[Modul] Abfallkalender (generisch)

Die Schriftgröße, Schriftfarbe, Schattenwurf usw. kannst Du dann in NEO anpassen, indem Du im HTML Grundgerüst im Kopfteil das CSS individuell anpasst, so dass es zum restlichen Layout im Stil passt.

Hi AdrianS,

Das Modul stellt für jede Abfallart eine String-Variable zur Verfügung, in der dann pro Zeile jeweils ein Abfuhrtermin eingesetzt werden muss. Entweder du schreibst dir selbst ein Script, was das aus deinen ics-File/Content erledigt, oder du fügst die Termine über das Webfrontend hinzu. Mein ics-Script ist ja nur ein Beispiel gewesen.

Viele Grüße
Peter

Hi zusammen,

ich kenne mich mit dem Neo Creator leider gar nicht aus. Wenn es hilft: Es werden von dem Modul für jede Abfallart eine eigenständige Variable mit dem nächsten anstehenden Abfuhrtermin befüllt. So können die Termine auch komplett nach eigenen Wünschen weiter verarbeitet werden. Hilft Dir/Euch das?

Viele Grüße
Peter

Ja, so kann jeder Wert einem Textfeld zugeordnet werden und damit auch in NEO frei in Position, Schriftfarbe, Schriftgröße, Schriftart und Ausrichtung angepasst werden.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja vielleicht einfach noch in dem gesetzten HTML Code jeweils ein class Attribut setzten. Dann kann man die Tabelle selber bei Bedarf besser per CSS anpassen. Oder wenn Du willst kannst Du ja auch das Konfigurationsformular so erweitern, dass pro Zeileneintrag noch z.B. die Schriftfarbe ausgewählt werden kann oder optional weitere CCS Attribute wie z.B. Schattenwurf konfigurierbar sind.

Jepp, werde demnächst die Möglichkeit im Konfig-Formular für Schriftfarbe und Wochentag-Anzeigen hinzufügen.

Viele Grüße
Peter

Hallo, danke für die Änderungsmöglichkeiten :slight_smile:
Ich bin leider doch noch nicht am Ziel angelangt. Erst sah alles gut aus, dann ist mir aufgefallen, dass sich die Werte nicht akualisieren. Wenn ich beispielsweise die Werte zum Testen anpasse, aktualisieren sich die Werte im AIO Creator nicht, obwohl ich auf „Update Abfuhrtermine“ geklickt und den Status im AIO Creator eingestellt habe (siehe Anhang). Der Status beim ersten Einstellen des Website Elements ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn einen Haken bei Autorefresh gesetzt und dort ein Intervall eingetragen?
autorefresh

Du hast das auch falsch konfiguriert weil Du im Hauptbereich einfach nur einen festen Wert eingetragen hast, dieser kann sich bei den getroffenen Einstellungen aus dem Bild also auch niemals ändern.
Du musst dem Webseitenelement einen Status zuweisen, was Du wohl auch unter 2 gemacht hast.
Im Hauptbereich muss dann aber auch der Status übergeben werden, daher muss im Hauptbereich einfach nur

%neo_state%

als Platzhalter für den Status stehen. Der Inhalt wird dann aktualisiert im Rahmen der Einstellungen die Du als Intervall vorgegeben hast.
Auf der Seite steht dann auch %neo_state% Im Webseitenelement, den aktuellen Inhalt siehst Du dann nur wenn Du die Vorschau aktivierst, bzw. das dann in einer Remote anschaust.

Beispielkonfiguration

Dokument Beginn

<!DOCTYPE html><html><head><meta charset="utf-8" /><style>html{background:transparent;color:#000;font-family:sans-serif;padding:10px;}
table {
  border-collapse: collapse;
  width: 100%;
}
th, td {
  text-align: left;
  padding: 8px;
}

tr:nth-child(even){background-color: #f2f2f2}

th {
  background-color: #4CAF50;
  color: white;
}
th{text-align: left;}
</style></head><body>

Hauptbereich

%neo_state%

Danke, jetzt funktioniert alles :slight_smile:

Hallo Peter,
ich nutze Dein Modul seit einigen Wochen. Funktioniert super und zeigt mir genau das an, was ich will.
Vielen Dank!
Ich hätte allerdings noch eine Frage bzw Wunsch/Verbesserungsvorschlag: Am Tag der Leerung wird „HEUTE“ ja in rot angezeigt. Nun werden unsere Tonnen aber alle schon gegen 8:00 Uhr in der früh geleert. Trotzdem steht die Leerung noch den ganzen Tag in Rot auf meinem Dashboard.
Wäre super, wenn ich eine Uhrzeit einstellen könnte, zu der die Leerung „erledigt“ ist. Ich würde dann 9:00 Uhr einstellen. Danach wird dann entweder „HEUTE“ in Standardfarbe angezeigt, oder es werden schon die zukünftigen Termin angezeigt. Sprich, die heutige Leerung ist dann nicht mehr vorhanden bzw ganz am Ende und mit dem nächsten Termin befüllt.
Zuerst dachte ich, dass ich dies mit dem Update-Timer hinbekomme. Aber wenn ich den auf 9:00 Uhr setze, wird um 9:00 Uhr trotzdem der heutige Termin in rot angezeigt. Also habe ich ihn wieder auf 0:01 zurück gestellt. Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Damit Du keinen neuen Timer einführen musst, könnte ich mir gut vorstellen, den Notification Timer auch hierfür zu verwenden und sozusagen für Notification am Tag vorher als auch für das Zurücksetzen der Farbe zu nutzen.

