[Modul 4.3] Tasmota

Moin, mal ne womöglich dumme Frage: Lassen sich mit TasmotaLED Effekte abspielen, die mit Jinx erstellt wurden ? Welchen ws2812 Controller benötige ich dafür ?

Grüße,
Tom

Hallo KaiS,

lassen sich die Sonoff S20 auch Flashen?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann Dir sogar Tante Google verraten: JA

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja hast du recht [emoji51]
Ich war wohl zu voreilig.

Eine Frage habe ich aber. Tante Google habe ich schon gefragt.

Ich suche eine günstige Steckdosenleiste 4-6 Fach die ich mit Tasmota Flashen kann.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

z.B sowas :
Smart Steckdosenleiste Wifi Steckerleiste Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, 4 Steckdosen 4 USB-Anschlüsse Timing-Funktion Sprachsteuerung Kompatibel mit Amazon Alexa Google Home IFTTT: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

In der Bucht findet man auch eine 6-Fach Steckdosenleiste zum schalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Mit ESP ?
Sende mir mal bitte den Link.

Denke ja:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F173673356611

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Für alle die noch Wlan Steckdosen brauchen, bei OBI gibt es im Moment ein Set mit 2 Dosen für 17.99EUR
Dort ist ein ESP Wroom-02 verbaut, und lässt sich flashen.
Habe mir heute 2 Set’s geholt, und alle mit Tasmota versehen.
Das anlöten der 5 Drähte zum flashen ist aber etwas fummelig.

Moin,

habe die Weihnachtstage auch dafür genutzt, wieder mit IPS zu spielen. Genauer habe ich zwei weitere Gosund SP1 in Betrieb genommen. Es liegt lt. Platinenaufdruck die Hardware v24 vor, ich konnte nach dem Flashen allerdings keinen Schaltvorgang auslösen, auch nicht direkt am Gerät. Nach etwas Recherche musste eine neue FW her, wo man auf Typ 55 für Gosund v23 umschalten kann (mit Blitzwolf ging es eben nicht mehr). Also 6.4.1 installiert und läuft - am Gerät und per WBM.

Einbindung in IPS kein Problem. Mir ist aufgefallen, dass das Schalten aus IPS heraus unzuverlässig vonstatten geht. Ich habe da die Tasmota-FW in Verdacht. Gibt es da Hinweise? Ist das etwas in diese Richtung bekannt?

Moin, ich habe bisher 12 in Betrieb - davon schalte ich aber nur 2-3 regelmäßig (d.h. 1xtäglich). Bisher ist mir das nicht aufgefallen, also Schaltvorgänge wurden/werden schon zuverlässig ausgeführt.

Sicher, dass es nicht am WLAN liegt ? Gibt es von dem Tasmota-Befehl eine Fehlermeldung ? Was macht die POWER-Variable (also die bool-Variable, die ein Einschaltzustand zeigt) ?

Ich glaube nicht, dass es an derTasmota Firmware liegt.
Habe die Version 6.4.1.1 auf 6 neue Geräte gebracht, und alles geht wie gewünscht.

Ich habe zwar „noch“ nur 2 Stück im Einsatz, kann aber das selbe seit gestern beobachten. Habe gestern Firmware Update gemacht.
Ich gehe mal wieder auf die 6.4.0 zurück um zu sehen ob es an der Firmware liegt.

Gruß

Hallo,
habe derzeit 1 Sonoff Basic, 2 Sonoff POW 2, 7 Shelly und 5 Shelle2 mit Tasmota im Einsatz.

Alle habe Tasmota drauf und seid vorgestern die 6.4.1.1., davor 6.3.016/17.

Ich habe in IPS bei allen die Status Variable aufgezeichnet und wenn man sich es anschaut kommt es unregelmäßig zum OFFLINE, aber nur sehr kurz. Kai’s Tasmota Modul ist es nicht!!! Das kann ich schon ausschließen.
Seid gestern Ping ich alle Tasmota Geräte an im 15 Min Takt, seid dem 2 Geräte kurz nicht errechbar und eines sogar 2 mal.
Prüfe gerade ob es an >SetOption57< liegt, halte es aber für unwahrscheinlich, da mit dieser Option alle 44 Minuten nach einem besseren W-Lan Zugangspunkt gesucht wird(ist bei mir angeschaltet derzeit), dafür sind die Aufzeichnungen zu unregelmäßig.

In einem Tasmota-Gerät habe ich Wiederverbindungsprobleme mit MQTT-Raspi entdeckt, brauchte 2 Anläufe.

Alle diese Probleme gab es auch schon vor 6.4.x.x.

Mein Verdacht liegt im Bereich des AVM Mesh-Netzwerkes (5 Acces-Points alle sind per Lankabel angeschlossen, So viele sind es durch die Ferienwohnungen im Haus). Ich habe seid Firmware 7.01 immer wieder auch Meldungen vom Sonos-Modul bei meinen 13 Sonos-Lautsprechen, allerdings nur bei denen die nicht per Lan direkt angeschlossen sind. Lassen sich halt immer wieder nicht an pingen vom „Modul“. (Es werden natürlich nur der führende aus dem Raum an gepingt und es sind aber immer die, die nur per W-Lan erreichbar sind)

Hatte bis jetzt noch keine Schaltaussetzer, bei meinen vielen HM-Geräten schon öfters. Nur da kann man es leicht abfangen, weil beim Schalten ein True oder False zurück kommt, das haben wir bei Tasmota/MQTT nicht. Da dauert die Rückmeldung schon 200-800 ms. und ich will keine Schaltschleife bauen mit IPS_Sleep von 1000 ms.

