[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Kai,

es wird kein Ident angezeigt.

Gruß
Christian

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Könnte auch eine gute Lösung sein.

Da weiß ich nun gerade überhaupt nicht was Sache ist, kann man im Meldungsfenster etwas sehen?

Könntest du vielleicht mal in der module.php von IPS-Tasmota nach Zeile 71 folgendes hinzufügen:

$this->Debug("default Sensor".$ParentKey."_".$key,"$key = $value","Sensoren");

Und dann nochmal ein dump vom Debug schicken?

Edit: Kommando zurück, mach mal ein Update!!!

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

leider noch nicht die Lösung:

Es werden neue Variablen mit deutschen Namen angelegt. Ich hatte vorher alle Variablen gelöscht. Ident haben sie weiterhin nicht.

Gruß
Christian

dump.txt (12.8 KB)

Fehlermeldung alle 5 Minuten:


08.12.2017 13:16:25 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32134 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten  in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>64</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_DS18B20-1_Temperature wurde nicht gefunden in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>65</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>65</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten  in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>64</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_DS18B20-2_Temperature wurde nicht gefunden in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>65</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>65</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten  in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>64</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_DS18B20-3_Temperature wurde nicht gefunden in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>65</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Tasmota\IPS-Tasmota\module.php</b> on line <b>65</b><br />

Hallo,

danke das ist der Hinweis den ich brauchte. :slight_smile:
Melde mich sobald ich es gefixt habe. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, die Meldung kam erst jetzt nach dem letzten Update. Ich habe nichts vorenthalten. :smiley:

Vielen Dank
Christian

Hallo,

dann versuch doch nochmal. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Perfekt!

Läuft, wie es soll. Danke für den tollen Support.

Gruß
Christian

Hallo,

endlich! :smiley:
Dann können wir ja weiter diskutieren wie wir die SetPower Funktion ersetzen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi,

ja das mit dem Ident ist etwas verwirrend, aber zB. bei Homematic genau so. Da wird auch die Statusvariable übergeben. Dort hat die Variable nur den gleichen Namen wie Ident.

Ich könnte also sogar damit leben weiterhin auf den Ident zu gehen. Dann kann man wenigstens an der Oberfläche die Variable umbenennen. Das ist zB bei den Temp-Sensoren gut, weil die sonst einfach durchnummeriert werden, und ich nicht weiss welcher Vorlauf und Rücklauf ist.

Wenn man dass in der Doku beschreibt, sollten damit alle zurecht kommen, denke ich.

Gruß
Christian

Tasmota_setPower(51135 /[Sonoff\IPS_Tasmota]/, „Tasmota_POWER“, true);

Ident Tasmota_POWER

Warning: Objekt mit Ident Tasmota_POWER wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/IPS-Tasmota/module.php on line 166

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/IPS-Tasmota/module.php on line 166

Tasmota_setPower(51135 /[Sonoff\IPS_Tasmota]/, „POWER“, true);

Ergebnis Ident POWER
Warning: Objekt mit Ident POWER wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/IPS-Tasmota/module.php on line 166

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/IPS-Tasmota/module.php on line 166

Hallo,

mal schauen wie die anderen das sehen. :slight_smile:
Auf den Namen der Variable werde ich niemals gehen, denn die soll man umbenennen können, wie du schon sagtest.
Ich werde mir nun als nächstes mal eine Funktion überlegen, dass man noch selbst Commands per Script verschicken kann.
Also sowas in der Art:

SendMQTTCommand("setoption15 1");

Grüße,
Kai

Kann es sein das es bei dir folgender Ident ist: Tasmota_POWER1?
Das mit den Idents kann schon verwirrend sein.

Was ich nicht verstehe, warum sollen sich die Variablen IDs ändern bei einem Update?
Sonst wäre die Idee mit dem durch nummerieren vielleicht gar nicht so verkehrt.

Grüße,
Kai

[QUOTE]Warning: Objekt mit Ident Tasmota_POWER1 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/IPS-Tasmota/module.php on line 166

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/IPS-Tasmota/module.php on line 166
/QUOTE]

Hallo Boui,

schau dir den Ident der Variable bitte mal an und schau was dort drin steht.

Grüße,
Kai

Wo soll ich schauen?

Ich werde heute nicht mehr suchen, denn Kai hat noch ein paar Fehler eingebaut.
Habe Ihm das gerade gezeigt, aber ich denke, heute wird das nichts mehr.

Hallo,

das war nen lokaler Fehler hier.
Den Ident findest du bei der Variable: Rechtsklick -> Objekt bearbeiten

Ich muss jetzt leider los.

Grüße,
Kai

Kai, die Meldung kommt bei uns auch.
Morgen geht es weiter…

Das ist vielleicht genau mein Verständnisproblem gewesen.

Ich schalte die Instanz wie auch bei Homematic aber bei Deiner Instanz IPS_Tasmota hat er nur die Variable RSSI angelegt und deren Ident kann ich mir anzeigen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk