[Modul 4.3] Tasmota

Dann verstehe ich es wirklich nicht.
Können wir uns das mal gemeinsam per Teamviewer anschauen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…ich auch nicht!:wink:

Wir können mal schauen ob wir das heute Abendgemeinsam (zeitlich und technisch) hinbekommen.

Joachim

Kannst du mir mal einen Screenshot der Windows-Console von den Werten zeigen ?

2018-10-11_19h40_10.png2018-10-11_19h39_13.png

…ein erster Versuch…

Auch bei den „Meldungen“ werden nach meiner Wahrnehmung die korrekten Statusvariablen-Werte angezeigt

Joachim

Also das was im Debug steht, steht auch in den Variablen.

Jetzt verstehe ich das Problem nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

Du hast recht - habe es vor den Screenshots noch mal alles neu installiert bzw. eingerichtet…:stuck_out_tongue:

Das ist mir jetzt etwas unangenehm…:banghead:

Joachim

Waren da etwa Nachkomma Stellen schuld ?

Aber jetzt sieht das ja gut aus, so wie es soll.
Und alles gut Joachim. Fehler einabuen kann jeder, ich auch.:smiley:

…das mit den Nachkommenstellen bzw. Runden könnte tatsächlich sein - wenn man bei dem ganzen hin und her der letzten Tage nur mal kurz hinschaut sehen die Zahlen auf den ersten Blick unterschiedlich aus…:crazy_face:

Wie auch immer - jetzt kann ich mich um das Monitoring der Waschmaschine kümmern!
Wenn das erfolgreich ist, kommt der Wäschetrockner dran - Erfahrungen in der Fehlersuche konnte ich ja diverse in den letzten Tagen machen![emoji12]

Danke noch mal für die Unterstützung!

Joachim

Waschmaschine ,
probiere mal den Fertigmelder von SymconMisc.
Hatte ich mit zwave probiert, ging recht gut. Im Moment fehlt aber ein Modul an der WaMa, da zwave reusgeflogen ist, und an der Stelle noch ein POW hängt.

Moin zusammen,

bin seit kurzem auch ein „Tasmot“. Zwei Gosund-Dosen umgeflasht (Blitzwolf SHP2) und heute mit euren Modulen in IPS eingebunden. Sieht erst einmal super aus. Allerdings verliert der Client ständig die Verbindung zum Mosquitto (auf Raspi). Damit bekommen alle Tasmotainstanzen ein rotes Ausrufezeichen und die Werte stimmen nicht mehr.

Was kann das sein?

Hallo Andreas,

wir nutzen IPS (V5-N…) und Mosquitto auf einem Pi, und da rennt es.
Du hast einen Pi für Mosquitto, und IPS ist V4.4 auf Windows ?

Sicher, dass es nicht an der Netzwerkverbindung liegt?
Kannst du mal die Konfigurationen posten? Oder evtl. ein Debug?

Grüße,
Kai

Moin Kai,

hat sich wohl erledigt, deine Module wieder rausgeschmissen, Neustart IPS, wieder installiert. Seitdem erstmal keine Sorgen mehr.

Hallo,

schade, mich hätte es schon interessiert, ob der Fehler irgendwo im Modul ist.
Aber Hauptsache es funktioniert bei dir. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt war es wieder. Es scheint mit der Anmeldung neuer Geräte zu tun haben. Wenn ich im Tasmota-Configurator das Netzwerk durchsuche, hängt sich der Client-Socket (IPS-KS-MQTTCLIENT) für gefühlte 1-2 Minuten auf. Ist das Gerät dann hinzugefügt (Instanz erstellt nach erneutem Aufruf), habe ich den Hänger nicht mehr wahrgenommen. Es schaltet alles so, wie es soll. Das habe ich bei Symcon 5 auf 2x Windows: Win 10 und Win2k8R2. Werde das bei Gelegenheit auch mal auf einem PI testen.

EDIT:
Habe jetzt einen Weg gefunden, der nicht zum temporären Absturz führt:

[ul]
[li]Flashen der Dose/Sonoff[/li][li]Konfiguration per WBM (Tasmota) vornehmen, speziell MQTT-Einstellungen[/li][li]nachdem die Verbindung zum MQTT-Server steht (LED blinkt nicht mehr) einmal den Status umschalten (OFF -> ON -> OFF), damit eine Aktion auf dem MQTT-Server gespeichert wird[/li][li]Tasmota-Konfigurator öffnen (NICHT „Netzwerk durchsuchen“ klicken!) und Geräte auswählen sowie „Instanz erzeugen“[/li][/ul]

So hat es bei den letzten vier Geräten ohne Sorgen geklappt.

Hi,

bin gerade auf den „ESP-Tripp“ gekommen. Hab schon mit dem Wemos D1mini einiges ausprobiert.
Jetzt will ich es mit der Tasmota-Firmware und diesem Modul probieren.

Gibts von euch einen Tipp bzw. Link einer möglichst einfachen Einrichtung der Firmware auf einem Wemos D1 mini ? Das mit der Programmierung mittels Arduino IDE ist kein Problem für mich nur wie ich Tasmota draufbekomme hab ich als Anfänger noch nicht ganz verstanden…

Danke
hardlog

Hallo,

den Wemos D1 mini müsstest du sogar über usb flashen können. Das geht relativ einfach mit dem Atom Editor.

Schau mal hier: Beginner Guide Create your own Firmware Build · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

In der Anleitung sollte auch stehen, wie du direkt die WLAN Zugangsdaten und die SSID mit angibst.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cool,

werd ich gleich heute abend probieren:

Danke
hardlog

Komme langsam voran.

Hab aber noch ein paar Probleme (Verständnis?).

(1) Nach dem Anlegen eines IPS_KS_MQTTclient: was muss ich als "Handler Script " und was als „MQTT ClientID“ einsetzen?

(2) Über den Tasmota-Configurator kann ich ein Topic bzw. einen Sensor (hier CCS810) anlegen, wird aber nur sehr sehr unregelmäßig aktualisiert. Ich hab im my_user.config.h der Firmware

#define TELE_PERIOD            60

Auf 60 gelegt, dachte, dann werden 1 mal pro Minute Daten gesendet! Falsch? oder wo kann ich die Sendehäufigkeit festlegen, oder sendet der ESP bei jeder Meßwertänderung?

(3) die Verbindung zum Broker (Rasp mit mosquitto im lokalen netz) wird durch IPS sehr häufig als fehlerhaft markiert.
(siehe auch Screenshot unter (1)).

Gruß
hardlog

Handler Script wird leer gelassen, also nichts eintragen.
MQTT ClientID, ist bei dir symcon, also so laufen lassen.

Und du kannst ab jetzt alle Dinge über das Webinterface vom Tasmota Modul setzen, das bleibt dir auch beim update erhalten.
Mach mal das Webif vom Tasmota auf, und vergleiche die Werte die in IPS (am besten im Debug) reintrudeln.

Verbindungsprobleme, müsste man sich mal ansehen, läuft IPS und der Broker auf dem gleichen Pi ?