[Modul 4.3] Tasmota

hmm,

über Nacht hat er lediglich 2 Messwert gesendet…
Hab heute mal nur das test-sketch von arduino für den css811 per Arduino IDE hochgeladen weil ich dachte der arduino oder der Sensor hätten nen Schuß abbekommen. Aber mit dem Testscript liefert er kontinuiertlich (hier alle 500ms) die gewünschten Messwerte. Per mqtt über eine eigenes script und eigenen IPS-Client geht es auch bis ins IPS.

hardlog

Schau doch mal im Debug was dort ankommt.
Bekommst du im Log Meldungen?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ich komme irgendwie nicht weiter.
Hab den client von thomasf68 deaktiviert und deinen nochmal geschaltet:


02.JPG
Die Daten kommen alle 60sek. von browser(mosquitto) aus selbem Netz (raspPi mit 192.169.178.70) (kann ich mit MQTT.fx gut beobachten). (Nutzername und Passwort sind nicht genutzt).
Dein Client verweit dann auf folgendes Script (Handlescript von thomasf68).

<?
    if($_IPS['SENDER']=='MQTT_GET_PAYLOAD'){
            $msg = $_IPS['MSG'];
            $topic = explode("/", $_IPS['TOPIC']);
            $id_parent = 0;
            $last = count($topic)-1;
            $type = $topic[$last];
            switch ($type) {
                    case '0':
                    case '1':
                    case '2':
                    case '3':
                            foreach($topic as $i => $vname){
                                    $id = @IPS_GetObjectIDByName($vname, $id_parent);
                                    if($id===false){
                                    if($last== $i){
                                                    $id= $id_parent;
                            }elseif($last -1 == $i){
                                    $id = IPS_CreateVariable($type);      
                                    IPS_SetName($id, $vname); 
                                    IPS_SetParent($id, $id_parent);
                                }else{
                                    $id = IPS_CreateCategory();      
                                    IPS_SetName($id, $vname); 
                                    IPS_SetParent($id, $id_parent);
                                }
                                    }
                                    $id_parent = $id;
                            }
                            SetValue($id,$msg); 
                            break;
                    default:
                            IPS_LogMessage(IPS_GetName($_IPS['SELF'])." ".$_IPS['SELF'],"Topic '".$_IPS['TOPIC']. "' endhält keine Typinfo");		
            }
    }
    if($_IPS['SENDER']=='MQTT_CONNECT'){
            $topic = "#";														
            MQTT_Subscribe(56342 /*[IPS_KS_MQTTClient]*/, $topic, 0);	  // ID Anpassen !!!
    }
?>

Dort kommt aber scheinbar nichts an.
Im Debugfenster wiederholt sich alle 30sec folgendes:

Hast Du ne Idee was ich falsch mache?

Gruß
hardlog

Falsche Einstellung, schau noch mal in den Blog von Kai. Bin unterwegs, und kann erst später was zeigen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Modul Typ muss auf Forward stehen und es muss kein Script hinterlegt werden.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist klar,

hab aber wie gesagt derzeit keine Tasmota-Firmware drauf und will erst mal die Auswertung „manuell“ machen um zu testen wo das Problem liegt. Ist dann doch richtig das es auf das entsprechende Auswerte-Script verweißt oder?

Muss ich mir selbst nochmal anschauen, ich habe bei dem Modul einfach nur den Forward Typ eingebaut. Mit dem Script habe ich selbst eigentlich nie getestet.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

bis auf die kleinen Aussetzer beim Hinzufügen ist das Modul spitze und läuft stabil im Produktivbetrieb. Gibt es eine Empfehlung und/oder Erfahrungswert mit einer „Tasmota-Steckdosenleiste“? Ihr hattet ja mal in einen Beitrag ([Modul] Tasmota - Seite 40) derartiges kurz erwähnt.

