[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Hi Hendrik,

cooler Vorschlag - habe es mir mal angeschaut und sieht gar nicht so schwer aus das um zu setzen!

Würde es gern einbauen - schick mir vielleicht mal eine PN mit Deinen Daten dann habe ich was zum Testen und Du kannst es gegenchecken ob es passt :slight_smile:

Gruß Heiko

Hallo liebe Müllrausbringer,

gestern schon angedeutet - heute schon als neue Beta Version online gestellt.

Damit vereinigt die Bibliothek schon 3 Service-Provider für die Abfallwirtschaft :slight_smile:
Damit stehen weitere Entsorgungsgebiete (über 400 ) zur Verfügung :+1:

Auch bei Abfall+ konnte ich noch 3 weitere Landkreise/Städte ausfindig machen:

  • Freiburg im Breisgau
  • Landkreis Rastatt
  • Stadt Essen

Würde mich freuen von Leuten zu hören die MyMüll.de nutzen!
Danke an @HendrikD für seine Unterstützung.

Changelog (v3.2.20211109)

  • NEU: Neues Modul MyMuell hinzugefügt
  • FIX: Einige Vereinheitlichungen rund um die gesamte Bibliothek

MyMuell (v1.1.20210911):

  • NEU: Initialversion

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Advent, Advent … ein Lichtlein brennt,

zur Feier des Tages gibt es eine neue Beta!

ACHTUNG: da ich ein paar Neuerungen der 6.0 verwende, habe ich die Kombatibilität/Vorraussetzungen auf IPS 6.0 hoch gesetzt!

Primär gibt es Verbesserungen bei dem Abfall+ Dienst. Hier das Changelog:

Changelog (v3.3.20211212)

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Konfigurationsformular an die neuen Möglichkeiten der 6.0 angepasst
  • NEU: Funktion ‚FixWasteName‘ zur Korrektur von Dateninkonsistenzen eines Anbieters [Abfall_IO]
  • NEU: Erweiterte Einstellung zur Auswahl des Formates bei der Datenabholung (ICS oder CSV) [Abfall_IO]
  • FIX: Daten werden jetzt auch über die Jahresgrenze hinaus aktualisiert [Abfall_IO]

Danke an @yansoph für seine Hinweis und Geduld!

Gruß Heiko

Hallo,

im Modul Abfall.IO funktioniert das mit dem Landkreis Prignitz nicht. Man kann keinen Ort usw. eintragen. Die Einträge in der Android App und der Webapp sind richtig und funktionieren.
https://webapp.abfallplus.de/lkprignitz/

Kann das repariert werden?


MfG
Peter

Hi Peter,

habe mal geschaut. Ja das kann so nicht funktionieren :frowning:

Die haben hinter der gesamten Landkreisabfrage eine Anmeldung via Mail-Registrierung hinterlegt.

Den einzelnen Städte/Bezirke (insgesamt 10) haben sie separiert und jedem eine eigene ID verpasst :banghead:
2 davon habe ich schon erfolgreich getestet, heißt ich muss die leider alle raussuchen und nachpflegen.

Fang mal langsam an :slight_smile:

Melde mich wieder!
Heiko

Hi Heiko,
vielen Dank dafür! In Brandenburg sind viele Dinge merkwürdig…Goldgräberstimmung… :roll_eyes:

MfG
Peter

Hallo Peter,

ja ich weiß - bin ja selber gebürtiger „Brandenburger“ :innocent:

Soo, die 10 IDs sind drin! Wahrscheinlich wird das Modul anzeigen das ein Fehler aufgetreten ist weil er die Daten nicht finden kann. Das ist auch korrekt so, weil den Landkreis als einzelnes habe ich rausgeworfen und dafür die 10 Bezirke aufgenommen => Landkreis Prignitz (XYZ)!

Dann musst Du in den erweiterten Einstellungen noch auf „CSV“ umstellen!
Leider haben die nicht nur den Datenfehler in den ICS Daten, sondern auch in den CSV!

Hier mal wie die Daten im Setup kommen:

image

Und hier wie sie als CSV kommen:

Wie man sieht ist „Leichtverpackungen“ <=> „Leichtverpackungen (gelber Sack)“ :frowning:

Dagegen hilf im Moment nur der unschöne Fix via separaten Script …

ABPIO_FixWasteName($id, 'Leichtverpackungen', 'Leichtverpackungen (gelber Sack)');
ABPIO_Update($id);

Das hilft halt bis zum nächsten Neustart oder Änderung der Konfig!!!

Viel Erfolg
Heiko

PS: Der Fix ist nur notwendig wenn nach dem Aktualisieren der Daten kein Datum in der einzelnen Müllart steht!

Hi Heiko,

vielen Dank.
Irgendwas mache ich noch falsch. Am 29.12.2021 wäre noch Gelber Sack. Das erscheint aber nicht.




Ich habe das leider nicht so mit Programmierung und Scripte…

MfG
Peter

Hi Peter,

habe ich wohl falsch erklärt!

Bitte kein Script im Modul hinterlegen!!!

Einfach ein Script erstellen und dann die richrige Instanz ID eintragen. Sollte bei Dir 57701 sein!

$id = 57701;
ABPIO_FixWasteName($id, 'Leichtverpackungen', 'Leichtverpackungen (gelber Sack)');
ABPIO_Update($id);

Ausführen und dann sollten die Daten passen -jedenfalls bei mir gehts!

