[Modul] Shelly

Hallo Peter,
mir geht es über *philips warm glow", sind deine G9 so ?

Hallo Tom,

meine G9 sind Halogenlampen.
Soweit ich weiß, sind die „philips warm glow“ dimmbare LED Lampen mit GU10 Sockel.
Hierzu kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht im Einsatz hab.
Bist du in der Facebook Shelly Gruppe?
Dort ist vielleicht jemand dabei, der dies schon getestet hat.
Wenn du nicht dabei bist, kann ich mal die Frage für dich in die Runde werfen.

LG Peter

Hi Kai,
Hab mir jetzt auch den ShellyDimmer eingebaut und das Modul BETA installiert.
Bekomm es aber nicht hin den Shelly zu Steuern.
Mein Befehl
Shelly_SwitchMode(19242, true);

Bekomme aber immer die Fehlermeldung

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function SHELLY_SwitchMode(), 2 passed in C:\ProgramData\Symcon\scripts\50647.ips.php on line 10 and exactly 3 expected in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:111[/SIZE]9
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\50647.ips.php(10): SHELLY_SwitchMode(19242, true)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on line 1119
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function SHELLY_SwitchMode(), 2 passed in C:\ProgramData\Symcon\scripts\50647.ips.php on line 10 and exactly 3 expected in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:1119
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\50647.ips.php(10): SHELLY_SwitchMode(19242, true)
#1 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on Line 1119[/SIZE]

Bei meinen anderen Shelly1 läuft soweit alles.
IP Symcon 5.3 ist installiert.

LG Ralf

Danke Peter,

dann werde ich das mal mit den Philips irgendwann selber testen.
Habe fast alle Leuchtmittel in meiner Wohnung auf die umgestellt, und an Homematik und LCN laufen die perfekt, fast ähnlich wie Hallo’s beim dimmen.
G9 hatte ich leider überlesen.:smiley:

Klingt ja fast, als sollte ich die auch mal probieren :slight_smile:
Hab einige GU10 in LED-Ausführung im Einsatz, jedoch nicht dimmbar.

Hallo Ralf,

probier es mal mit

RequestAction(19242, true);

Bei mir funktionieren alle Dimmer einwandfrei!

Peter

Aber Bei RequestAction die ID der Variable nutzen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, solltest du mal probieren und berichten.

Super,
danke euch für die schnelle Lösung.
Ein/Aus Funktioniert jetzt schon mal

lg Ralf

Hallo,

vewende einen Shelly Switch 2.5 um die Leistung und die Arbeiten eines 275Wp Balkon-Solarmodules zu erfassen. Funktioniert auch alles soweit mit der Rückwärtseinspeisung (Anscheinend erfassen die Shelly’s nur den Betrag von Leistung und Arbeit ohne Vorzeichen).

Speziell bei Start des Wechselrichters (Leistungen < 50W) werden vom Modul durch das Wechselrichterverhalten sehr viele Leistungswerte übertragen (z.T. sekündlich). Da der Leistungswert auch archivier werden werden durch die z.T. Sekundenwerte viele Einträge ins Archiv geschrieben was eigentlich nicht gewünscht wird, maximal würde mir Minutenmomentanwerte reichen.

Wie soll vorgegangen werden damit mit die Leistunsgwerte nicht bei Änderung durch die Shellys automatisch übertragen werden (u.a. hoher Datenverkehr) sondern eher minütlich durch IPS getriggert abgerufen werden.

Vielleicht kann mir jemand „auf die Sprünge helfen“.

Gruß
zkra

Der 1PM schickt mit der Shelly-SW seinen Zählerstand per MQTT leider nicht mit.
Beim Aufruf http://shelly-ip/status wird das ja aber schön per JSON geliefert.

Erweiterungs-Idee:
Da bei uns immer mal wieder ein Shelly dazu kommt, wäre es schön, wenn ich da nicht jedes mal das Array mit den IP’s modifizieren müsste.
Gibt es eine Möglichkeit um die IP’s der Geräte, welche Nachrichten an den Socket schicken, in ein Array zu sammeln?
Über das Topic könnte man dann noch die Zuordnung der neuen KW/h-Variable in die Instanz hin bekommen und per JSON (vielleicht alle 60 Minuten) den Wert auslesen und schreiben.

Derweil für interessierte etwas Beispiel-Code:


// Beispiel - Script zum auslesen der Leistungsangaben bei den Shellies in Watt/Minuten. 1 Wattmin = 0.000017 kw/h
$wm=0.000017;
$ip="172.16.33.33";
SetValueFloat(VariablenID, (json_decode(Sys_GetURLContent("http://$ip/status"))->meters[0]->total)*$wm);

@zkra, ob man die Intervalle anpassen kann weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal bei Shelly nachschauen oder nachfragen.

@juergen852, kannst du mir mal ein Debug von dem Shelly 1PM schicken? Kommt da wirklich nichts an?

