[Modul 4.3] Tasmota

Es wird die komplette db gelöscht? Was passiert mit den Aktiven Geräten?

Gruß

Sobald die sich beim Broker melden sind sie wieder da.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach dir ein Backup der .db.
Ich selbst habe die Datenbank auch schon gelöscht. :wink:
Eigentlich werden nur die Daten dort zwischengespeichert, die Daten sind ja direkt in IPS vorhanden.

Grüße,
Kai

Ich teste es einfach :slight_smile:

Danke

Kein Problem, ich hoffe es hat funktioniert. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Moin Kai,

ich bin dabei, nach den ersten Wochen erfolgreichen Betriebes nun die MQTT-Topics besser zu benamsen. Allerdings kommt seit dem nichts mehr im IPS an.

Was habe ich getan?

  • In der Steckdose das MQTT-Topic auf „Küche/Geschirrspüler“ gesetzt.
  • In MQTT.fx das topic „stat/Küche/Geschirrspüler/POWER“ abonniert.
  • Die Schaltvorgänge über die Dose (WBM) werden in MQTT.fx entsprechend richtig angezeigt.
  • Ein Schalten über ein publish von „on“ auf „cmnd/Küche/Geschirrspüler/POWER“ klappt.
  • Full Topic sind in beiden Fällen (Dose und IPS) %prefix%/%topic% - auch ein Ändern dieses in %prefix%/Küche/%topic% und das Setzen von Topic auf „Geschirrspüler“ auf beiden Seiten führt nicht zur Anzeige in IPS.

Was muss ich das genauso einstellen, damit die Dose wieder Online geht und ich auch über das Webfront wieder schalten kann? Welche Schreibweisen hat du evtl. im Modul limitiert oder dürfen gar nicht vorkommen?

PS:

  • Umlaute scheinen keine Rolle zu spielen
  • Groß-/Kleinschreibung wohl auch nicht

Hallo,

mit MQTT.fx habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Kannst du mir bitte mal die Konfiguration vom Tasmota Webinterface als Screenshot zeigen?
Die MQTT Konfiguration würde mir erstmal reichen.

Edit: Ich denke es wird der Slash sein, der das Problem verursacht. Ich bin mir aber nicht sicher.

Grüße,
Kai

Aber gern. Ziel ist es, die Topics wirklich nach Räumen zu sortieren. Also Haus/Raum/Gerät4 und nicht Haus_Raum_Gerät4 zu nehmen, da ich davon ausgehe, dass die Länge des Namen beschränkt ist.

Ich bin mir nicht sicher, ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber würde man dafür nicht das GroupTopic nutzen?

Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub
Such dort mal nach GroupTopic.

Edit: Gerade noch folgendes gefunden:

Grüße,
Kai

Für das Schalten hat meines Wissen nur das FullTopic Ausschlag, so deckt es sich mit dem MQTT.fx Ansonsten würde ich das FullTopic wie folgt angeben wollen: %prefix%/Raum/%topic%

In welcher Reihenfolge trennst du die Angaben? Du hat ja zweimal das Full Topic als Variablen hinterlegt: Welchen Einfluss haben die?

Nun folgendes im Gerät eingestellt:

Topic: Geschirrspüler
Fultopic: %prefix%/Küche/%topic%/

Es kommen auch Meldungen im Client-Socket an (Screenshot), jedoch tut sich überhaupt nichts im Debug vom Device in IPS. Einstellung der Instanz anbei.

Schau mal hier: IPS-Tasmota/TasmotaService.php at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub
Da kannst du erkennen was ich damit mache.
Ich muss mir glaube ich eine Testumgebung aufbauen, um genau diesen Fall zu testen.
Schreibst du mir dafür ein Issue bei Github?

Grüße,
Kai

Ich habe gerade mal schnell mein Tasmota in der Küche geändert:

Folgendes Topic in der Konfiguration im Webinterface: Küche/sonoff099
Und Full Topic in der Instanz: %prefix%/Küche/%topic%
Topic in der Instanz: sonoff099

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Grüße,
Kai

Hatte vorhin eine ähnliche Einstellung wie du gefunden. Bei mir geht es nur ohne Umlaute im Topic, wobei im FullTopic diese möglich sind. :frowning: Wenn das Modul auch Umlaute verarbeiten könnte …:rolleyes: Vom Broker kommen sie ja an - zumindest bis zum Splitter.

Guten Morgen,

schaue ich mir nochmal an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe für mich eine Lösung gefunden. Nach einigem Beobachten konnte ich feststellen, dass es keine Abbrüche beim WLAN, sondern bei MQTT waren. Dadurch war kein sicheres Schalten möglich. Lag doch an der Tasmota-Firmware. Es klappte letztendlich mit 6.4.1 in der 2.3.0 Core-Version (mit dem kleinen Umweg beim Update per WBM über die sonoff-minimal.bin).

Zwischenzeitlich war ich auf den Parameter „Sleep“ gekommen, der - glaube ab 6.3.0 - per default auf 50 sitzt. Sobald ich hier auf 0 gegangen bin, schien es auch stabil zu sein.

Die Software habe ich jetzt seit zwei Tagen drauf und die Dosen sind seitdem immer ONLINE. Hoffentlich bleibt das weiter so. Nochmals vielen Dank für eure Mühe in Sachen Modulerstellung und Support!

Servus,

weiß einer ob der hier (noch nicht bestellt) kompatibel zu IPS ist ? so richtig steht da ja nichts dabei im Artikel

Also k.A. ob der per WLAN oder sonst wie eingebunden wird

EDIT: sehe gerade das ich die Frage ja hier schon mal vor 6 Monaten gestellt habe

Bei dem Preis würde ich es an deiner Stelle einfach mal testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast auch wieder recht ^^

In dem Fall opfere ich mich mal für die Allgemeinheit und habe das Teil gerade mal bestellt, dann kann man da mal rein gucken was da drin ist :smiley:

Und erfahrungsgemäß kommt jetzt gleich ein Post mit der Info das man damit nichts anfangen kann :D:D:D

Als Taster, neben dem Bett, um die Nachttischlampe einzuschalten kann ich mir das Ding schon vorstellen.
Wir haben uns auch schon oft genug geopfert, Hardware zu bestellen, um sie im Tasmota Modul einzubinden. :stuck_out_tongue: :smiley:

Grüße,
Kai

Eben - und das ehrt euch. Wenn es diese Freiwilligen nicht geben würde, die neben der Hardware auch noch kontinuierlich in ihre Freizeit investieren und die Ergebnisse dieses Aufwandes hier veröffentlichen, hätten sicherlich viele ein Problem und es wäre nicht mehr so spannend, was so alles geht;)

Hallo,

habe mir zu Testen eine 4er Steckdosenleiste bei eBxx.de gekauft „Koogeek Smart Steckdosenleiste C8Q3“.
Ist mit einem TYWE2S bestückt.
Lässt sich mit Tasmota Flashen :smiley: und läuft auch mit dem Modul :loveips:
Man muss aber das Teil komplett zerlegen und die Kabeln direkt ans TYWE2S anlöten.

Gruß