Ciao Heiko

PS. Das Script muss immer NUR nach Änderung an der Konfiguration oder nach einem Neustart von IPS ausgeführt werden!

Hi Heiko,

irgendwas ist bei mir anders.
Ich stelle alles ein; Format: CSV; drücke aktualisieren; dann sieht das so aus:

Dann starte ich das Script und es kommt das:

Dann stelle ich um auf Format ICS und drücke aktualisieren. Das sieht dann so aus:

Dann starte ich noch einmal das Script und erst dann ist alles da:

Entschuldigung, dass ich das nicht kann!
MfG
Peter

Okay, dann lass es doch so und wir warten mal ab ob sich die Daten der Zeit entsprechend verändern und passen :+1:

Alles klar mache ich.

MfG
Peter

Advent, Advent … und wenn das 5. Lichtlein brennt … :rofl:

Nach den Problemen bei @pjotrweliki habe ich nochmal was experimentelles hinzugefügt!

Es gibt jetzt bei den „Erweiterten Einstellungen“ Ein Schalter der - wenn eingeschaltet - versucht Unterschiede zwischen den Abfallnamen in der Konfig und der Live-Daten zu korrigieren.

Bei Peter sein Setup funktioniert das sehr gut, aber muss nicht immer so sein …

1.Beispiel:

Config: Leichtverpackungen
Live: Leichtverpackungen (Gelber Sack)

Korrektur funktioniert!

2.Beispiel:

Config: Hausmüll und Hausmüll (4-wöchig)
Live: Hausmüll (2-wöchig) und Hausmüll (4-wöchig)

Korrektur funktioniert nicht! Hier würde MUKS bei rauskommen :frowning:

Changelog (v3.3.20211228)

v1.3.20211228

  • NEU: Schalter zum automatischen Match der Namen von Abfallarten (experimentell)

Gruß Heiko

PS: @pjotrweliki würde mich freuen wenn Du wieder Feedback gibst
PSS: @pjotrweliki weiß auch warum bei Dir nur die ics Daten funktionieren, bei CSV ist das Jahr 2022 noch nicht eingepflegt :rofl: :rofl: :rofl: (anscheinend muss das pro Datenformat gepflegt werden - Wahnsinn)

Hi Heiko,

bin schon beim Probieren. Danke schön, melde mich morgen dazu…

MfG
Peter

Funktioniert und kein Script mehr nötig :+1:

Wie genial ist das denn :smiley: Zufällig gerade darauf gestoßen. Erst gestern haben wir uns mit Verwandten getroffen und uns geärgert, dass man über die MyMüll App nicht einmal die Termine in seinen Kalender übertragen kann. Hatte deswegen sogar schon mal Kontakt mit den Entwickler.

Wie auch immer :wink: Vielen Dank. Ich werde das Modul testen und berichten. Einrichtung lief problemlos.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Müllentsorger :wink:

die neue Version ist jetzt als Stable im Store verfügbar:

Version: 3.3 #20211228 (28.12.2021)

v3.2.20211212 (Awido)

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Konfigurationsformular an die neuen Möglichkeiten der 6.0 angepasst

v1.3.20211228 (Abfall_IO)

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Konfigurationsformular an die neuen Möglichkeiten der 6.0 angepasst
  • NEU: Funktion ‚FixWasteName‘ zur Korrektur von Dateninkonsistenzen eines Anbieters
  • NEU: Erweiterte Einstellung zur Auswahl des Formates bei der Datenabholung (ICS oder CSV)
  • NEU: Schalter zum automatischen Match der Namen von Abfallarten (experimentell)
  • FIX: Daten werden jetzt auch über die Jahresgrenze hinaus aktualisiert

v1.1.20211109 (MyMuell)

  • NEU: Kompatibilität auf IPS 6.0 hoch gesetzt
  • NEU: Konfigurationsformular an die neuen Möglichkeiten der 6.0 angepasst

Gruß
Heiko

Hallo ich würde mich gerne an den Module beteiligen bräuchte aber ein wenig Starthilfe
Unser Landkreis nutzt auch denn Service der MyMüll App, hat aber einen andere URL für die API. Ich habe bei mir in der module.php die URL geändert, bekomme aber keine Auswahl der verfügbaren Entsorgungsgebiete.
Beim MyMüll Support habe ich folgende URL für mein Enstorgungsgebiet bekommen

https://zac.jumomind.com/mmapp/api.php?r=dates&area_id=12&city_id=2

eine Auflistung alles Entsorgungsgebiete erhalte ich unter

https://zac.jumomind.com/mmapp/api.php?r=cities

Vielen dank für eure Hilfe und Arbeit

Jetzt musst Du mir mal erklären was und wo Du module.php geändert hast (welche module.php in welchem Ordner und was da)?

Ohne zu schauen kann ich Dir jetzt schon sagen das es so nicht funktioniert :frowning:

Wie in der Doku und hier steht: Wer ein neues Gebiet hat => einfach melden!

Ich schau mal was ich tun kann!

Heiko

Hi,

habe mir jetzt mal …

angeschaut. Aber da gibt es gar kein Eintrag für area_id=12.

Wie bist Du dann auf die URL …

gekommen?

Sag mal bitte wo Du wohnst (gern auch als PN) bzw. welcher Eintrag aus der Liste aller Städte auf Dich zutrifft!

Danke & Ciao
Heiko