[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Hallo Heiko,

finde ich mal wieder den Wahnsinn… Danke für deine großartige Arbeit!

Eine Frage hätte ich allerdings noch, wird etwas in der Richtung noch in das Modul einfließen?
Also ich meine die Anzeige der Tage wie bereist weiter oben auch von @seppm angesprochen?

Danke!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hey,

Welche Daten benötigst du?
Landkreis Fürth fehlt mir,…
Genauer gesagt Roßtal

Gruß
Stephen

Oh mein Heiko!

Super cool und super flott!
Vielen Dank, dass du es umgesetzt hast. Das ist wirklich sehr hilfreich für viele!

Motiviert verständlicherweise auch dazu, dich nach vielen Gebieten anzufragen :sweat_smile::see_no_evil:

Mir ist noch etwas aufgefallen, als ich nach
Hohenthann gesucht habe.
Das findet er mit Abfall.IO

Gut, aber …

Suche ich nach dem Landkreis Tuntenhausen, zu dem auch Hohenthann gehört, Dann zeigt er Für Tuntenhausen Awido an.

Denn es gibt den Ort Hohenthann, zweimal In Deutschland. Nur merkt man bei der Suche nicht, dass man bei Hohenthann nicht beim richtigen ist, falls man in der Gemeinde Tuntenhausen wohnt.
Man merkt es erst dann, wenn die Mülltonnen am falschen Tag draußen stehen :face_with_hand_over_mouth:

Das gleiche Problem sehe ich zum Beispiel bei Lindenberg. Ich hätte für das Lindenberg im Allgäu gesucht, es gibt aber noch mindestens vier weitere Lindenberg. Wie wüsste ich, dass mir daa gesuchte Lindenberg angezeigt wird?

Daher die Frage, ob es die Daten der Abfallunternehmen hergeben, auch die Postleitzahl oder den Landkreis etc. des gefundenen Ortes mit anzuzeigen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Auf jeden Fall ist es jetzt schon eine Riesen Erleichterung!

Danke und Gruß, Sepp

Hallo @pitti

leider nutzt meine Stadt einen anderen App-Anbieter. Ist es mögich diesen Anbieter ( „Müllkalender“ von „sector27 GmbH“) auch in dein Modul einzubinden?

Ich habe auf Github für Home Assistant ein Modul gefunden, dass meinen Dienst/Stadt auch unterstützt. Siehe „Germany“ → „Sector 27 - Datteln“.

Nur habe ich kein HA. Aber es scheint grundsätzlich integrierbar zu sein. Siehe hier: Github

Viele Grüße
marvus

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand erwähnt dass Heiko „bestechlich“ ist :wink:
Nicht ganz Ernst gemeint und auch nicht für Dich gemeint, bot sich nur gerade an :slight_smile:

Lasst uns ab und an nicht vergessen, dass einige fleißige Entwickler hier sich durchaus über eine kleine Spende freuen. IdR ist das am Ende der zB Module erwähnt wie man spenden kann.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Daran soll es nicht scheitern :wink:
Ich müsste nur mal wissen, ob es denn technisch überhaupt geht. Ich kenne mich leider gar nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Hi Stephan,

Danke Dir wie immer und ja wird mit dem nächsten größeren Update kommen!

LG Heiko

1 „Gefällt mir“

Hi Stephen,

die Frage ist immer, welche Abfallwirtschaft versorgt Deinen Bereich und bietet dieser einen Online Service/API/Webformular/App an! Dann kann ich schauen ob und wie sowas integrierbar ist!

Gruß Heiko

PS: Irgendwann hab ich sie dann ALLE :smiley:

Hi Marvus,

danke für die Nachfrage! Und ja den Link/Modul für HA kenne ich, was eine Integration schon mal generell möglich macht!

Im Moment bin ich gerade an der MüllMax Integration dran und das Abrufen der Daten geht auch schon. Muss das jetzt noch in ein Modul gießen! Dann kommt gern der nächste Anbieter dran :slight_smile:

Wie schon weiter oben geschrieben … es weihnachtet ja bald :slight_smile:

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Hi Sepp,

oh je - die Geister die rief :slight_smile:

Über das Verwechselungsproblem habe ich auch schon nachgedacht. Mit dem nächsten Update werde ich beim Typeahead nicht den Service dahinter anzeigen, sondern die Übergeordnete Instanz (also Stadt, Landkreis oder was ich sonst so habe). Das sollte es dann nochmal erleichtern.

Generell ist es aber auch so das nur weil ein Landkreis einen Service hat - nicht alle Städte mitmachen, soll heißen manchmal wechseln die auch zu einem anderen Anbieter. Das werde ich nicht alles recherchieren können. Da muss man dann selber mal im I-Net suchen :slight_smile:

Abhilfe naht :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Langt dir hier ein iCal?

Gruß
Stephen

Woher weißt Du :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: und danke für die Werbung :loveips:

Natürlich zaubert eine Spende ein Lächeln auf meine Lippen, weil es doch eine Art der Wertschätzung und Anerkennung ist :man_shrugging:

Aber es ist natürlich kein muss und mein Tag hat trotzdem nur 24 Stunden :slight_smile:

LG an die Community - macht Spaß hier dabei zu sein!
Heiko

3 „Gefällt mir“

Jein, für reine iCAL gibt es ja den generischen Abfallkalender (hab gerade Link nicht parat). Musst mal im Store bzw. Forum suchen.

Mein Modul kommt meistens zum Zug wenn man nur durch Eingabe verschiedenster Parameter an die Daten kommt (Stichwort Service, Webformular, App usw.)

Gruß Heiko

Stolpere gerade über das Tool und bin sofort verliebt. Heiko, erst einmal Danke für die geleistete Arbeit.
Besteht die Chance das der Landkreis Diepholz, wo die AWG wirtschaften, rein genommen wird?

1 „Gefällt mir“

:tada: :heart_on_fire:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sepp,

lokal läuft die verbesserte Version schon :slight_smile:

image

bzw.

image

Hoffe das passt jetzt besser?!? Sag Bescheid - brauche noch etwas bis ich es online stelle :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Gute Neuigkeiten, habe gerade mal geschaut!

AWG Bassum / Landkreis Diepholz wird durch Abfall+ unterstützt.

Leider nur über die App-API und nicht Web-API, welche ich derzeit im Angebot habe. Kommt aber höchstwahrscheinlich nach der MüllMax Aktion, also noch etwas warten :wink:

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

UPDATE [SERVICE API] - Stand: 11.11.2023

Bei der Verbesserung der Suchseite habe ich noch einen Fehler gefunden und noch einen neuen Landkreis aufgenommen (beides bei MyMüll)

  • FIX: Hattersheim im Main-Taunus-Kreis, da lag fälschlicher weise Bad Homburg dahinter :frowning:
  • NEU: Landkreis Harz, mit ungefähr 150 Ortschaften :frowning:

VG Heiko

Hallo Heiko,

da freue ich mich :sweat_smile:

Wahnsinn was hier gerade los ist, dein Modul ist hochbegehrt!

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

UPDATE [SEARCH SERVICE] - v2.0.20231111

@seppm wollte es, jetzt hat er es :slight_smile:

Die neue Version ist online!

Changelog:

  • Typeahead zeigt jetzt zum Ort den Landkreis oder Ortsinfos an
  • Kleine Counter Spielerrei :wink:

HINWEIS: bei einigen Städten & Gemeinden von MyMüll gibt es keine Ortsinfos!!

Gruß Heiko