[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Kai,

nach dem Update des MQTTTest sind die Fehlermeldungen weg - zumindest für die letzten beobachteten 15 Min.

Ich werde es weiter beobachten.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

auch nach einen Neustart? :):):slight_smile:

Grüße,
Kai

ich hab dazu jetzt hier und in den Beschreibungen nichts gelesen…

Gibt es eine Mindest oder Maximal Version für die Tasmota Firmware?

Ich bekomme die nächsten Tage ein 4Channel Sonoff und dazu habe ich die OTA FLASH Anleitung von Creationx rausgesucht:

Sonoff mit orig. Firmware über OTA auf Tasmota flashen - Seite 2 - ALEfo.de

Hier wird die Tasmota Firmwareversion Version 5.10.0h mod 1.5.8 empfohlen.

Ich bin jetzt auf 5.11.1a bei meinen Sonoff.
Kai’s Sonoff sind noch auf 5.2.3, und 5.10.0a

Alles geht hier.

Hallo Kai,

ja, auch nach einem Neustart :slight_smile:

viele Grüsse
Georg

Hallo,

sehr gut, dann werde ich mal die Doku ändern, die Repos anpassen und die Testversion zu der aktuellen Version machen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wie sende ich retained MQTT Kommandos an ein Modul.
Ich habe zur Kontrolle meiner Wohnmobilbatterie ein Modul zur Abfrage der Spannung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit installiert und benutze die Firmware von Stefan Bode mit der Deep Sleep Funktion, da ich nur im Stundentakt das Modul aufwecke um die Daten zu senden.
Um Änderungen am Modul vorzunehmen, möchte ich das Deepsleep per MQTT ausschalten, sobald das Modul wieder aktiviert wird .

Tasmota_sendMQTTCommand (58296,„deepsleep“,0); geht in die Leere, wenn das Modul offline ist

viele Grüße
Georg

Hallo,

ich kenne den Befehl leider nicht.
Aber wie willst du auch etwas enden, wenn das Modul offline ist?
Gibt es dazu eine Doku?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

derzeit habe ich es so gelöst, daß ich die Aktualisierung der ersten Variable des Moduls abfrage und dann das Deepsleep auf 0 setze.

Script 1 "Deepsleep off " aktiviert das Ereignis für Script 2 , das nachsieht, ob die Variable „Power“ aktualisiert wurde:

IPS_SetEventActive (36597 /[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\ESP-07-1 Tasmota\Deepsleep off\Bei Variablenaktualisierung der Variable „Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\ESP-07-1 Tasmota\POWER“]/, true);

Script 2 sendet dann den Befehl und setzt das Ereignis wieder auf „inaktiv“
Tasmota_sendMQTTCommand (23340 /[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\ESP-07-1 Tasmota]/,„deepsleep“,0);
IPS_SetEventActive (36597 /[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\ESP-07-1 Tasmota\Deepsleep off\Bei Variablenaktualisierung der Variable „Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\ESP-07-1 Tasmota\POWER“]/, false);

soweit funktionierts ganz gut und man kann somit auch ESPs als batteriebetriebenen ( LIFEPO4 Akku mit Unterspannungsabschaltung oder 4,2 V Liion und HT7333 als Spannungsregler ) Sender für Sensoren betreiben.
Wird nur Zeit, das Theo Arends das mal direkt in die Tasmota Firmware implementiert, damit es auf meinem Rechner übersichtlicher wird :slight_smile:

Im Womo betreibe ich das Modul über einen mini Step Down Wandler ( der braucht halt ca 5 mA Ruhestrom) .
Damit verringert sich der Strombedarf bei ca 12 Sekunden Sendeaktivität und 30 Minütiger Sleeptime auf ca 5 % gegenüber Dauerbetrieb.

Den direkten Befehl ( wäre etwas eleganter ) siehe z.B Github - stefanbode / Sonoff-Tasmota:

The retain message works
mosquitto_pub -h localhost -p 1883 -r -u xxxxxxx -P xxxxxx -t cmnd/wemeos/deepsleep -m 0
but after that you need to set clear retain
mosquitto_pub -h localhost -p 1883 -r -u xxxxxxx -P xxxxxx -t cmnd/wemeos/deepsleep -n
because of each time module goes to that mode even when you set it on console side.

nur kann ich im Befehl „Tasmota_sendMQTTCommand“ den Parameter -m bzw -n nicht mitschicken ( der wird direkt an das Device gesendet und der Broker interessiert sich dafür nicht.

viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ich schaue mir das die Tage mal in Ruhe an und flashe ein Gerät mit der Firmware.

