konverter getestet habe.

VG