[Modul] Shelly

Das sind keine Instanzen vom ShellyModul was du da angelegt hast.
Michael

ahhh OK - das wusste ich nicht. Jetzt funktioniert es… PlugS gibt es zufällig nicht als Instanz oder?

Wobei spielt kein Rolle, so wie ich das sehe…

Was waren das für Variablen die ich mir da angelegt hatte? Brauche ich ja dann nicht mehr …

Du hast MQTT Geräte angelegt. Die kannst du löschen.
Es gibt eine Shelly Plug Instanz, die kannst du nehmen.

IPS-Shelly/ShellyPlug at master · Schnittcher/IPS-Shelly · GitHub

Oder fehlt da etwas?

Grüße,
Kai

Hi,
ich zitiere nochmal mein Problem von oben - ich hatte da wohl den Anhang vergessen - ist jetzt da :slight_smile:

Gruß

@paresy, darf ich die Zeit mit set_time_limit erhöhen? Oder ist das nicht gewünscht?

Grüße,
Kai

Hast du in der Konfiguration in der Instanz hinterlegt, dass es ein DW2 ist?

Grüße,
Kai

Hi Kai,
ich wollte mal fragen ob der Shelly Uni in absehbarer Zeit in die Liste aufgenommen wird?
Gruß Valeri

Ja, ich will versuchen es diese Woche einzubauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Gerät ist in der Beta Version vorhanden, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hi,
coole Sache. Hab grad die Beta installiert. Den Uni hab ich heute morgen bestellt. Sobald er da ist, werde ich es testen und Rückmelden wie es aussieht.

Gruß Valeri

Hallo,

darauf hab ich nur gewartet :smiley:
Hab also mal provisorisch DS1820 angelötet und Spannung an den ADC bzw. die Eingänge gegeben. Wird alles einwandfrei nach IPS übertragen. Auch das Schalten der beiden Ausgänge funktioniert wie es soll.
Gute Arbeit!

Was nicht so ganz „ergiebig“ ist. ist der Beipackzettel beim Shelly Uni. Ich dachte nach der Beschreibung, man könnte die Eingänge einfach mal kurz an Plus halten, um die Funktionen zu testen. Aber da verabschiedet sich der Shelly erstmal. Ich dachte zuerst schon, ich hätte ihn geschrottet. Aber nach Stromlos-machen und Rumdrücken auf dem Microtaster (von dem ich noch nicht genau weiß, wofür er gut ist) ging er wieder. Ich muss da erst mal alle Threads zum Thema auf shelly-support.eu durchlesen.

LG
Jörg

Ja, habe den DW2 ausgewählt:

shelly dw2.png

Ich hole zu dem Problem mein Kommentar vom 17.07 mal wieder nach vorne:

Hi Kai,
ich hab den neuen Shelly Window 2 bekommen und eingebunden. Soweit funktioniert die Rückmeldung. Leider bekomme ich keinen richtigen Wert bei Lux. Es Zeigt entweder 0 oder 1 an. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab es nicht rausfinden können.
Und vielleicht hab ich auch ein dreh-wurm in der Logik aber sollten die Werte für auf und zu nicht umgekehrt sein? :

if (fnmatch(’*/state’, $Buffer->Topic)) {
$this->SendDebug(‚State Payload‘, $Buffer->Payload, 0);
switch ($Buffer->Payload) {
case ‚close‘:
$this->SetValue(‚Shelly_State‘, false);
break;
case ‚open‘:
$this->SetValue(‚Shelly_State‘, true);
break;
Beim read contact am Fenster ist ja close = gut (100 / true) und open = schlecht (0 / false). Das würde so rum dann auch zum Dynamischem Icon passen.
Ich weiß dass man es auch am Shelly direkt umkehren kann, trotzdem wollte ich das mal rückmelden.

Kannst du es bitte prüfen und wenn es so passt, dann anpassen:
Modul: ShellyWindow
File: module.php
Änderung in Zeile 79
von:
$this->SetValue(‚Shelly_Lux‘, boolval($Buffer->Payload));
nach:
$this->SetValue(‚Shelly_Lux‘, $Buffer->Payload);

Gruß
Valeri

Teste mal mit der aktuellen Beta Version.
Fehlt da immer noch was?

Grüße,
Kai

Habe ich gerade gefixt. :smiley:
Das war ein Copy&Paste Fehler. :slight_smile:

Ist in der aktuellen Beta Version online.

Grüße,
Kai

Hurra, DW2 läuft!!! Besten Dank.

Nur, der Stromverbrauch dieses Sensors ist viel zu hoch, hab ihn grad 3 Wochen hängen und die Batterien sind schon leer…enttäuschend von shelly!

Gruß, Michael

Nachdem ich schon 3 Satz Batterien verbraten hab mit dem DW2, wird dieser jetzt durch den Shelly Uni mit einem reedkontakt ersetzt.

Wie machst du das dann am Fenster fest? Gehäuse?

Moin Kai.

Habe gestern mal einen Shelly EM in Betrieb genommen, dabei ist mir eine Sache aufgefallen:
In der Shelly Web-Config kann ich den MQTT Topic ändern, dies hat jedoch keinen Einfluss auf das Device, welches dann im Configurator erscheint, dort ist es weiterhin der Hostname.
Wenn ich das Device dann aber nachträglich mit dem richtigen Topic versehe, geht es trotzdem, nur erscheint dann weiterhin ein unkonfiguriertes Gerät im Konfigurator.

Die zweite Frage, die ich habe, das Ding hängt bei mir vor dem Mini-PV Wechselrichter. Grundsätzlich alles top, da er ja auch eigene Zähler für die zurück gelieferte Leistung hat.
Allerdings wird der Wert aktuelle Leistung dann ja mit einem Minus Vorzeichen geliefert, was für das Loggen der Werte natürlich doof ist.
Wie kann man das wohl Lösen? Über ein Profil bekomme ich den Wert nicht negiert, oder?

Zu 1: Da habe ich leider keinen Einfluss drauf, ich bekomme per mDNS den Hostname gelifert.
Ich wollte aber evtl. mal schauen, dass ich das richtige Topic noch per HTTP auslese.

Zu 2: Ich glaube du musst einfach nur diese Klemme umdrehen, oder @tomgr?

Grüße,
Kai