[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Andreas,
schau mal da: Sonoff-Tasmota/_changelog.ino at development · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub

Und nein, habe kein Gosund Modul, werde ich mir aber mal anschauen.

Hallo Anderas,

und noch was :New hardware revision v2.3 BlitzWolf® BW-SHP2 · Issue #4303 · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub
letzter Post.
Und auch in die Datei mal schauen :Sonoff-Tasmota/sonoff_template.h at development · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub
ob die GPIO’s passen.
Development ist immer die letzte Version, die ich meistens nutze.
Aktuell sind da ein paar Bug’s beseitigt, in Verbindung mit 230V Tastern (Schalter).War mir hilfreich bei dem Shelly1.Da habe ich mir auch die Config verändert, um über das WebIf an die GPIO’s zu kommen.

Noch ein Nachtrag.
Kannst du mal die GPIO’s von deiner V24 mit dem vergleichen ?

{ „Gosund SP1 v23“, //
0,
GPIO_LED1_INV, // GPIO01 Serial RXD and LED1 (blue) inv
0,
GPIO_KEY1, // GPIO03 Serial TXD and Button
GPIO_HJL_CF, // GPIO04 BL0937 or HJL-01 CF power
GPIO_NRG_CF1, // GPIO05 BL0937 or HJL-01 CF1 current / voltage
// GPIO06 (SD_CLK Flash)
// GPIO07 (SD_DATA0 Flash QIO/DIO/DOUT)
// GPIO08 (SD_DATA1 Flash QIO/DIO/DOUT)
0, // GPIO09 (SD_DATA2 Flash QIO or ESP8285)
0, // GPIO10 (SD_DATA3 Flash QIO or ESP8285)
// GPIO11 (SD_CMD Flash)
GPIO_NRG_SEL_INV, // GPIO12 BL0937 or HJL-01 Sel output (0 = Voltage)
GPIO_LED2_INV, // GPIO13 LED2 (red) inv
GPIO_REL1, // GPIO14 Relay (0 = Off, 1 = On)
0, 0, 0
},

Hallo Tom,

ich bin erst jetzt dazu gekommen.

Das funktioniert. Es entsteht ein leicht gelbliches Licht, die weißen LEDs sind auf jeden Fall an.

Das geht auch, es sind dann die grünen und weißen LEDs an.

Hier das Log aus der Konsole zu den beiden Befehlen:

17:36:34 MQT: stat/RADESP001/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"000000FF00","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,0,0,100,0],"CT":153}
17:36:43 MQT: stat/RADESP001/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"0,255,0,255,0","HSBColor":"120,100,100","Channel":[0,100,0,100,0],"CT":153}

Die Fehlermeldung zum Undefined Offset kommt aber jedes mal.

Gruß
Christian

Hallo Kai,

habe auch mal 'ne Frage zum IPS_Tasmota_LED Modul.
Erst mal großes Kompliment für Deine Arbeit. Bin jetzt mit meinen sonoffs und H801 fast vollständig auf Deine MQTT-Module umgestiegen und bin begeistert :smiley: Nun versuche ich mich an der LED-Ansteuerung, welche prinzipiell auch funktioniert wenn ich diese über ein Script ansteuere. Wie hast Du die Steuerung über das Webfront gedacht? Sollte das da auch funktionieren indem man nur die Instanz in das WF verlinkt?
Ich kann zwar z.B. die Farbe wählen, welche auch verändert wird, im WF wird diese aber nicht abgebildet. Der Switch Fade funktioniert gar nicht, das Scheme kann ich zwar ändern, aber es steht immer Default drin. Der Dimmer funktioniert aber wie es sein soll. :slight_smile:

Mach ich da was verkehrt?

Kann sein das es mit dem H801 nicht richtig funktioniert.
Kannst du mir mal Debug Informationen zukommen lassen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anbei der Dump.
Habe alle Aktionen über das WF durchgeschaltet.

dump H801.txt (22 KB)

Hallo Leute,

hab mal ne frage zu diesem Thema, ich baue gerade mein Haus um und möchte die Rollläden mit einem Sonoff 2CH Ansteuerung dieser Befindet sich in jedem Rollladen. Dazu möchte ich diese Sonoff mit Helligkeitssensor ausstatten.
Ich habe aber auch noch RFID und CO Schnüffler die ich mit einem ESP8266 und Tasmota ansteuern und auslesen möchte.
Jetzt meine Frage …. kann ich im Tasmota div. Sensoren die noch nicht enthalten sind hinzufügen mit der Library von Arduino wenn ja wie gehe ich hier vor?

Danke für die Hilfe

LG
Christian

Da müsstest du mal bei Github, bei dem Tasmota Repo nachfragen.

Grüße,
Kai

Danke für die Information! hab in der Repro gelesen dass alle Sensoren deaktiviert sind , wie kann ich diese Aktivieren?

über Arduino?

LG
Christian

Hallo Hab es geschafft und jetzt jede Menge Sensoren integriert nur leider nicht die die ich benötige …. kann ich sensoren hinzufügen ?

LG
Christian

Ich verstehe nicht was du möchtest.
Fragen zur Firmware solltest du bei Github im Tasmota Repo stellen, hier geht es nur um das Modul für IP-Symcon.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und bei Problemen mit der Tasmota Firmware immer im Wiki nachlesen :
Home · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Ich warte auch auf RFID in Tasmota, aber da tut sich leider nichts.

@Christian, wenn du dir mit der Arduino Software was bauen willst, mach es und gib die Lösung an die Tasmota Macher weiter, Wenn das dann da in der Firmware landet, wird es bestimmt irgendwann im IPS Tasmota-Modul gehen.

Hallo normi,

also bei Fade kann ich aber erkennen, dass es gesetzt wird.
Was funktioniert denn genau nicht? Wird es im Webfront nicht angezeigt?

Bei den Scheme ist es so, dass nicht alle mit den H801 LEDs funktionieren.
Gesetzt werden diese richtig, du hast Scheme 1 gesetzt, es kam als Antwort vom Tasmota Gerät auch Scheme 1 zurück.

Was meinst du mit „Wie hast Du die Steuerung über das Webfront gedacht?“?

Grüße,
Kai

Hallo,

und an alle anderen, wenn noch irgendwelche Themen offen sind, tut mir einen Gefallen und schreibt mir bei Github ein Issue (Issues · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub).

Ich verliere so langsam den Überblick hier.

Grüße,
Kai

Ich wusste nicht, ob von Dir überhaupt eine Steuerung über das WebUI geplant ist , scheint ja aber so.:slight_smile: Das heißt die Butten im WF sollten auch funktionieren.
Ich schreibe Dir meine Probleme auf Github.

Hallo Norman,

was möchtest du denn genau über das WF bewerkstelligt haben?

Die Funktion ist da, aber die Topics sehen bei ihm anders aus, daher kommen keine richtigen Rückmeldungen.

Grüße,
Kai

@normi, im Dev Branch ist das Problem mit dem Fade gefixt, du kannst es dir ja mal anschauen, bzw. testen und mir eine Rückmeldung geben.

Grüße,
Kai

Hallo Leute,

mal eine Frage zum Broker.
Habe ein Aktor unbenannt und im Tasmota Konfigurator wird auch dieser unter einem neuen Namen aufgelistet. Passt.
Wie kann ich den alten Namen löschen? :confused:

Gruß

Hallo,

die Daten werden vom Broker in einer Datenbank gespeichert.

Der schnellste Weg ist es die Datenbank zu löschen:

sudo service mosquitto stop
sudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.db
sudo service mosquitto start

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk