MODUL ABL Wallboxen

Ja, vom Typ 1W1101 habe ich hier auch zwei am Netz.
Was mir gerade einfällt: starten Sie mal IP-Symcon neu oder laden Sie das Modul neu.
Die SerienNr und Typ wird nur einmalig beim start ausgelesen. Danach nicht mehr.
Sie ströme sind standardmäßig auf 0.0A gesetzt. Diese ändern sich nur, wenn das Auto auch angeschlossen ist und einen Strom abnimmt.
Daher ändert sich ohne Auto auch nichts.

bezüglich der HomeCLU:
Ja, alle an einem RS485 netz parallel angeschlossen.

Hatte zum testen ein Auto dran von meiner Schwägerin,
aber ohne Erfolg, die 0,0 A blieben stehen.

Da der Rest geht scheint die Verkabelung zu passen oder?

Neugestartet hab ich auch alles Symcon und ABL, aber keine Daten bei SN und Typ.

Bist du sicher, dass das Auto auch zu der Zeit wirklich geladen hat?
Anstecken allein reicht u.U. nicht.
Die Box gibt lediglich eine Ladefreigabe. Ob nun wirklich geladen wird, entscheidet das Auto.

Also das weis ich jetzt nicht genau, gehe aber davon aus weil der Hausstromverbrauch im
Gesamten um 2800W nach oben gegangen ist als das Auto dran war.

Wie alt ist die emh1? bei den neuesten 1W1101 Modellen ist keine Strommessung mehr implementiert lt. Produktmanager ABL

Meine sind von Mitte/Ende 2020. Da ist es auf jeden Fall Implementiert.

Was ist das denn für ein Käse, da macht das Ganze ziemlich unbrauchbar für eine Regelung mit PV

Also, ich habe auch nun mal bei meinem Außendienst-Ansprechpartner bei ABL nachgefragt:

Ja, es ist der Tat so, dass aktuell die Boxen ohne Phasenstrommessung ausgeliefert werden.
Der Grund ist Rohstoffknappheit bei den Stromsensoren. Es gibt zur Zeit keine am Markt.
Daher hat man sich entschieden, diese Sensoren aktuell nicht mit einzubauen, um überhaupt
irgendwann mal liefern zu können.

Im Normalfall, ich denke in 80% aller Installationen, wird der Sensor nicht verwendet.
Daher ist das erstmal verschmerzbar. Wer allerdings mit den Daten arbeiten will, hat natürlich
aktuell Pech.

Auf der einen Seite kann ich das vorgehen verstehen, auf der anderen Seite hat man aber eine
Wallbox bestellt mit der Spezifikation „Phasenstrommessung“. Da kann man nicht einfach im nachhinein das Feature streichen und schweigen…

Ich kläre gerade, ab welcher SerienNr / Herstelldatum das zutrifft und ob man das später
nachrüsten kann, wenn die Teile wieder verfügbar sind.

Ein geregeltes Laden ist dann nicht möglich oder?
oder kann man den Ladestrom immer noch vorgeben ?

Ja, man kann immer noch eingreifen. Das hat damit nicht zu tun.
Nur sieht man nicht, mit wie viel Ampere auf den einzelnen Phasen geladen wird.

Wenn man PV hat, dann regelst du ja nach dem Stromzähler am Hausanschluss und
erhöhst/verringerst die Ladeleistung, je nachdem ob man Strom einspeist oder bezieht.

Naja wenn man es vorgibt könnte man sich ja drauf verlassen was er läd, die Reale Rückmeldung fehlt nur

Habe nun eine definierte Aussage erhalten:

  1. Alle emh1 11KW Wallboxen ab Herstelldatum Mitte April 2021 haben keine Phasenstrommessung mehr integriert
  2. Eine nachträgliche Nachrüstung ist nicht vorgesehen

In der Praxis bedeutet das, dass man nicht mehr die Phasenströme L1 bis L3 auslesen kann.
Das Setzen des maximalen Ladestromes ist aber weiterhin möglich.

1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich ein Grund, die zurück zu geben, wenn ich die Leistung mit gekauft hätte.
Man könnte jetzt ein ShellyEM davor setzen, aber dann sind auch wieder~100EUR weg.

In den Datenblättern steht das zwar drin, aber auch der Text „Technische Änderungen vorbehalten“

Ne! so einfach ist das nicht. Wenn du mit der Funktion Stromüberwachung gekauft hast und es wird ohne geliefert hast du ein Rückgabe (Wandlung) Recht.

Auf der Homepage wurde das bereits angepasst. Dort steht, dass die Phasenstrommessung nur beim 22KW Modell vorhanden ist.

Wird das dann nicht auch Schwierig bei der Zulassung der KFW Förderung?
Da haben Sie auch angegeben das Phasenstrommessung vorhanden ist und Sie wird ohne
ausgeliefert. Dann streicht die KFW noch die Förderung bzw. die Auszahlung?

Das ist wieder typisch, am Ende wird alles auf dem Kunden abgeladen. :hot_face:

Guter Einwand, dann solltest du rechtzeitig vom Kauf zurücktreten. Die kommen eh erst mit langer Verzögerung an.

Hi matterazi,

leider hängt die Box schon bei mir seit dem 27.04.
Hab es jetzt an den Lieferanten weitergegeben zur Klärung,
mal sehen was passiert.