@all, ich werde morgen oder in den nächsten Tagen das MQTT Modul anpassen, ich hatte ja einigen eine Testversion zukommen lassen, die scheint stabil zu laufen.
Ich werde diese austauschen, dort muss dann der Modul Typ auf Forward in dem Konfigurationsformular gesetzt werden. Wenn es soweit ist werde ich nochmal einen Beitrag mit Screenshot posten. Das jetzt nur schon mal als Info, falls mit dem Update dann doch jemand schneller ist als ich mit dem Beitrag. :smiley:

Grüße,
Kai

Muss dann irgendwas geändert werden oder einfach nur das Update über die Konsole machen ?

Hi,

es keine Installation möglich.
Getestet auf RasPi und Windos Server 2012
IPS letzte Version Beta 5

Tasmota.png

Hat sich erledigt
Problem sitz vor dem PC

Hallo zusammen,

das Update ist für den MQTT Client ist online.
An alle, die von mir eine Private Nachricht bekommen haben mit dem Repo zum testen, das könnt ihr aus den Modulen entfernen und wieder das IPS-KS-MQTT Repo hinzufügen.

Für alle anderen:

Modulupdate einfach über IP-Symcon durchführen, in die Einstellungen des MQTT Clients gehen und den Modul Typ auf Forward stellen.

Grüße,
Kai

Hallo…irgenwie Blick ich nicht mehr durch:

Was muss ich in den einzelnen Instanzen eintragen?

[ol]
[li]IPS_Tasmota
[/li][li]Client Socket (IPS_KS_MQTTClient #50306)
[/li][li]IPS_KS_MQTTClient
[/li][/ol]

Danke

Hallo,

Zu 1:

[ul]
[li]Device Language : Die Sprache in der dein Gerät geflasht ist (Bzw. welche Sprache die Commans der Tasmota Firmware haben)[/li][li]Tasmota MQTT Topic: Den Topic deines Tasmote Geräte (sieht du in der Konfiguration des Tasmota Geräte, über das Webinterface)[/li][li]Power On: 1 oder On (je nach dem wie dein Gerät geflasht ist)[/li][li]Power Off 0 oder Off (je nach dem wie dein Gerät geflasht ist)[/li][li]Full Topic Das Full Topic (sieht du in der Konfiguration des Tasmota Geräte, über das Webinterface)[/li][/ul]
Zu 2:

[ul]
[li]Host: IP Adresse vom Mosquitto Broker[/li][li]Port: Port vom Mosquitto Broker[/li][/ul]
Zu 3:

[ul]
[li]Modul Typ: Forward[/li][li]MQTT ClientID: Irgendwas, was dir gefällt, damit meldet sich der MQTT Client beim Broker an[/li][/ul]
Grüße,
Kai

Danke Kai :slight_smile:

Ich musste nach den Einträgen erst einmal den Mosquitto Broker neustarten, dann hat es mir die Boolean Variable rein geschrieben.
Was ist mit RSSI das verändert sich nicht?

Marco

Hallo Marco,

steht RSSI auf 0?
Kannst du mir mal Debug Infos vom Tasmota Modul zukommen lassen?
Am besten mal so über 1-2 Minuten mitlaufen lassen.

Grüße,
Kai

Ja RSSI steht auf 0.
Im Debug Fenster tat sich nichts, erst dann als ich On/Off geschalten habe.

Doch noch was gekommen…neu Dump hochgeladen!

dump.txt (8.31 KB)

Hallo,

ja es wird anscheinend nichts vom Tasmota Gerät verschickt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube es gibt ein Befehl, mit dem man einstellen kann wie oft dieser Status geschickt wird. Schau mal im Tasmota Wiki.

Sowas sollte ankommen:

{"DataID":"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}","Buffer":"{\"TOPIC\":\"tele\\/sonoff45\\/STATE\",\"MSG\":\"{\\\"Time\\\":\\\"2018.01.31 14:13:44\\\",\\\"Uptime\\\":45,\\\"Vcc\\\":3.170,\\\"POWER\\\":\\\"1\\\",\\\"Wifi\\\":{\\\"AP\\\":1,\\\"SSId\\\":\\\"xxxxxxx\\\",\\\"RSSI\\\":100,\\\"APMac\\\":\\\"XX:XX:XX:XX:XX:9E\\\"}}\",\"SENDER\":\"MQTT_GET_PAYLOAD\"}"}

Edit: Ah gerade gesehen, kam doch noch was?
Aber RSSI wurde immer noch nicht gesetzt?

Grüße,
Kai

aber im debug steht doch hinter RSSI

RSSI\\\":100,

Also kommt doch was an?