Grüße,
Kai

Das sollte beim PM1 kommen:

shellies/&lt;model&gt;-&lt;deviceid&gt;/relay/0 to report status: on or off
shellies/&lt;model&gt;-&lt;deviceid&gt;/relay/0/command accepts on and off and applies accordingly
shellies/&lt;model&gt;-&lt;deviceid&gt;/input/0 reports the state of SW terminal
shellies/&lt;model&gt;-&lt;deviceid&gt;/longpush/0 reports "longpush" state as 0 or 1

Shelly1PM adds:

shellies/shelly1pm-&lt;deviceid&gt;/relay/0/power reports instantaneous power
shellies/shelly1pm-&lt;deviceid&gt;/relay/0/energy reports an incrementing energy counter in Watt-minute
shellies/shelly1pm-&lt;deviceid&gt;/temperature reports internal device temperature in °C
shellies/shelly1pm-&lt;deviceid&gt;/overtemperature reports 1 when device has overheated, normally 0

Also ich habe heute mehrere Stunden damit verbracht zu versuchen einen Shelly Dimmer über das Modul in IPS zu bringen.
Leider sehe ich da keine Möglichkeit :frowning:
Der Shelly Dimmer ist in meinem WLAN (192.168.0.200). Das Modul ist in Symcon installiert. Der MQTT Port in meinem Symcon ist Standardmäßig nicht die 1883, sondern die 1024. Also im Shelly die IP des Raspberry eingetragen auf dem Symcon läuft (192.168.0.102:1024).
Der Shelly Dimmer wird im Modul angezeigt aber es lassen sich keine Instanzen anlegen.
Der Button „Erstellen“ lässt sich gar nicht anklicken (ausgegraut), der Button „Alle anlegen“ lässt sich anklicken, endet aber mit der Meldung „keine Instanzen erstellbar“…

Irgendwie komme ich kein Stück weiter und hänge an der Stelle fest.

Hat jmd noch einen Tipp für mich?

Eingesetzt wird eine Fritzbox 7490, IP des Shelly fest vergeben (kein DHCP).

Das hört sich an als gäbe schon eine Instanz davon.
Kannst du mal ein Screenshot vom Konfigurator posten?

Ich hatte dir gerade per E-Mail geantwortet. :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai, kann morgen mal Screenshots posten.
Ich kann keine Instanzen finden, wüsste auch nicht wo die angelegt worden sein sollten…
Zumindest in der Console ist nichts sichtbar.

Ich kann mir das auch gerne mal per TeamViewer anschauen.

Grüße,
Kai

Hier die versprochenen Screenshots.

Ich möchte noch dabei sagen, das der Button „Erstellen“ im Shelly Configurator inaktiv ist, also ausgegraut und nicht anklickbar und die Fehlermeldung „keine Instanzen erstellbar“ nur durch Klick auf den Button „Alle erstellen“ kommt („Alle erstellen“ ist der einzige der Buttons, welche anklickbar sind).

3 ipsymconmqttkonfig.JPG4 ipsymconmqttkonfig2.JPG

Dann erstell mal die Instanz Shelly Dimmer per Hand.
Beim Topic trägst du folgendes ein:

shellydimmer-F3A425

Im Konfigurator habe ich anscheinend vergessen den Dimmer hinzuzufügen.

Kai

Danke Kai, mit der Beta 3.1.1 lässt sich der Dimmer über den Shelly Configurator anlegen.

Es scheint aber ein Problem mit dem Dimmer in Verbindung mit dem Modul zu geben (ich gehe davon aus, daß ich der einzige bin der einen Dimmer einsetzt?)
Sonst wäre das Problem mit dem Configurator bestimmt schon vorher aufgefallen.

Folgendes:
Über IPS wird der Dimmer eingeschaltet.
Dann sieht man in der IPS Console auch recht zeitnah die Aktualisierung.
Dann dauert es ca 30-120sek (immer unterschiedlich) bis der Dimmer wirklich an geht (WebUI des Dimmers)
Die WLAN Anbindung ist gut, daran liegt es nicht. Über das WebUI des Dimmers lässt sich dieser auch bedienen (IPS mal Aussen vor gelassen).
Oder meine Fritzbox spielt mir hier einen Streich.
Ich habe den Dimmern feste IPs vergeben (im WebUI der Dimmer).

Ich nutze die Fritzbox 7490 mit dem Repeater 1750E, die Dimmer sind über den 1750E im WLAN. Die Verbindung 1750E zur Fritzbox ist top, habe im Download die volle Bandbreite, Upload ebenso (50mbit/10mbit).

Um Auszuschliessen das es am Repeater liegt werde ich heute mal den Dimmer zur Fritzbox selbst verfrachten.

In meiner Konstellation jedoch scheint es massive Timing Probleme zu geben :frowning: Oder generell stimmt etwas nicht mit dem Modul in Verbindung Dimmer.
Oder gibt es bekannte Probleme in Verbindung mit der Fritzbox, das man hier noch eine besondere Einstellung beachten muss?