[Modul 4.3] Tasmota

Hallo,

dann ist ja alles gut. :slight_smile:
Sonst läuft soweit alles?

Grüße,
Kai

Alles kann ich nicht beurteilen ;), ich besitze als Gerätetyp nur einen Sonoff Switch und der geht jetzt, danke.

OFF_TOPIC
Die Dinger sind in der Weihnachtszeit einfach GOLD Wert, zack mal schnell die Weihnachtsbeleuchtung automatisiert… entweder mit Standard-Modul oder bei Trafo mit dem SV-Modul… so nice… für 4€… ich brächte zwar noch ein paar, aber dann werden die halt beim Abhängen für nächstes Jahr umgerüstet…

Ein Manko sehe ich, das ich aber evtl. in der FB korrigieren muss. Länger unbenutzt oder zu später Stunde schläft WLAN der Sonoff wohl etwas. Da dauert das Schalten 1-2 Sek länger. Ich hab auch schon gesehen, dass der Durchsatz runtergesetzt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Client Socket von IPS_KS_MQTTClient macht bei mir mir Probleme ich habe ständig ein Blinken mit rotem Ausrufezeichen am Socket und den Socket von Hand auf inaktiv setzten und dann auf aktiv funktioniert bei mir auch nicht.

Hallo Fonzo,

ich habe dir eine PN geschickt, mit einer URL zu einem Test Repo.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das Problem von Fonzo tritt bei mir auch nach fast jedem Neustart von IPS auf :mad:.

Hallo,

ich schaue mir das an und melde mich.
Mir selbst ist es auch schon ab und zu aufgefallen.

Grüße,
Kai

Was mich gerade nervt. Immer wenn ich IPS auf dem PI update, ist anschließend die Schnittstelle IPS_KS_MQTTClient immer deaktiviert.

Halt doof, wenn man nicht am Rechner sitzt und aus der Ferne updatet.

Ich prüfe jetzt per Skript, ob sie deaktiviert ist und wenn ja, aktiviere ich sie wieder.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Boui,

lass mir das Script mal bitte zukommen. :slight_smile:
Dann prüfe ich sowas im Modul mit ab.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

mein Workaround ist zur Zeit:

Beim Beenden von IPS wird die Splitter Instanz IPS_KS_MQTTClient deaktiviert:

IPS_SetConfiguration(38772 /[IPS_KS_MQTTClient]/, ‚{„ClientID“:„symcon“,„User“:"",„Password“:"",„Active“:false}‘);
IPS_ApplyChanges(38772 /[IPS_KS_MQTTClient]/);

und beim Start von IPS wird verzögert die Splitter Instanz IPS_KS_MQTTClient aktiviert:

IPS_Sleep(200);
IPS_SetConfiguration(38772 /[IPS_KS_MQTTClient]/, ‚{„ClientID“:„symcon“,„User“:"",„Password“:"",„Active“:true}‘);
IPS_ApplyChanges(38772 /[IPS_KS_MQTTClient]/);

Dadurch kommt es bei mir zu keinen Ausfällen mehr, auch wenn ich IPS oder den kompletten PI neu starte.

So etwa läuft das auch bei mir. Ich frag nur die Schnittstelle regelmäßig ab und aktiviere sie wenn sie deaktiviert ist.
Also nix gravierend anderes. Mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte dieses Blinken nach Einbau eines Razberry und entsprechender Konfiguration
Habe es nun wieder ausgebaut und die Software entfernt…
… Blinken ist weg.

-Joe

Moin,
danke KaiS für dieses Modul.
Habe das Modul installiert und auf dem Raspberry ein Moskitto-Broker installiert.
Nachdem ich jetzt ein Sonoff Tasmota Pow in IPS eingebunden habe sehe ich die angelegten Variablen unter IPS-Tasmota.
Ich kann die Sonoff POWER ein/ausschalten und sehe die IPS-Variable Power entsprechend umschalten.
Die anderen Variablen (wie z,B, ENERGIE Spannung…) werden in IPS aber nur in einem 5min Intervall upgedatet.
Auf der Weboberfläche des Sonoff wird die Anzeige aber direkt aktualisiert.
Ist dieses Verhalten normal oder kann man das Update-Intervall noch einstellen?
Habe ich noch eine Einstellung nicht richtig durchgeführt?

Gruß GMilf

PS: und allen IPSern ein frohes Weihnachtsfest

Hallo Milf,
die Tasmota Firmware hat einen Updateinterval von 300Sek, also 5 Minuten Standart.
Den kannst du aber auch auf min 10 Sekunden setzen, schau mal nach „Telemetry period“ unter Einstellungem- Logging.
Der Wert steht bei dir auf 300.
Den kannst du auf min.10 setzen.

frohe Weihnacht…

ps für das POW bitte auch da mal lesen :https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-Pow

danke tomgr für die schnelle Antwort, hat soweit geklappt.
Habe jetzt ein Sonoff Tasmota Basic Modul zusätzlich zum Sonoff Tasmota POW angeklemmt.
Power lässt sich bei Beiden unabhängig schalten.
Doch schalte ich in IPS POWER fürs Basic-Modul wird die IPS-Variable POWER des POW mit „geschaltet“ d.h. als „Aus“ bzw. „An“ dargestellt obwohl die HW des POW nicht schaltet (was ja auch richtig ist).
Andersherum also schalten am IPS Power für das POW gibt es keine Reaktion an der IPS-Power-Variablen der Basic.

Was mache ich da noch falsch ?

Gruß GMilf

Hallo Milf,

kannst du mal deine Struktur hier posten?
Also von jedem Gerät die Instanzen und Einstellungen und evtl. Debug Logs?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe heute ein Update des Moduls gemacht. Nun habe ich einen Fehler im Log, der aus der MQTT Instanz kommt:


28.12.2017 14:59:16 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Eigenschaft Debug nicht gefunden
File: C:\IPSymcon\modules\IPS-KS-MQTT\module_helper.php
Line: 615

Hast Du dazu eine Idee?

Gruß
Christian

Moin Kai,
Habe ein „Sonoff Tasmota Basic Modul“ zusätzlich zum „Sonoff Tasmota POW“ angeklemmt.
Power lässt sich bei Beiden unabhängig von IPS heraus schalten.
Doch schalte ich in IPS POWER fürs Basic-Modul wird die IPS-Variable POWER des POW „mitgeschaltet“ d.h. als „Aus“ bzw. „An“ dargestellt obwohl die HW des POW nicht schaltet (was ja auch richtig ist).
Andersherum also schalten am IPS Power für das POW gibt keine Reaktion an der IPS-Power-Variablen der Basic.

Ein Schalten direkt an den Modulen wird ebenfalls nicht in IPS dargestellt.

Habe mal ein paar Bilder der Struktur angehängt.
Debug-Logs wüsste ich nicht wie ich die erzeugen sollte,vielleicht kannst du mir da mal einen Tip geben , wie ich die herstellen kann.

Gruß GMilf

Sorry, zur Zeit noch nicht, läuft das Modul denn trotzdem?

Bei Power On und Power Off muss entweder 1 und 0 stehen oder ON und OFF.
Debug erstellst du, in dem du in der Instanz oben auf Debug klickst und das speicherst.