[Modul 4.3] Tasmota

Die Meldungen kommen bei uns nicht, du hast die Funktion nur falsch ausgeführt…
@Boui, kann ich mir das evtl. mal per Teamviewer anschauen?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

es gibt ein Bugfix, der einen Fehler im LED Modul behebt, beim setzen einer einzelnen LED.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

Version 1.4 ist online, die setPower Funktionen haben sich geändert, weiteres dazu in den READMEs:

IPS-Tasmota/IPS-TasmotaLED at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub

IPS-Tasmota/IPS-Tasmota at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub

Grüße,
Kai

Hallo,

bei mir schaltet das Modul mit der aktuellen Version nicht - es kommt aber auch keine Fehlermeldung

<?

if($_IPS[‚VALUE‘] == false )
{
Tasmota_setPower(10443 /[Sonoff\IPS_Tasmota]/, 0, false);
}

if($_IPS[‚VALUE‘] == true )
{
Tasmota_setPower(10443 /[Sonoff\IPS_Tasmota]/, 0, true);
}

?>

Wenn ich das Modul per HTTP Kommando schalte, funktionierts

viele Grüße
Georg

Hallo,

Kommt was im MQTT Client an?
Wie sieht das Debug vom MQTT Client aus?
Wie sieht das Debug vom IPS-Tasmota Modul aus?
Was für ein Modul versuchst du zu schalten?
Sind mehrere Relais an dem Modul?

Ohne Infos kann ich leider nicht weiter helfen.

Grüße,
Kai

Hallo,

hier noch ein paar Infos:

derzeit habe ich sowohl das Sonoff mit Tasmota als auch das Modul und andere ESPs unter IPS am Laufen.

Die Tasmota Firmware habe ich per ATOM mit PLATFORMIO unter Win10 geflasht ( da kann man die Parameter dann vorher einstellen ( Anleitung unter Sonoff RF flashen (Tasmota) - Teil #2 Flashen - YouTube

  • oder man nimmt die fertigen BIN-Files von Github und flasht die mit einem der gängigen ESP-Flasher.

Schalten funktioniert derzeit bei mir nur per HTTP-Kommandos - die Schaltzustände und Sensorendaten werden bei ESPEASY entweder alle 60 Sekunden oder sofort nach ausführen des Schaltkommandos an IPS übertragen - bei Tasmota über MQTT.
Den Broker habe ich auf meinem Synology NAS installiert - das läuft ohnehin rund um die Uhr.
Zum Monitoring des MQTT ist derzeit MQTTFX unter Win10 installiert.

Wenn ich mit dem Experimentieren fertig bin, veröffentliche ich hier noch die notwendigen Scripte.

Derzeit siehts so aus, als wäre mein Favorit das ESPEASY wegen der Vielfalt der möglichen Sensoren.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

trag mal in der Konfigurationsform anstatt 1 und 0 ON und OFF ein.

Und schau mal im Debug ob dort überhaupt was ankommt, wenn du das Gerät schaltest.

Edit: Ohne Infos aus den Debug Fenstern ist das hier nur ein Ratespiel…

Grüße,
Kai

hier das Debug

{„Topic“:„cmnd/sonoff//POWER“,„MSG“:„falsch“}
{„DataID“:"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}",„Buffer“:"{„TOPIC“:„cmnd\/sonoff\/\/POWER“,„MSG“:„falsch“,„SENDER“:„MQTT_GET_PAYLOAD“}"}
cmnd/sonoff//POWER
falsch

wenn ich die Taste des Sonoff drücke bzw per HTTP schalte kommt im MQTTFX folgendes

ips/sonoff/POWER
ON ( bzw OFF)

hier die Konfig des Tasmota Objekts:

Hallo,

dann hast du aber nun schon aus IPS herausgeschaltet, richtig?
Also wurde die Power Variable schon angelegt?
Kannst du das Debug von IPS-Tasmota mal etwas länger laufen lassen, ein paar mal schalten und das ganze als Dump schicken?
Also aus IPS schalten und direkt am Gerät?
Also oben der zweite Button „Speichern als“.