Werde mir aber ein zusätzliches Script bauen, was es dann prüft (RunScriptEx mit Variablenübergabe), ob der Befehl erfolgreich war. Dort kann man dann ein Sleep von 1000 ms einbauen und 5 weitere Schalt versuche unternehmen, bevor man dann eine Benachrichtigung bekommt per Push. So werden dann die normalen, teilweise recht aufwändigen, Verarbeitungsscripte nicht unnötig in der Laufzeit verlängert
Das ganze ist aber noch nicht zu Ende gedacht.

Werde weiter daran forschen, habe schließlich die nächsten 6 Shelly1 und 2 Shelly2 am Schreibtisch zum flashen liegen.

Gruß Achim

PS und allen eine guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Hallo Leute,

mal eine andere Frage.
Als Broker habe ich meine Synology NAS. Da gibt es ein Mosquitto Paket von „SynoCommunity“.
Ist eine Raspi Besser? oder ist es egal wo bzw. auf was Mosquitto läuft?

Gruß

also bei mir läuft auch die 6.3.0.17 - und zwar auf Gosund mit der „alten“ Hardware (BlitzWolf SHP Modul) als auch der „neuen“ (Gosund SP1 v23 Modul).Mit dieser FW gehen auch die Knöpfe.

Ich werde auch mal meine Statusvariable loggen und berichte. So ein Ansatz zur Überwachung des Schaltbefehls fände ich in jedem Fall sinnvoll und könnte man ja ggf auch im Modul als Rückgabewert integrieren ?

Hallo,
eine direkte Rückgabe ob der Befehl erfolgreich war mit true oder false habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, wenn meldet MQTT entsprechend ON/OFF zurück, das Zeitfenster der Rückmeldung ist nicht gerade gering, daher würde ein „warten“ bestimmt noch länger dauern wie bei HM.

Ab wann soll Kai denn dann false melden, wenn er keine Rückmeldung hat. Hatte Ihn auf diese Problem schon vor ein paar Wochen angeschrieben. Ich sehe es als nicht einfach., da sich die Durchführungszeit des Schaltbefehls massiv verlängern würde. Allerdings meldet auch HM schon mal einen Übertragungsfehler, obwohl es doch perfekt gelaufen ist und brauch dann auch ewig dafür.

Werde da mal nach und nach mal weiter „Forschen“, was da geht und sinnvoll wäre.
Aber vielleicht hat Kai da noch gute Ideen wie man das lösen könnte.

Gruß Achim

Hallo Achim,
auch wir haben Fritz Mesh mit 7490 und 3 Repeater (1750E, 2 über LAN, einer über WLAN ) + einer alten 7390(Bei Kai in der Wohnung) im Einsatz.
Bisher habe ich beim Mesh noch keine Probleme gesehen, wohl aber bei der 7390.
Auch ist noch ein MIX an Tasmota Firmwares hier, da ich bei uns noch nicht jedes Gerät mit dem Update versorgt habe.

@TomW,
Knöpfe, meinst du die Taster am Modul ? Wenn ja, wie hast du die in der Tasmota eingerichtet.

Ich hatte gestern bei Kai in Küche ein Shelly1 in der UP Dose „versenkt“, da aber noch nen DS18B20 mit dran, klar schön isoliert im Tasterrahmen verbaut.:smiley: Das Modul habe ich nur deswegen mit Tasmota, um an des Dallas zu kommen.
Die Taster hatten ich dann als Button eingerichtet, war nicht so toll. Danach mal umgestelt auf Switchmode und dort Pushbutton(geht am besten über die Konsole von Tasmota Web) und danach klappt alles Top mit den 230V Tastern.
Das läuft jetzt im Lifebetrieb, wenn Probleme auftauchen, berichten wir

Im Moment laufen hier über 20 Tasmota Module., Sonoff, Shelly, Wemos, OBI-Steckdosen, Eigenbau mit ESP sehr gut.

Wobei ich die Shelly’s bei der orginal Firmware lassen werde, da war nur ein Test für das Sondermodul mit DS18B20.
Und da dort 230V L auf dem GPIO-GND liegt, lassen wir das mal nur als Test laufen,

Habe jetzt auch downgegradet (das Wort sieht komisch aus:rolleyes:). Grund: Wifi issues after upgrade to 6.4.0 · Issue #4697 · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub (es scheint also, dass es vielleicht doch an der Firmware liegen könnte)

Allerdings mit kleinen Schwierigkeiten: über das WBM von 6.4.1 auf 6.3.0 ging nicht direkt („Upload-buffer-Vergleich weicht ab“). Also habe ich die „sonoff-minimal.bin“ in 6.3.0 installiert, danach die „sonoff-DE.bin“ in 6.3.0. Da gibt es nur das „Blitzwolf“-Modul (45), dieses schaltet jedoch nicht (weder am Taster noch WBM oder MQTT. . Mit der „Teckin“-Einstellung (52) geht es erstmal wieder. Werde ich beobachten und bei Bedarf wieder updaten. Vielleicht hilf auch das Teckin-Modul anstelle von Gosund. Alles sehr spannend!

[ul]
[li]Hast du auch Gosund Sp1 in v24 mit der 6.4.1 im Einsatz?
[/li][li]Und woher bekommt man die Zwischenversionen wie die von dir angegebene 6.4.1.1? Kenne nur dies: Releases · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub
[/li][/ul]