[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Komisch, was ich nicht in meinen Modulen berücksichtige ist die KERNEL_READY Sache, vielleicht liegt es ja daran! Ich frag mal rum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
habe seit einigen Tagen bemerkt, das das Modul beim Anbieter Abfall.IO (abfallplus.de) keine Daten mehr liefert.
Können das andere User beim selbigen Anbieter bestätigen?
Anscheinend wurde hier etwas geändert…

Nö, sieht auf den ersten Blick gut aus.

ANKÜNDIGUNG

Ich arbeite gerade sehr intensiv an der Bibliothek und ziehe wieder mal alles gerade was sich im Laufe der Zeit so eingeschlichen hat. Habe auch schon paar nicht bemerkte Bugs gefunden :slight_smile:

Dabei hat es speziell das Modul MyMüll erwischt, welches ich leider komplett umschreiben musste. Das führt aber zu einem Henne/Ei Problem, d.h. entweder aktualisiere ich zuerst den Daten-Service mit welchem dann das alte Modul nicht zusammenpasst oder andersherum.

Da es für Beta und Stable nur eine Datenbasis gibt :frowning: sollten ALLE Nutzer des Modules die Beta installieren - sorry! Ich werde am entsprechenden Tag ALLE Services, Websites und Module auf einmal veröffentlichen - Drückt die Daumen!

Dafür gibt es jetzt schon 2 neue Regionen:

  • MyMüll
    • Main-Kinzig-Kreis
  • RegioIT
    • Stadt Mühlheim an der Ruhr

UND es wird einen neuen Service geben => den generischen ICal-Kalender (ICS)!

Warum?

1.) Es bieten einfach zu viele Gebiete diesen Service an und immer die undokumentierten APIs nur für den Konfigurationsdialog zu analysieren und analysieren ist zu zeitaufwendigen um dann beim Update doch nur die ICS-Datei zu laden.

2.) Ich wollte gern mein eigenes Modul nutzen in einer Region wo es gar keinen Service gibt (selbst erstellte ICS-Datei)

3.) Einheitliche Visualisierung für meine IPS-Installationen :slight_smile:

Wie?
Ist noch nicht 100% fest, aber man wird weiterhin seine Region wählen können, d.h. es wird einen Link zur entsprechenden Abfallwirtschaft geben wo man sein ICS konfigurieren kann und dann überträgt man dieses zurück in das Formular und der Rest ist identisch zu den bestehenden Diensten (Auswahl, der Abfallarten usw.)

Welche?
Natürlich kann ich mir paar Links zusammensuchen, aber mehr Sinn macht es natürlich wenn Ihr mir welche liefert :slight_smile:
@loerdy wird sich freuen, die von der Wastebox unterstützten Gebiete sind dabei, damit teste ich derzeit.

Das mal vorab - demnächst mehr Infos!

Pitti, der Liebe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo,
danke dir für deine Mühe und deine tollen Module und Skripte.

…bin gespannt.

LG
Stefan

1 „Gefällt mir“

BETA v4.1.20240304 ist online

Wie angekündigt ist gerade die neue Beta online gegangen. Damit verbunden ist der …

auch online gegangen!

Hier der Changelog der einzelenen Module:

  • NEU : Modul Abfall_ICS (Kalender ICS-Datei)

Configurator v2.1.20240304

  • NEU: Generischen Abfallkalender via iCal-Detei (ICS) hinzugefügt
  • FIX: Übersetzungen nachgezogen
  • FIX: Einige interne Vereinheitlichungen und Anpassungen

Abfall_IO v2.1.20240304

  • FIX: User-Agent für Datenabruf korrigiert
  • FIX: Support für v7 Visualisierung verbessert
  • FIX: Update für nicht aktivierte Abfallarten korrigiert
  • FIX: Einige interne Vereinheitlichungen und Anpassungen
  • FIX: Dokumentation korrigiert

AbfallNavi v2.1.20240304

  • FIX: User-Agent für Datenabruf korrigiert
  • FIX: Support für v7 Visualisierung verbessert
  • FIX: Update für nicht aktivierte Abfallarten korrigiert
  • FIX: Einige interne Vereinheitlichungen und Anpassungen
  • FIX: Dokumentation korrigiert

AWIDO v4.1.20240304

  • FIX: Support für v7 Visualisierung verbessert
  • FIX: Update für nicht aktivierte Abfallarten korrigiert
  • FIX: Einige interne Vereinheitlichungen und Anpassungen
  • FIX: Dokumentation korrigiert

MüllMax v1.1.20240304

  • FIX: User-Agent für Datenabruf korrigiert
  • FIX: Support für v7 Visualisierung verbessert
  • FIX: Update für nicht aktivierte Abfallarten korrigiert
  • FIX: Einige interne Vereinheitlichungen und Anpassungen
  • FIX: Dokumentation korrigiert

MyMüll v3.1.20240304

  • NEU: Umstellung auf Domain-Modell (nicht rückwärtskompatibel)
  • FIX: Support für v7 Visualisierung verbessert
  • FIX: Update für nicht aktivierte Abfallarten korrigiert
  • FIX: Einige interne Vereinheitlichungen und Anpassungen
  • FIX: Dokumentation korrigiert

HINWEIS

Wie schon angekündigt gab es eine strukturelle Änderung beim MyMüll-Service. Bitte mal alle Nutzer in die Konfig gehen und die Änderungen neu einstellen! Bei Problemen einfach melden.