Grüße,
Kai

habe nun die Einträge in „Full Topics“ im IPS-Objekt und Sonoff-Modul in „%prefix%/%topic%/“ geändert
wenn ich die Sonoff Taste drücke kommt " stat/sonoff/POWER" ON
wenn ich per „Tasmota_setPower(10443, 0, true);“ schalte dann „cmnd/sonoff//POWER“ Wahr

Das Modul schaltet, jedoch wird der Schaltzustand nicht mehr an die Variable in IPS übergeben.

Hallo,

wie gesagt so ein kompletter Dump würde mir helfen.

Grüße,
Kai

Hallo,

Den Dump habe ich per PM geschickt.

wenn ich den Haken für „multi Switch „ rausnehme, funktionierts jetzt – ich bekomme den Status auch bei der Variablen.
Nur was mache ich dann wenn ich den Multiswitch habe oder einen weiteren Schaltausgang des Sonoff belegen will ?

Viele Grüße
Georg

Hallo,

der Haken war auf deinem Screenshot aber nicht gesetzt.
Wenn du weitere Relais dran hast sollte es funktionieren. (Dann ändert sich nämlich was an den Variablen die vom Tasmota Gerät kommen.)
Dann wird die Power Variable in meinem Modul nämlich ignoriert, da diese dann Power1 heißt.
Einfach mal testen, du kannst ja im Tasmota Gerät mal so tun als hättest du ein 4CH.

Edit: Habe keine PM bekommen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

habe die Mail an die in schnittcher.info angegebene Adresse geschickt.

müßte nicht die Variable Power1 angelegt werden, wenn ich MultiSwitch aktiviere und dann am Modul schalte?
Die Variablen Power2, 3 und 4 wurden mit der letzten Version und aktiviertem Switch1 angelegt. Seit dem Update heute werden die Variablen auch nicht mehr aktualisiert, wenn ich diese per HTTP schalte.

viele Grüße
Georg

Moin,

schaue ich mir an.
Also bei mir funktioniert das super mit dem Multi Switch.
Kannst du mir mal die Einstellungen von deinem Tasmota Gerät zeigen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Screenshots sind per Mail raus.
Wie kann ich die Daten der Sensoren in IPS anzeigen ?

Viele Grüße
Georg

Servus,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich habe einen Pow,
schalten funktioniert aber die Verbrauchswerte werden (laut Log im Pow, IPS und MQTT) nur alle 5 Minuten aktualisiert

Das ist jetzt definitiv kein Problem vom Modul, muss man da am Pow noch irgendwas anderes einstellen ?
Also zumindest wenn ich schalte sollte sich was ändern. Auf der Statusseite vom Pow wird auch angezeigt das die Spannung auf 0 geht beim ausschalten.

Es sei dazu gesagt das ich den Pow ohne Last betreibe (aber schon an 230V)
Apropos Voltage, der Pow misst da 220-223 Volt, liegt also ganz schön daneben

Mich würde die Modul Konfiguration interessieren, nicht MQTT.
Wenn ich dich in den vielen E-Mails richtig verstanden habe, dann kannst du nur bei dem TH nicht richtig schalten?
Multi Switch muss definitiv aus sein, wenn keine weiteren Relais dran hängen.
Ich werde mal eines meiner Geräte auf TH umstellen und mir das ganze anschauen.

Sensoren sollten eigentlich ebenfalls automatisch kommen.

Grüße,
Kai

Zur neuen Version: ich habe Eure Diskussion nicht verfolgt aber als ich gestern die Module auf Stand gebracht hatte, musste ich ja meine Skripte zwangsläufig ändern.

Also POWER fand ich verständlicher als 0. vielleicht auch nur, weil ich es von HM so kenne.
Dementsprechend auch POWER1-4.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ich habe jetzt mal ein TH getestet, hier mal zwei Screenshots, bei mir funktioniert es genau wie es soll.

ips instanz sonoff th.png

Es wird gewöhnungsbedürftig sein, aber da die Variablen hier POWER und POWER1 heißen und nicht unbedingt die selben sind blieb mir nichts anderes übrig.

Ich hoffe du kannst dich daran gewöhnen. :slight_smile:

Grüße,
Kai