[Modul 4.3] Tasmota

Moin Kai,
danke für den Hinweis:
„ON“ und „OFF“ funktioniert , aber nur in Grossschrift. („Off“/„On“ geht nicht , 1 und 0 auch nicht).
Die Tasten im WebF werden ebenfalls beim schalten am Modul richtig gesetzt.:slight_smile:

Die Anzeige im WebF beim POW wird aber trotzdem noch beim Schalten im WebF des Basic mitangezeigt,
dazu zwei Screendumps, Debug POW und BASIC.
Auch beim Schalten direkt am BASIC-Modul werden die POWER-Buttons im WebF mit geändert, der Schaltzustand im POW-Modul bleibt aber erhalten.

Gruß GMilf

Hallo Milf,

kann es sein das deine beiden Sonoff Geräte Sonoff1 heißen?
Also das beide Tasmota Geräte in den MQTT Einstellungen Sonoff1 heißen? (Nicht in der Instanz, sondern im Tasmota Gerät selbst.)

Grüße,
Kai

Hallo Kai, sieht nicht so aus.Was könnte es sonst sein?
Gruß Gerd

Hm,
merkwürdig. Hier geht alles.

Aber einen Tipp habe ich, benenne die Module mal um.
Ich habe es so gemacht, „Sonoff54“ ist das Modul mit der letzten Stelle der IP, und das bei MQTT und Namen vom Tasmota Modul. (Webconfig)
Die Daten dann richtig im IPS-Modul eintragen, und alles rennt.
Irgendwas ist da bei dir falsch, oder du hast einen Bug gefunden, den ich noch nicht erkenne.

Moin , danke für den Tipp.
habe die beiden Module wie du es vorgeschlagen hast mal umbenannt und siehe da es funktioniert.:banghead:
Kann es an den Namen liegen ?

Versuche jetzt ein drittes Modul (BASIC) einzubinden, das will sich aber nicht mit dem MQTT-Broker verbinden.
-MQT:Verbindungsversuch
-MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.xxx.yyy:1883 , rc -2. Wiederversuch in 10sec

(Gleiche Adresse wie bei den ersten Beiden )

Habe einen ersten MQTT-Broker auf meiner NAS liegen damit funktionieren die ersten Beiden.
Ein zweiter MQTT-Broker liegt auf einem RASPI damit verbindet sich das Modul !

Gruß GMilf

[QUOTE=KaiS;346198]Sorry, zur Zeit noch nicht, läuft das Modul denn trotzdem?

Hallo Kai,

ja das Modul läuft trotzdem. Ist also ein „Schönheitsfehler“.

Gruß
Christian

Hallo,

@Milf das kann eigentlich nur eine Einstellung in deinem Tasmota Gerät sein. Was genau kann ich dir leider so nicht sagen ohne es zu sehen oder weitere Infos.

@Christian, ich schaue mir das an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Moin Kai,
suche schon seit ein paar Tagen das MQTT not connected-Problem auf den WIN/NAS-Broker,
auch in verschiedenen anderen Foren, werde es hoffentlich noch finden.
(Montag ist der Urlaub vorbei und dann gibts keine Ruhe sich mit solchen Problemen zu beschäftigen)

Eine Frage hätte ich noch zur Instance „IPS_KS_MQTTClient“ dort wird eine „MQTT ClientID“ genutzt:
-wozu wird diese „MQTT ClientID“ benötigt ,
-womit korrespondiert sie im MQTT-Broker, selbst wenn ich diesen Eintrag ändere erkenne ich keine Änderung am Verhalten des Modules.

Gruß Gerd

Hallo Milf,

mit der ID meldet sich der MQTT Client am Broker an.

Grüße,
Kai

Folgendes Problem habe ich, wenn ich den Rechner mit IPS ( 4.4) neu starte.

der Client Socket (IPS_KS_MQTTClient ) bekommt keine Verbindung zu IPS

05.01.2018 14:56:53 | 25750 | MESSAGE | Client Socket | Öffne Socket…
05.01.2018 14:56:53 | 00000 | CUSTOM | IPS_KS_MQTTClient | MQTTConnect::Connect to ClientID symcon@AcerB115 failed
05.01.2018 14:56:53 | 25750 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
05.01.2018 14:56:53 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Text (Length: 0) ~ Sender: RunScript ~ Duration: 38 ms
05.01.2018 14:56:53 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 202 ~ Absender: RunScript
05.01.2018 14:56:53 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Text (Length: 0) ~ Sender: RunScript ~ Duration: 38 ms
05.01.2018 14:56:53 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 202 ~ Absender: RunScript
05.01.2018 14:56:53 | 25750 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert

Diese Meldungen kommen 10x pro Sekunde, was das IPS mehr oder weniger totlegt.
Erst nach beenden des IPS und Neustart ( manchmal erst beim zweiten Mal) funktionierts wieder.