Hallo Andreas,

bei uns im Haus (KaiS und Ich sind da ein Haus:D) laufen die Dinge ohne mucken.
Ist ja auch klar, Kai baut die Software, ich die Hardware, die hier im Haus bei uns verbaut wird.
Die „Tasmota-Steckdosenleiste“, 3 fach schaltbar läuft auch bei Kai perfekt.
Im Moment bastel ich an einem RFID Reader, da hat Kai schon wieder ein Script gebaut und gepostet.

Aber, wir testen die Dinge, die hier im Haus verfügbar sind, und gut.

Da wird aber noch mehr kommen, da dieses als Funksystem, hier im Haus am besten werkelt.:eek:

Hallo zusammen,

ich habe das Modul installiert und es funktioniert soweit wirklich gut.
Angelernt sind zwei Sonoff Steckdosen und ein Sonoff Basic.
Leider habe ich das Problem, dass nach einigen Tagen der Client Socket geschlossen ist. Es geschieht soweit ich es sehen kann in unregelmäßigen Abständen. Öffne ich in der IPS Console den Client Socket wieder, so läuft wieder alles. IPS und Mosquitto sind auf einem RPi 3 installiert.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das genauer eingrenzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Merkwürdig, genau dieses Verhalten dürfte eigentlich nicht mehr vorhanden sein.

Kannst du was im Log erkennen?
Hast du die aktuelle Version von dem MQTT Client installiert?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst du die Aktuelle Version des Moduls?

Ja, das meine ich.

Grüße,
Kai

Das habe ich vor zwei Tagen upgedatet. Seither tatsächlich kein Ausfall mehr. Hoffe es liegt daran. Danke!

Das sollte daran liegen.

Grüße,
Kai

Hi,

nach langem gefummel hab ich jetzt2 ESP8266 über dein Modul am laufen. Die Werte des CCS811 poste ich wenn ich mal ein paar Tage gemessen habe.

Noch ne Anfängerfrage: Welche Bedeutung hat „Power On“ bzw. „POWER Off“ in der Konfiguation deines Moduls? Auf was hat diese Funktion einen Einfluss bzw. wofür ist sie da? Gehts da um den Adruinio an sich oder einen Ausgang oder …?

Gruß
hardlog

Das Modul ist wie gesagt für die Tasmota Firmware, dort gibt es den Befehl Power On und Power Off, um ein Relais ein- oder auszuschalten, bzw. das Gerät ein und auszuschalten.
Damals hatten wir die Firmware so geflasht, dass es nicht Power On und Power Off war sondern Power 1 und Power 0 für an und aus.
Aus dem Grund gibt es die Möglichkeit einzustellen, wie der Befehl zum ein- bzw. ausschalten lautet.

Grüße,
Kai

Ok, Danke für die Antwort.

Hi,

so, hab lange rumgefummelt, sowohl mit den Arduino-Boards als auch mit deinem Modul.
Die Probleme mit ständigen Abbrüchen, scheint am CCS811-Board zu liegen. Entweder hat es 'nen Schaden oder es liegt an der Tasmota-Firmware? Ich erwarte ein neues CCS811-Modul aus China, dann werde ich es sehen.

Eine andere Frage. Die Tasmota-Firmware scheint die Daten via MQTT nicht ganz „endentschlüssel“ zu senden.
So sieht bei mir dann ein eingehendes Topic z.B. von einem BSP280-Sensor aus, wenn es über den IPS_MQTT-Client kommt:

{"Time":"2018-11-07T21:08:27","BME280":{"Temperature":24.5,"Humidity":34.2,"Pressure":993.9},"TempUnit":"C"}

Lässt sich das irgendwo einstellen, dass es letztlich auch das z.B: Topic „…/Temperatur“ gibt und das zu der passende Wert und nicht die ganze Zeile in einem String ankommt? Klar kann ich es per Script dann aufdröseln, wäre nur schöner wenn die Daten einzeln kommen würden. Mache ich hier was falsch?

Gruß
hardlog

Das sollte mein Modul für dich in Variablen packen.
Sieht bei mir so aus:

Grüße,
Kai