ICS - Modul

Mit dem neuen generischen Modul ist es jetzt natürlich möglich noch viel mehr lokale Abfallwirtschaften zu nutzen. Wenn ihr also was nutzt was nicht vorkonfiguriert ist (und das sollte derzeit noch sehr viel sein) - bitte einfach einen Link schicken und ich nehme dann die Wirtschaft mit auf!

AUFRUF

Leider habe ich den Überblick verloren welche Services hier schon alle gemeldet worden um sie zu unterstützen - sorry!
Wenn also jemand was hat - was durch die bestehenden oder neuen Service - nicht unterstützt wird => Bitte nochmal melden!

VG Heiko

4 „Gefällt mir“

Hallo Heiko, danke für deine ganze Mühe.
Ich bräuchte den Anbieter ( „Müllkalender“ von „sector27 GmbH“). Du hattest auch schon einmal geguckt und sagtest, dass es möglich wäre ihn einzubinden. Hier der Link zum Beitrag.

Viele Grüße
marvus

Hi Marvus,

danke - ist jetzt notiert (hab mir jetzt ne Excel-Liste angelegt :slight_smile: )

Gruß Heiko

Hallo Meiko,
ich nehme an das für meinen Problemfall das Abfall.ics installiert werden muss?
Leider ist hier der Kreis Göppingen nicht vorhanden.

Ja, mit dem neuen Modul ICS kann man Dein Problem umgehen/lösen!

Richtig, weil es ja eigentlich nicht da hin gehört :slight_smile:
Einfach oben die Auswahl auf „Bitte wählen …“ belassen und deine ermittelte Download-Url reinkopieren :slight_smile:
Sollte irgendwie so aussehen …
https://api.abfall.io/?key=f35bd08b1d18d9c81fcdee75dbcce5d3&mode=export&idhousenumber=7231&wastetypes=20,17,59,18,19,60&timeperiod=20240101-20241231&showinactive=false&type=ics

Gruß Heiko

Hurra, Hurra, Hurra …

image

Vielen Vielen Dank dafür!!!

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Werfe hier noch einmal die AWG in Bassum (Landkreis Diepholz) in den Ring.

1 „Gefällt mir“

Sollte doch auch mit dem neuen Modul gehen? Jedenfalls bieten die nen iCAL Download Link an!

Gruß Heiko

OK, teste ich mal aber der Such-Service hatte mir keine Unterstützung angezeigt.

Naja, der Suchservice kennt ja auch nicht alle Abfallwirtschaften. Schon gar nicht die, welche keinen echten Service anbieten. Darum ja der Aufruf, Links zu posten von Euren (generischen) Anbieter damit ich die aufnehmen kann :slight_smile:

Gruß HEiko

Moin Marcus,
berichte doch mal (am besten über Erfolge) - dann bin ich auch dabei.

Asendorf/Brebber grüßt Bassum (alles AWG-Gebiet)
Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Soo, auf Wunsch ist jetzt der Landkreis Diepholz & Göppingen mit drin :slight_smile:

Aber eigentlich wollte ich etwas sammeln und nicht immer ad-hoc dazupacken :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Moment noch - noch kleiner Fehler drin!

So jetzt, irgendwie wollte das CDN Deploy nicht!

1 „Gefällt mir“

Hier für

85609 Aschheim (und Dornach)
Kalender Abo (wird wohl laufend aktualisiert)

webcal://api.cross-7.de/public/calendar/287/events/ics?CategoryIds=122721&CategoryIds=122722&CategoryIds=122724&CategoryIds=122723&CategoryIds=122725&CategoryIds=122726&CategoryIds=122730&CategoryIds=122729&CategoryIds=122728&CategoryIds=122727&SecondCategoryIds=122720

Dann gibts noch einen fetten Brocken mit der Stadt München.
Da sucht man sich das nach der Straße raus und kann dann eine ics Datei laden.
Das bringt jetzt wohl wenig Dir hier links für einzelne Straßen zu schicken.
Vlt kann man das besser integrieren?
API hab ich allerdings keine gefunden (bin da aber vlt. nicht schlau genug das zu finden),
hab daher mal per Mail angefragt nach der API.

Bei Gräfelfing ist es so ähnlich, mit dem Unterschied dass es dort ein Abo gibt, aber eben auch je Straße.

Schöne Grüße
Seppm