Falls Du keine Zeit findest, dies einzuarbeiten, dann wäre es super, wenn Du mir einen Rat hättest, wie ich das selbst umsetzen könnte? Etwas Quick and Dirty wäre, ich würde mir ein Script bauen, das per Timer täglich um 9:00 Uhr läuft und im String „Abfalltermine“ <font colo®=#ff0000>HEUTE! durch HEUTE! ersetze (musste das r bei font color rausnehmen, sonst wurde der Text rot angezeigt…)
Dann müsste ich in Deinen Code nicht eingreifen und meine Lösung würde auch noch nach Updates laufen.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe im Beta-Kanal eine neue Version veröffentlicht. Folgende drei Funktionen habe ich jetzt implementiert:

  • Die Schriftfarben des HTML-Outputs können jetzt individualisiert werden.
  • Der Wochentag kann jetzt in dem HTML-Output optional angezeigt werden.
  • Neuer optionaler Timer, welcher die Farbe des „HEUTE“-Termins zurück auf die Default-Farbe setzt.

Alle neuen Funktionen können - wie üblich - über das Konfigurationsformular angepasst werden, welches ich auch noch ein wenig aufgeräumt habe.
Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung, ob alles weiterhin funktioniert, damit ich das Modul im Stable-Kanal einreichen kann. Danke Euch!

Viele Grüße
Peter

Es wird mir keine neue Version angeboten.
Ich bin zum Betakanal gewechselt.

Komisch… Ich habe jetzt noch einmal eine neue Version in „Beta“ hochgeladen.

Viele Grüße
Peter

Jetzt ist ein Update verfügbar. Testen kann ich erst morgen.

Hallo Peter,
das ging ja super schnell. Vielen Dank!
Ich habe gerade die Beta installiert und in den Einstellungen sowohl die Anzeige des Wochentags als auch die Farbenrückstellung aktiviert.
Wochentag wird angezeigt.
Farbenrückstellung kann ich erst Montag testen, da erst dann die nächste Abfuhr ansteht.

Noch eine Frage: ich hatte in der bisherigen Version die Bezeichnung der Müllarten geändert (zB Altpapier statt Pappetonne oder Restmüll statt Hausmüll). Diese Änderumgen sind durch das Update wieder weg.
Gibts ne Möglichkeit diese Änderungen zu retten oder müsstest du dazu den Text konfigurierbar machen?

Hi IPS-Anfänger,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das möglich ist. Evtl. kann hier jemand etwas zu sagen, der noch tiefer in der Modulentwicklung steckt. Selbst wenn ich das im Konfigurationsformular änderbar mache, weiß ich nicht, wie sich das beim Modulupdate dann verhält…

Viele Grüße
Peter

Wie versprochen: heute war Leerung und es hat perfekt funktioniert. Um 9:00 Uhr ist die Anzeige „HEUTE!“ auf Standardfarbe zurück gestellt worden.
Nochmals vielen Dank

Leider zu früh „Erfolg vermeldet“. Um 20:00 Ihr wurde die Anzeige von „HEUTE!“ wieder rot angezeigt. Ich kann die genauso Uhrzeit nicht ganz zu 100% angeben, da ich nicht ständig aufs Dashboard schaue. Könnte mir aber 19:50 Uhr vorstellen, da zu der Zeit der Benachrichtigungstimer zuschlägt, den ich allerdings nicht nutze (Push als auch email steh auf „keine“).

Nächste Abfuhr und damit nächster Test ist erst wieder nächsten Montag.

Als Workaround könnte ich, falls es wirklich durch den Benachrichtigungstimer verursacht wird, einfach auf z.b. 8:00 stellen. Aber das wäre nicht für alle Nutzer machbar.

@paresy Kannst Du sagen, ob dies klappen würde?

Heute ist ein neues Problem / Fehler aufgetreten:
Die HMTL Box zeigt als Termin für die Pappetonne „MORGEN“ an, obwohl die Abfuhr erst genau morgen in 1 Monat ist. Ich dachte zuerst, das liegt evtl. an der Beta-Version und habe daher wieder zurück zur Stable-Version gewechselt und die Daten Abfuhrtermine laufen lassen. Aber auch damit wird es falsch angezeigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies daran liegt, dass im aktuellen Monat bei uns kein Pappetonne Abfuhrtermin existiert. Wir hatten eine Leerung Ende April und die nächste erst wieder Anfang Juni. Diese Konstellation ist äußerst selten, daher ist es mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Wäre der Termin wirklich morgen, würde er normalerweise ja auch an oberster Stelle stehen.

Hier die Screenshots:
Abfall-HTMLBox

Abfall-Termine