Dies ist ziemlich nervig, da das Problem meine gesamte Steuerung lahmlegt, wenn z.B. bei Windows Update der Rechner automatisch neu gestartet wird.

Hallo,

habe dir eine PN geschickt, damit kannst du erstmal testen.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

die aktuelle Tasmota Firmware hat ein Änderung die wohl interessant sein wird für mein Modul:

  • Removed all MQTT, JSON and Command language defines from locale files and set fixed to English (#1473)

Heißt, wenn ein Tasmota Gerät mit der aktuellen Firmware geflasht wird und die Sprache zum Beispiel auf Deutsch gestellt wurde sind die Commands trotzdem auf Englisch, somit muss in meinem Modul keine Unterschiedung mehr zwischen die Sprachen vorgenommen werden.
Also für alle, die eine aktuelle Firmware auf die Tasmota Geräte flashen, müsste in meinem Modul die Sprache auf Englisch gestellt werden. Vielleicht hat es ja schon einer bemerkt?

Grüße,
Kai

Hallo,
ich kriege das Modul leider nicht ans laufen bei mir werden keine Variablen angelegt ausser rssi. Habe alles nach Anleitung versucht und es geht trotzdem nicht.
Was muss man im Sonoff selbst bei MQTT einstellen?
Habe mein Gerät Sonoff_1 genannt. Ist ein Benutzer notwendig?
Michael :banghead:
hat sich erledigt. Lag an der Groß und Kleinschreibung.
Für alle mit den gleichen Problemen: bei Bezeichnung des Gerätes auf die Groß und Kleinschreibung achten, sowohl am Gerät selbst als auch in IP Symcon.

nun bekomme ich folgende Fehler:

16.01.2018 17:34:30 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 20712
<br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function MQTTTest_TimerEvent() in <b>-</b> on line <b>1</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Call to undefined function MQTTTest_TimerEvent()
Error in Script - on Line 1

16.01.2018 17:33:30 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #16897 weiterleiten:
Warning: Skript #0 exisitert nicht in C:\IP-Symcon\modules\MQTTTest\MQTT_clienet\module.php on line 321

Hallo Kai, wenn ich den Symcon Dienst neu starte blinken der MQTT Client und der Sockel und 2 Minuten später verabschiedet sich der Symcon Dienst,
Alles auf einem Raspi installiert und auch der MQTT Broker läuft auf dem Raspi.
Wenn ich von Hand beide Schnittstellen schließe und danach wieder öffne ist alles normal.
Michael

Guten Morgen,

kurze frage ich habe Win10 und dieses MQTT gibt es ja dafür nciht so wirklich.

kann ich meine sonoff geräte auch einfach nur über den html befehl steuern ? ohne rückmeldung in diesem fall ?

wenn ja wie ? ich weiss nicht wie ich von ips den Befehl senden kann 192.168.000.101/xxxxx On

Danke

Ich hab mich um Win10 nie gekümmert aber wenn ich suche, finde ich u.a. das:

How to Install The Mosquitto MQTT Broker- Windows and Linux

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi ja das hatte ich auch alles bereits versucht läuft nicht stabiel und hägt sich auf.

Deswegen möchte ich die einfache lösung wie oben beschriebn bis Symcon ein MQTT mitliefert.

Hallo zusammen,

da ich den Fehler bis jetzt noch nicht lokalisieren konnte, habe ich paresy gefragt ob wir uns das mal zusammen anschauen können.
Am 27.01 werde ich mir das mit paresy mal zusammen in Lübeck anschauen, ich hoffe paresy kann mir helfen und ihr könnt nur ein paar Tage warten. Sorry. :frowning:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

oh man… gerade abgeschickt da kam mir die Idee, bzw. mir ist ein Fehler aufgefallen. :smiley:
Für alle die es testen wollen ob es funktioniert:

[ol]
[li]IPS-KS-MQTT aus der Modulliste löschen[/li][li]GitHub - Schnittcher/MQTTTest zur Modulliste hinzufügen[/li][li]In dem Konfigurationsformular von MQTTTest den Modul Typ auf Forward stellen[/li][li]Beobachten ob es besser wird.[/li][/ol]

Für diejenigen, denen ich dieses vorgehen schon per PN geschickt habe bitte das Modul einfach updaten.

Grüße,
Kai