[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Kai,

nun funktioniert es - ich hatte statt Relay 2 "Switch 2 " konfiguriert - typischer "Anfängerfehler " :smiley:

viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

und genau deswegen ist es immer wichtig alles zu sehen, was der Benutzer konfiguriert hat. :slight_smile:
Aber freut mich, wenn es nun bei dir läuft. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo,

sorry irgendwie übersehen…
Schau mal hier ob du dazu etwas findest: Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Grüße,
Kai

Hi Kai,

TelePeriod 10

damit kommt die Telemetrie jetzt schon mal alle 10 Sekunden, besser als vorher aber sollten die Verbrauchsdaten nicht auch beim Toogle des Switches geschickt werden ? Dazu konnte ich in der Doku leider nichts finden :confused:

Hallo,

ich glaube mehr geht nicht.
Vielleicht mal ein Feature Request im Github schreiben.

Allerdings könnte ich noch eine Funktion schreiben mit der man auch auf Klick (oder Timer) Werte abfragen kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Version 1.5 ist online, weiteres in der Doku und hier im Thread im zweiten Beitrag.

Grüße,
Kai

Ich hatte überlegt vom alten Modul umzustellen, ich komme aber mit den Einstellungen bzw. der Doku nicht klar. Wenn ich eine Instanz anlege kommt bei mir eine Variable RSSI (Float) ich habe aber einen Switch, brauche also nur ein Boolean. Wie stelle ich das das wo ein und was ist da genau im Formular auszuwählen? in der Dokumentation steht nur „Bitte den einzelnen Modulen entnehme“ sonst nix, kein Bild oder Beispiel oder so.

Das Problem hatte ich auch und Kai hatte mir eine Testversion gebaut. Danach kam auch die POWER Variable hoch. Teste doch mal die aktuelle Version.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was ist denn die aktuelle Version, ich habe die von Github (master) oder muss ich auf dev wechseln?

Hallo,

die Variablen sollten von ganz alleine kommen, evtl. mal am Gerät schalten oder das Tasmota Gerät neustarten.
Die Doku für die Module ist doch vorhanden: IPS-Tasmota/IPS-Tasmota at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub und das selbe ich auch beim LED Module.
Da einzige was in der Doku fehlt sehe ich gerade welche Sprache auszuwählen ist, das werde ich noch aufnehmen.
Dort gibst du an in welcher Sprache dein Modul geflasht ist.

@Boui, bei dir war es nur ein Test mit der Testversion, das ganze ist schon in der Stable und der Master Branch ist der richtige.

Grüße,
Kai

@Kai Daher schrieb ich ja, er soll mal die aktuelle Version testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ok sorry, aber da muss mal erst mal drauf kommen, wenn da steht Bitte den einzelnen Modulen entnehme, da würde ich dort eher einen Link zu den anderen Readme setzten, als zu erwarten, dass man draufkommt in den Unterordnen nach weiteren Readmes zu suchen. Zumindest ist das nicht auf des ersten Blick ersichtlich.

So ich habe jetzt alles so eingetragen wie in der Doku steht es funktioniert bei mir trotzdem noch nicht. Wenn ich über das Webinterface des Sonoff schalte dann bekomme ich sofort den richtigen Status in Ip-Symcon angezeigt, Daten kommen also an.

Versuche ich das Gerät jedoch über ein Skript oder auch über den Webfront zu schalten dann geht dies ausschließlich aus und nicht an. Es werden auch Daten geschickt aber anscheinend off statt on.

Hallo,

logge doch mal alles mit, wenn du am Gerät an und aus schaltest und wenn du per Script schaltest und poste es, dann kann ich sehen was bei dir anders ist.
Es kommt immer darauf an, wie die Geräte geflasht sind.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anschalten am Gerät:


Power Topic home/fonzo/stat/sonoff/POWER
Power ON

Ausschalten am Gerät:


Power Topic home/fonzo/stat/sonoff/POWER
Power OFF

Ausschalten mit IP-Symcon Skript (funktioniert):


Tasmota_setPower(23441 /*[Geräte\Sonoff\Tischlampe MQTT]*/, 0, false);


Power Topic home/fonzo/stat/sonoff/POWER
Power OFF

Einschalten mit IP-Symcon Skript (funktioniert nicht):


Tasmota_setPower(23441 /*[Geräte\Sonoff\Tischlampe MQTT]*/, 0, true);


setpower {"Topic":"home\/fonzo\/cmnd\/sonoff\/\/POWER","MSG":"wahr"}
RecieveData JSON {"DataID":"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}","Buffer":"{\"TOPIC\":\"home\\/fonzo\\/cmnd\\/sonoff\\/\\/POWER\",\"MSG\":\"wahr\",\"SENDER\":\"MQTT_GET_PAYLOAD\"}"}
Power wahr
RecieveData JSON {"DataID":"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}","Buffer":"{\"TOPIC\":\"home\\/fonzo\\/stat\\/sonoff\\/RESULT\",\"MSG\":\"{\\\"POWER\\\":\\\"OFF\\\"}\",\"SENDER\":\"MQTT_GET_PAYLOAD\"}"}
RecieveData JSON {"DataID":"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}","Buffer":"{\"TOPIC\":\"home\\/fonzo\\/stat\\/sonoff\\/POWER\",\"MSG\":\"OFF\",\"SENDER\":\"MQTT_GET_PAYLOAD\"}"}
Power Topic home/fonzo/stat/sonoff/POWER
Power OFF

Es steht also überall Off obwohl ich einschalten will daher geht wohl auch nix an. Die Frage ist nur was ich ändern müsste damit das funktioniert mit dem alten Modul lies sich auch alles ein und ausschalten.

Ist der Haken Multi Switch aktiviert?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein ist er nicht, der ist deaktiv, ist ja aber auch nur ein einfacher Sonoff Schalter.

Mach mal bitte ein Screenshot der Einstellungen in Symcon.

Bin gerade selbst verwirrt, weshalb da immer OFF zurück kommt.

Dein Gerät ist auf deutsch geflasht?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Fonzo,
Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

was sagt denn StateText1 - StateText4 in der Konsole vom Tasmota ?

17:04:20 CMD: StateText1
17:04:20 RSL: empfangenes topic /StateText1, Datengröße 0, Daten
17:04:20 RSL: Gruppe 0, Index 1, Befehl STATETEXT, Daten
17:04:20 MQT: stat/sonoff45/ERGEBNIS = {„StateText1“:„0“}

config.png

Die Weboberfläche ist English, keine Ahnung was man da dann passend einstellen muss.

Ich habe die Sprache in der Konfiguration auf English gestellt jetzt funktioniert auch das aus und einschalten, hatte wohl nur versehentlich das falsche eingestellt, sorry für die Verwirrung.